Antriebswelle oder Differential

  • Moin, ich bin neu hier und komme aus Hamburg im kühlen Norden.


    ich hab seit ein paar Wochen einen 1988 MK2, Umbau auf Suzuki G13B 16V. Den Umbau hab ich nicht selbst gemacht, nur einige Modifikationen wie Porsche 914 Sitze, neues A-Brett mit Smiths Armaturen und andere Kleinigkeiten:





    Er fährt richtig geil...leider zu geil...gestern hatte ich mal wieder wheelspin bis in den dritten Gang, und dann "päng", brach irgendwas :( (meine Schuld, ich weiss, ich hätte nicht so angeben sollen)


    Ich bin dann nach Hause geeiert-langsam- und es klingt wie Antriebswelle, bis auf dass ich manchmal dass Gefühl hatte der Kraftschluss fehlt...
    Ich hab die lange Antriebswelle rechts auseinander gebaut und überprüft...nichts zu sehen...die linke Seite lässt sich auch einwandfrei drehen und bewegen, zerlegt hab ich sie noch nicht.
    Ich hab das dumme Gefühl mir hats den Differenzial zerlegt...was heisst ich muss den Motor rausreissen... :(


    Irgendeine Meinung dazu, mir fehlt dummerweise total die Zeit und die warme Garage um da jetzt irgendwie bei zu gehen.


    Danke für eure Meinungen,
    Axel

  • Hi,


    Bock das Auto auf, Gang rein, jetzt an einem Raddrehen, das andere Rad dreht sich dan entgegen gesetzt, jetzt solltest du schon merken obs Differenzial sein kann oder nicht.
    Andere Variante, irgendetwas etwas an der Kumpplung ist abgerissen.


    Gruß Stefan

  • Jo, das hab ich gemacht, rechts gedreht, links dreht sich entgegengesetzt, und aufgebockt laufen gelassen und Gänge eingelegt, rechtes Rad dreht, links nicht und alles ruhig, ohne schlagen...Kupplung ist natürlich auch noch ne Idee! Danke dir und Gruss, Axel

  • Also wenn du aufgebockt das Auto laufen lässt und nen Gang einlegst, dann sollten schon beide Räder in die gleiche Richtung drehen. Wenn eins stehen bleibt, dann kanns nur die Antriebswelle oder das Diff sein. Wenns das Diff ist, dann müsst man doch was mahlen hören.


    Ich würd mal alles was vom Rad Richtung Diff sich drehen kann, überprüfen, im Notfall mal die Antriebswelle ausbauen und dann schauen ob sich der Ausgang vom Diff dreht. Ist das nicht der Fall dann ists was am Diff.

    Gruß Daniel :cool:

  • Das befürchte ich auch, ich war eben gerade in der Garage und hab noch die kurze Antriebswelle links gecheckt, sieht und fühlt sich absolut ok an!
    Mit aufgebockt, motor an und gang drin dreht sich definitiv nur die Rechte Seite, aber Geräusche oder rütteln gibt's garnicht...ich bin ziemlich ratlos... :(

  • Also wenn du aufgebockt das Auto laufen lässt und nen Gang einlegst, dann sollten schon beide Räder in die gleiche Richtung drehen. Wenn eins stehen bleibt, dann kanns nur die Antriebswelle oder das Diff sein. Wenns das Diff ist, dann müsst man doch was mahlen hören.


    Hi Daniel,


    da muss ich dir ein wenig widersprechen.


    Bei einem "freien" Diff (ohne Sperre) ist das nur dann der Fall, wenn wirklich beide Seiten, vom Diff bis hinaus zum Rad (inkl. Bremsen) alles exakt gleich leicht läuft, was eigentlich nie der Fall ist. Eine Seite läuft immer etwas schwerer und sei es nur, weil die Bremsklötze noch ganz leicht schleifen oder die Radlager ein klein wenig schwerer laufen...
    Es dreht sich in der Regel nur eine Seite und die andere bleibt stehen = das Diff tut, was es soll!.
    Bremst man dann das drehende Rad etwas ab, fängt auch die andere Seite an, in die gleiche Richtung zu drehen... :wink:


    Mit einer Differenzialsperre sieht das dann natürlich anders aus...


    Die Differenziale von Suzuki sind recht stabil. Auch die Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist recht robust. Was aber nicht heißt, dass nicht doch etwas kaputt gehen kann. Natürlich könnte es auch die Kupplung sein.


    Mein Tip geht allerdings in eine andere Richtung.


    Wie wurden die Antriebswellen (innen Suzuki, außen Mini) hergestellt?
    Sind evtl. die 2 Hälften mit einer "Verbindungs-Hülse" zusammengeschweißt worden? Schweißnaht gebrochen und eine Wellenhälfte dreht jetzt in der "Verbindungs-Hülse" frei?


    Oder wie bei den Honda-Umbauten Welle mit innerem Tripoden-Gelenk verschweißt? Auch hier kann die Schweißung gebrochen sein, mit gleichem Effekt!


    Das sollte sich recht einfach untersuchen lassen. Idealerweise über einer Grube mit eingelegtem 1. Gang versuchen, vor oder zurück zu schieben... ...dabei die Wellen unter´m Auto beobachten...


    Wenn beide Wellen definitiv in Ordnung sind, kannst du getrost den Motor ausbauen... ...Getriebe und Kupplung ausbauen und prüfen... ...ist auch hier alles i.O. = Diff/Getriebe...


