Lenksäule

  • Hallo Leute,
    möchte nächste Woche mein Lenkrad runter ziehen! Habe auch schon den neuen Halter. Weiß wie alles funktioniert, nur habe ich eine kurze Frage:


    Was muss ich am Lenkgetriebe beachten??? Wie löse ich das unten, oder muss ich das überhaupt lösen???:confused:

  • Hi.
    Ich muss meine auch noch einbauen:


    Wenn du die Teppiche vorne (Fahrer und Beifahrerseite) hochhebst, dann findest du ca. 2cm rechts wo die Lenksäule im Bodenblech versinkt zwei Schrauben die untereinander sitzen. Diese beiden Schrauben etwas lösen NICHT ABDREHEN!!! Nur etwas lockern.


    Das Gleiche machst du auf der Beifahrerseite auch, nur dass du dir da die Lenksäule halt hindenken musst. Ansonsten ist alles gleich. Dann baust du den Versteller dazwischen und schraubst die Schrauben wieder fest. Fertig.


    Viel Erfolg!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Nach dem Lösen der Muttern für die U-Bolzen die Lenksäule zunächst WEIT über das gewünschte Maß der Tieferlegung hinaus nach unten bewegen !
    Danach wieder hoch und wieder runter und in die gewünschte Position.


    Der Grund ist, daß sonst nicht gewährleistet ist, daß das Lenkgetriebe die Bewegung auch mitgemacht hat, und die Feinverzahnungen laufen dann nicht fluchtig , sondern 'über Eck', was irgendwann zu 'Zeitzündereffekten' beim Einlenken führt.


    Da fühlt man sich dann nicht wohl.


    Oder aber im Stand, bei hohen Lenkkräften rutscht es sogar deutlich über und das Lenkrad steht schief.


    Das ist ein sehr häufig vorkommender Fehler !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also so wie ich beschrieben habe nur vor dem Feststellen die Lenksäule übermäßig hoch und runter bewegen?!


    Danke für den Tipp. Wie krieg ich am besten die abgeschliffene Schraube raus, die die Lenksäule bisher hält und was für ne Schraube brauche ich da um diese zu ersetzen?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ja, das wurde richtig verstanden.


    Über den eigentlichen Verstellbereich hinaus, um sicherzustellen, daß das Getriebe die Bewegung mitgemacht hat.


    In die Schraube einen kleinen Schlitz sägen (z.B., denn eine kleine Säge hat wohl eher jeder)und dann mit einem Schlitzschraubendreher arbeiten.


    51K4006 ist die Bestellnummer, die der TÜV als Abreißschraube vorschreibt.
    Rein technisch tut es jede ordentliche Maschinenschraube.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank,
    also Schraube oben raus nehmen, unten die 2 auf jeder Seite lockern, Lenkrad ein wenig hin und her bewegen und einmal weiter runter als man will, dann die Verlängerung einbauen und alles wieder fest machen!
    Denke ich hab ich gecheckt! Wie ist das denn: Wie weit kann man das Lenkrad runter ziehen. Ich denke doch irgendwann ist Schluss im Getriebe!!!???

  • Naja, ich denkemal übertreiben solltest du es nicht. Spätestens wenn das Lenkrad auf den Sitz drückt, ist es zu tief :D


    Wenn du es ca. 3-5cm über den eigentlichen Tieferlegungspunkt hinaus bewegst, sollte es reichen. Und immer Vorsicht walten lassen und nicht rumreißen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!