Viel "Nichts" 80er Mini Restauration

  • Getriebe musste mit Schubi alleine anschauen ... ich kümmer mich da grad um Deine Felgen :cool:


    Hab grad gesehen, dass es wohl doch 1100er A+-Motoren gab ... allerdings nur in Portugal (10HA19...), Japan (10H960...) und in einigen Polizei-Fahrzeugen (10HA98...) ... Land unbekannt. Schau mal, was bei Dir drauf steht.

  • 10H791 ist aus nem Clubman (197x) und (zumindest laut Nummer) kein A+ :tongue:
    Also doch was Gefriemeltes ...

  • Das würde insofern passen, da der vordere Hilfsrahmen wahrscheinlich von einem Unfall ein Knick hat. In dem Zug wurde vielleicht der Motor gewechselt bzw. umgebaut. Am Getriebe sind auch einige M8er Bolzen, die glaube ich nicht original sind.


    Ist aber auch egal. Der Motor steht im Brief und wenn er am Ende gut läuft ist alles super :biggrin:

  • das ist trotzdem was komisches, aber definitv A+ Block. Der wird sicher auch wieder wie der eine 1000er A+ Block sein und A Lagerschalen haben...völlig gaga.


    Karosse ist auch interessant, laut Brief ja nen Belgier von 80, hat aber noch die alte Dachrinne mit den alten Abläufen. Entweder die Belgier haben das bis zum Ende so gemacht, oder es wurde was gewurstet... ich tippe ja immer noch auf einen Mini Special, nur passt die originale Farbe dann nicht dazu... :D


    Getriebe gucken wir am Do mal....

  • Die Farbe hier könnte es fast sein, nur gab es die zu der Zait angeblich noch nicht.


    http://www.mini-colours.co.uk/colour.php?c=119


    Heute ist die Karosse vom Gestell gekommen und die Arbeiten an der Front können beginnen :smile:




    Sieht schon wieder fast aus wie ein Mini :wink:




    Die Spaltmaße an der Fahrertür sind fast schon zu gut. Die Tür muss insgesamt noch etwas weiter nach hinten, ansonsten ist der Spalt schön gleichmäßg.


    Beim ersten Versuch die Front zusammen zu klemmen hat man echt das Gefühl dass kein Teil passt. Aber mit ausreichend Geduld wird das schon.
    Das erste Teil hat auch schon wieder seinen Platz gefunden.




  • Heute war Fronthilfsrahmenfestlegetag :smile:






    ein paar Kleinigkeiten sind auch noch geworden




    Die 2. Seite vom WIndleitblech ist auch drin, ist aber leider nicht so gut gelungen, wie die 1. :frown: Die Feinarbeit darf der Lackierer/Karosseriebauer dann machen :tongue:

  • zum Schweißen nehme ich Argon. Welches genau müsste ich nachsehen.


    Ich habe jetzt gemerkt warum die 2. Seite nicht so gut geworden ist... Das RepBlech hat eine andere Form, als das auf der Fahrerseite :mad:
    Die Linie von Windleitreparaturblech und Kotflügel stimmen einfach nicht überein. Nur ob das bei einem neuen Teil besser ist???

  • Ich war nochmal kurz in der Werkstatt und habe ein paar Bilder gemacht. Da wird das Problem deutlicher.


    Das Schweißgas ist Argon 4.6
    Fehler in der Schweißnaht würde ich eher auf meine Schweißfähigkeiten, als auf das Gas zurückführen.
    Mittlerweile sehen die Schweißnähte schon deutliche besser aus im Vergleich zu Beginn der Restauration aber nach oben ist noch Luft.
    Falls du irgendwelche Tipps hast immer her damit :wink:


    Die Konturen im Blech erkennt man auf Bildern zwar nur schwer der Unterschied ist aber deutlich zu sehen...


    Hier die Fahrerseite. Etwas Feinarbeit und Kotflügel passt.




    Auf der Beifahrerseite sieht das etwas anders aus...



    Bei genauem Hinsehen erkennt man den Unterschied auch auf dem Bild.