    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT ()

  • Tja, ich konnte ja noch fahren, wenn auch langsam und mit wenig Last. Also ich hab jetzt beide Wellen raus, die übrigens tatsächlich mit Hülsen verschweißt sind, und beide sind ok! Dann werde ich wohl mal motor/Getriebe rausreissen :(

  • Hmmm, vielleicht auch ne Option...da ich eigentlich weder Zeit noch die geeignete Garage habe würde ich den Wagen so wie er ist mit allen Papieren (auch Suzuki Donor) umständehalber für 4.5k abgeben. Das ist weit unter Selbstkostenpreis (Reifen Felgen fast neu, einstellbare Querlenker, Zugstreben, SPAX, Smiths Armaturen, teure Alfa Schalter, Porsche 914 Sitze, alle Bremsleitungen + Bremsen fast neu, Edelstahlauspuff 63mm mit Bastuck Endrohr mittig (eingetragen), Distanzen (eingtragen), Momo Lenkrad (eingetragen), Schroth H-Gurte gibts auch noch, neuer Dachhimmel schwarz, restauriert und Neulack 2012...ihr kennt das ja... Wenn jemand Interesse hat dann einfach hier melden (P/N).

  • Eine andere Option, wenn man solch ein Auto angeschafft hat, weil man es fahren möchte, aber eben nicht schrauben, dann den Wagen nach Terminabsprache nach Bönningstedt in die Kieler Str. 45 zum Autoworkshop Bunkus verbringen (040-55 66 010).
    Dort ist man schon allein auf Grund der exotischen Umbauten am Renn-Dolomite auf Besonderheiten der Analyse und des Motorbaus eingestellt.
    Der Mechaniker fährt wie der Inhaber (STT) selbst auch Wettbewerbe in der Rallye, so daß diese Art von Know How gegeben ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Eine andere Option, wenn man solch ein Auto angeschafft hat, weil man es fahren möchte, aber eben nicht schrauben, dann den Wagen nach Terminabsprache nach Bönningstedt in die Kieler Str. 45 zum Autoworkshop Bunkus verbringen (040-55 66 010).
    Dort ist man schon allein auf Grund der exotischen Umbauten am Renn-Dolomite auf Besonderheiten der Analyse und des Motorbaus eingestellt.
    Der Mechaniker fährt wie der Inhaber (STT) selbst auch Wettbewerbe in der Rallye, so daß diese Art von Know How gegeben ist.


    Andreas Hohls


    Hi Andreas, versteh mich nicht falsch, ich MÖCHTE schon schrauben, aber mit meinem 13 Monate alten Sohn und grossen Haus und Hof im Aufbau fehlt mir einfach die Zeit und Gelegenheit, aber danke für den Tipp, die Jungs kannte ich noch nicht!!
    Ich dachte nur falls ihn mir jetzt jemand abkauft brauche ich nicht ständig drüber nachdenken wann ich denn da mal beigehen kann...also schnelle 4.500 und er geht davon...

  • Nein, keinerlei Mißverständnis, nur eine weitere Option. Genau in dem Sinne.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Axel,


    toller MINI !! gefällt mir !!


    Hast Du noch mehr Detailbilder ( zB von unten usw.)


    Ich fahre in 2 Wochen hoch in den Norden - dann könnte ich mir den MINI in natura anschauen .


    Wenn Du Bilder hat schicke Sie mir bitte .


    submariner666@freent.de


    Gruß
    rover 86

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das können wir machen!


    Ich stell morgen mal mehr Bilder in die verkaufen-Sektion!


    Gruß, axel

  • Das können wir machen!


    Ich stell morgen mal mehr Bilder in die verkaufen-Sektion!


    Gruß, axel

  • So, ich habs getan in einer Nachtschicht von Samstag auf Sonntag als Frau und Kind schliefen ;-P ....Motor und Getrieb sind raus...was für ein Gewürge, die hintere Motorhalterung war nur ganz besch....n zu erreichen, da muss ne bessere Idee her!
    Ergebnis: beide Antriebswellen und Gelenke i.O., Kupplung i.O., Getriebe hab ich nicht geöffnet, konnte aber auch da nichts fühlen und erkennen...keine Ahnung wo das Problem ist....egal, Getriebe wird getauscht gegen eins mit längerer Übersetzung, und dann wirds hoffentlich weg sein...!


    Hier sind Bilder vom Ausbau, vielleicht interessierts den einen oder anderen.






















  • coole bilder :)
    hmmm, die mitnehmerscheibe sieht irgendwie "komisch" aus. hat die vllt mal etwas öl abgekriegt ??


    deine garage ist auch nicht übel, vllt nicht geheizt aber schön geräumig.
    schönen holzofen rein und dann ist es da drin auch schnell warm, vllt sogar zu warm :D


    gruss
    chris

    Einmal editiert, zuletzt von cedric998 () aus folgendem Grund: satzstellung korrigiert

  • Hahaha...ich hab einen Holzofen drinnen, aber bin meistens zu faul den anzuschmeissen... ;)
    Ja...viel Platz für viel Krams...wenn ich mal viel Zeit habe räume ich auf...wahrscheinlich finde ich dann die Teile, die ich neu gekauft habe weil ich nicht mehr wusste wo sie sind :P

  • Hi, etwas an dem ich eigentlich viel lieber weiter machen würde...ich baue einen Dino 206SP nach...aus Metall, jedes Blech selbst geformt! Deswegen muss der Mini schnell wieder auf die Straße... :)

  • Respekt! Was man da sehen kann, sieht ja schon mal sehr gut aus! Demnach bist Du vermutlich Karosseriebauer bzw. einer von diesen "Blechkünstlern" die nur mit einem Hammer und seinem Sandsack ein Stück Blech in praktisch jede gewünschte Form bringen können?


    Profil ist leider leer.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!