frage zu mini 850 bj 1963

  • Hallo
    mir ist ein Mini 850 angeboten worden
    angeblich Bj 1963, dieser hat aussenliegende Scharniere, Schiebefenster und ein Schalthebel von vorne kommend.
    Ich glaube, das passt für das Baujahr.


    Folgende Sachen hat der Mini auch noch: einen Mitteltacho (Ei ) mit drei Instrumenten, eckige Heckleuchten und einen eckigen Frontgrill (kein Schnurrbart ),
    das dürfte doch nicht sein oder?

  • Hallo,
    die Kombination aus Türen mit aussenliegenden Scharnieren und Schiebefenstern mit den eckigen Rückleuchten und dem eckigen Kühlergrill gab es durchaus - das waren die MKII von 1967 bis 1969. Die "Magic Wand" Schaltung gab es beim 850er sogar noch länger und das Tachoei war Bestandteil bestimmter Ausstattungsvarianten. Insofern kann es sich in den genannten Punkten durchaus um ein originales Auto handeln. Das Baujahr 1963 stimmt dann allerdings nicht - oder der Mini wurde einmal "modernisiert".


    Schöne Grüße
    Dietrich

  • ein umbau auf mkII rückleuchten war "seinerzeit" eine beliebte verjüngungsmaßnahme.


    den 63 solltest du an weiteren merkmalen erkennen:


    - kleine heckscheibe (ist nicht wesentlich breiter als die heckklappe)
    - lenkstockschalter mit blinkerkontrolleuchte
    - produktionsdatum auf dem scheibenwischermotor
    - runde frontmaske an den ecken (keine geschwungenen aussparungen zur bremsenkühlung)
    - tank mit ablass-schraube und entsprechender öffnung im kofferraumboden
    - tachoei mit 4 kreuzschlitzschrauben über den einzelinstrumentenhalter geschraubt
    - kleine kippschalter für licht und scheibenwischer
    - keine innenbeleuchtung und demnach keine türkontaktschalter in der a-säule
    - vordere hilfsrahmen mit stehbolzen und muttern in der quertraverse befestigt, keine langen 6-kant bolzen
    - kleine, kurze türgriffe ohne chromknopf auf dem türblatt
    - schau dir mal die ausschnitte für die rückleuchten an, sind diese nachgearbeitet oder original mit kleiner umlaufender verstärkungssicke im kofferraum?
    - evtl vorne nur einen radbremszylinder pro radseite (wurde glaube ich erst im sept 63 auf twin leading shoe umgerüstet)


    so...mehr fällt mir gerade nicht ein...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!