    An der Form der Kotflügel sollte es auch nicht liegen.



    Der Motorknochen am Hira hat auch noch eine ordentliche Aufnahme bekommen. Die Frontmaske ist auch festgelegt und probehalber angeschraubt




  • Deine Schweißnähte beim dickeren Material (Rahmen, Motorknochenhalter, etc.) sehen sehr gut aus. :) ... bin auch kein Profi, nur der Abbrand am Dünnblech fiel mit eben auf. Gas passt ja.


    Das mit den Ecken des Windleitbleches ist ärgerlich aber oft normal (vor allem bei Nachbaustückelblechen. :frown: Ich für meinen Teil nehme immer das komplette Windleitblech von BMH und die Kotflügel dazu und schaue, dass die horizontale Sicke von vorn nach hinten über die Türen eine Linie ergibt, sowie die Spaltmaße zwischen Kotflügel und Windlauf minimal sind.
    Da du beide Innenkotflügel (Stehwände) komplett ersetzt hast ist es ratsam Windleitblech, Haube, Kotflügel, Türen und Dreiecksblech zusammen anzupassen (mit eingehängtem Vorderachsrahmen natürlich) ... das könnte eine Weile dauern und ist auch mit BMH Blechen nicht so einfach.
    Habe auch schon erlebt, das Rover (Original-Motorhaube und Kotflügel) und BMH nicht passen.
    Sind eigentlich Bleche mit original Rover-Aufkleber auch von BMH oder doch ne andere Pressung?
    Unterm Strich bleibt es wohl Glückssache und hängt von deinen Fähigkeiten ab. Der Mini soll ja halbwegs symetrisch werden. ;)


    Gutes Gelingen und immer genug Gripzangen zur Hand. :thumbs_up:

  • Man braucht da echt viel Geduld und etwa 1.000 Karosserieklemmzangen, aber dann geht's.
    Hab damals beim Blauen ein ganzes Wochenende nur für die Blechanpassung benötigt. Da haben wir mit den Türhäuten angefangen und sind von dort aus nach vorn gegangen.
    Ich würde auch das komplette Windleitblech ersetzen, kostet zwar 180,-€ ist es aber Wert.

  • Die Ecken gibt es ja leider nur als Nachbau... die ganzen Bleche für die Front waren alle schon beim Kauf dabei. Nur bis auf die Innenkotflügel keine BMH Teile...
    Ich werde das Wochenende mal eine Schablone von der guten Seite machen und versuchen das andere Teil anzupassen. Falls nicht werde ich wohl das komplette Windleitblech bestellen.


    Da ich heute keine Lust auf Blecharbeiten hatte habe ich mich heute wieder um Motor und Getriebe gekümmert.
    Nach der gestriegen Lehrstunde bei Schubi habe ich das 2. Getriebe zerlegt und die Kurbelwellen aus den Blöcken geschraubt.


    "Ein Platz an der Sonne" zum Getriebeputzen :biggrin:







    @ Schubi jetzt kann man auch davon essen :tongue:

  • Da Du ja jetzt Übung hast ... wir hätten da auch noch 2-10 Gehäuse, die geputzt werden könnten :cool:
    Willste das lackieren? Bevor es wieder Gammel ansetzt ...

  • Gibt's da Mindestlohn oder Tariflohn :tongue:


    Farblich würde ich es so lassen wollen. Nur zum Schutz ein Klarlack oder so was.
    Hat jemand Erfahrung mit Branths Kristal Glasur?

  • mit was hast du das so zum glänzen gebracht? War ja schon am Do recht sauber, aber so?!...


    Mindestlohn bei uns is ne Cola, kennst doch die Währung :biggrin:


    da kannste ja jetzt den Block von heute gut dazu packen...

  • Kronkorken-Währung :thumbs_up:


    Eigentlich habe ich das Gehäuse nur noch etwas weiter gebürstet...
    Der Block braucht noch Farbe und die Kühlwasserkanäle müssen noch gereinigt werden.
    Fast 20 Jahre rumstehen haben ihre Arbeit geleistet :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!