Welche Vergasernadel


  • Auch würde ich gerne fragen, ob die Buchstabencodes der Nadeln eine Verwandtschaft der Profile erkennen lässt? Ich meine, ob das Profil zwischen EB und ED dahingegen vergleichbar ist, dass letztere "nur" etwas dünner gefertigt worden ist?


    Nein, leider nicht. Die Profile variieren "querbeet" in der alphabetischen Reihenfolge...


    Mann muss schon Nadelprofile entweder "analog" oder digital übereinander legen, um sie vergleichen zu können. Oder man vergleicht die Profile anhand der Maße in den Nadel-Tabellen, was aber deutlich unübersichtlicher ist...


    Gruß, Diddi

  • Volker83
    Wenn man digital oder analog 1 Quadranten auswählt und auf der X-Achse die 1. Meßstelle (bei starren Nadeln 13, bei federbelasteten 16)und dann weiter aufsteigend die weiteren Meßstellen markiert und dann mit dickster Stärke beginnend auf der Y-Achse die tatsächliche Stärke an diesen Meßstellen hinzufügt, dann ergibt sich daraus eine Kurve. Meßwerte findet man zum Beispiel im Haynes Vergaserhandbuch.
    Diese Kurve nun auf Folie gedruckt, oder aber digital abgespeichert erlaubt nun mit anderen Kurven (Nadeln) zu vergleichen.
    Wie 'Hot' bereits schrieb erlaubt die Grafik ein Vergleichen besser als die reine Tabelle. Auf jeden Fall erkennt man schnell, ob beide Kurven sich in ihrem Charakter ähneln.


    Wenn es dann an den Nadeltausch geht, dann je nach Alter des Düsenstocks mit 1.5-2.00mm Unterstand des Düsenstocks beginnen und pro Versuch nie mehr als 1 Schlüsselfläche verändern.
    Idealerweise erlaubt man sich für Einstellung und Testfahrten und erneute Einstellung usw. einen schönen Tag, so wie heute, und nimmt sich nichts Anderes vor. Ist dann schon nach 2-3 Std. ein gutes Ergebnis erzielt, umso besser.
    In aller Regel braucht man beim 1. Versuch länger.
    Stichwort : 'Prüfstand des kleinen Mannes'
    Da wird erläutert, wie man nach Kerzenbild perfekt abstimmen kann.


    http://www.mini-mania.eu/racin…ung-von-su-vergasern.html


    Erreicht man mit dikesem Aufwand u.U. ca. 2-2.5 PS Mehrleistung war das die günstigste Leistungssteigerung, die man sich denken mag.
    'Nicht ganz': Trennen der Verbinderstelle zwischen Einlaß- und Auslaßkrümmertrakt bringt in etwa gleich viel und kostet nur Arbeit und Dichtungen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Guten Morgen, Aufgrund einer guten Beratung und Rücksprache mit bzw. durch MiniMania hat sich ergeben, dass die EB Standard Nadel mit enem KuN Filter funktioniert. (850ccm SuHs2 mit Gusskrümmer "all in one" und Standardauspuff)
    Folgendes konnte ich beobachten: Nach dem Filterwechsel und einer Probefahrt waren die Zündkerzen total hell und sehr weiß, daher der Motor lief viel zu mager. Daraufhin hat es gereicht 4* die Gemisch-Schraube in Richtung fett zu drehen und zu fahren, um eine braune Zündkerze zu erhalten.


    Gefahren bin ich mit 2000RPM und habe danach sofort den Motor abgestellt (die Drehzahlmesser-Nadel bleibt dann übrigens hängen🙄)
    Danach mit 3000RPM und abschließend mit ca. 4100RPM. Die Kerzen waren immer braun!


    Ob der Mini jetzt bei 5000RPM oder 5400RPM auch noch optimal verbrennt kann ich nicht sagen, da ich den Motor nie so hoch drehe.


  • Hier die Kerze direkt nach dem Filterwechsel.

    Hier nach mehreren Verstellungen.
    Eine Sache ist mir noch aufgefallen! Die Zündkerzen von 3 und 4 sind ein ganz klein wenig :rolleyes: heller als 1 und 2! Ist es möglich, dass dieser Gusskrümmer nicht exakt gearbeitet ist und demnach ein Einlasskanal strömungsgünstiger ist als der andere?
    Gruß Volker

  • Sehr gut erkannt, wie schnell es geht, den perfekten Punkt zu 'überspringen'
    Deshalb die Empfehlung pro Versuch nicht mehr als 1 Schlüsselfläche zu verändern.


    Der unterschiedliche Gemischzustand 1/2 zu 3/4 ist nicht als 'regelmäßig' erklärbar.


    Andreas Hohls P.S.: Eine gute Betreuung ist immer sehr hilfreich. Grüße nach Kaufbeuren.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!