Loch im Auslassventil ?!

  • Mein Mini hat heute bei relativ ruhiger Fahrweise angefangen unrund zu laufen , fehlte plötzlich ein Zylinder !? Ohne Knall ohne etwas zu bemerken . . . komisch ! Beim Kompressionen prüfen mußte ich festsellen das der 4 Zyl =0 bar hat !. . . Scheiße !!!! Also Kopf runter , und was mußte ich sehen ? Ein Loch , als wenn ne Maus daran genagt hat !



    Ja hatte von euch schonmal jemand soetwas , wie soll das gekommen sein !


    Gruß Minifreak !!!!

    ***********************************
    nach schweren Miniunfall vom Minivirus geheilt


    ***********************************

  • Das ist ja ein interessanter Schaden würde mein Werkstoffkunde Prof sagen.
    Also für mich sieht das nach einem Materialfehler aus.
    Der sichtbare Rest des Ventils ist doch i,O., keine Anlaufspuren, die auf ein mageres Gemisch schließen lassen.
    Ist nur mein spontaner Eindruck nach dem Foto.
    Würde ich mal nem Motorenbauer zeigen. Die sehen
    im Laufe der Jahre doch mehr als ein Garagenschrauber, wie ich.

    Minifizierter seit 1990

  • Hi!


    Scheisse sowas. Hatte ich eine Woche nachdem ich meinen Mini hatte.


    Wie sehen denn die Schaftdichtungen aus? Könnte n "Schluck" heisses Öl gewesen sein...


    Aber kannst ja noch von Glück sagen, dass das Ventil nicht abgerissen ist. So brauchst du "nur" n Satz neue Ventile kaufen...



    Bis denn!

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Also ich nicht.


    Ich hatte eins...



    stay tuned

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Thermostat . . . usw hat alles hingehaun , die temperatur war auch alles im grünen bereich !Das ist etwa 6 km nachdem ich morgens losgefahren bin passiert . Meine vermutung geht dahin das das Ventilspiel zu eng eingestellt war ! Ich hatte den Motor gebraucht gekauft und komme garnicht klar warum nur auf den Einlassventilen eine Ventilschaftdichtung gesessen hat ????:confused:
    Na mal sehen ob die lieferanten mitspielen,und ich mit meinen kleinen am Freitag schonwieder durch die Gegend hoppeln kann !:cool:


    Gruß Minifreak !!!!!

    ***********************************
    nach schweren Miniunfall vom Minivirus geheilt


    ***********************************

  • Das Einlassventil hat eine Abstreifkappe, weil im Saugkanal nun mal Unterdruck herrscht und über die Führungen Öl angesaugt werden könnte. Im Auslasskanal herrscht Überdruck und diese Gefahr besteht nicht!
    Das mit dem knappen Ventilspiel wäre tatsächlich eine Erklärung für den punktuellen Ausbrand.
    Allerdings könnte ich mir so was eher nach einer Vollgasfahrt
    vorstellen, weil Du kurz nch dem Losfahren noch gar nicht so eine hohe Motortemperatur hast, also doch wider der Materialfehler...?!
    Was sagt der Hohls denn dazu?

    Minifizierter seit 1990

  • Der kleine hat am Donnerstag die Box wieder verlassen , Dank Minispeed hatte ich neu Competition Ventil nach 22h bei mir , und dann gleich eingebaut !Läuft wieder als wäre nix gewehsen , aber qualmt jetzt ein bischen mehr aber vielleicht muß ich den kleinen erstmal wieder richtig freiblasen ,und das mache ich doch gerne !!!


    Gruß Minifreak !!!!

    ***********************************
    nach schweren Miniunfall vom Minivirus geheilt


    ***********************************

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!