Ex Kulhavy-Jon-Mowatt-BSCC-BCT-1275GT

  • Hallo!


    solange man, wie bisher, in der Periode F bleibt, passt das so auch alles sehr gut zusammen. Seit diesem Jahr gelten aber komplett neue Reglements. Mindestens bei Rallyes und Bergrennen wird alles bis zur Periode I und in den Europameisterschaften bis zur Periode J2 zusammengefasst. Da würde ich davon ausgehen, dass ich als durchschnittlicher Fahrer mit einem Gruppe 3 Porsche 931 für 10.000€, dann natürlich Reglementsgerecht mit aktuellen Slickreifen, auch den schnellsten Mini auf den meisten Strecken in Schach halten kann. Wie ganz zu Anfang erwähnt, will ich hier nicht mit Sinn oder Unsinn eines solchen Reglement diskutieren. Es geht darum, dass es so verabschiedet ist und man außerhalb geschlossener Veranstaltungen, mit einem 50.000€ Mini jetzt nur noch Dekoration ist. Vermutlich waren wir auch einer der letzten, die mit dem Mini eine internationale, für alle Fahrzeuge offene Meisterschaft gewonnen haben. Das kann so heute nicht mehr klappen.

  • Das ist allerdings ein erheblicher Irrtum !
    --K e i n e Meisterschaft ist 'für alle Fahrzeuge' offen. Es gibt immer bestimmte zugelassene Fahrzeuge und andere Fahrzeuge sind es eben nicht.
    --Das bedeutet trotzdem nicht, daß ein Markenpokal gefahren werden muß.
    --In den historischen Rennserien beispielsweise fahren die unterschiedlichsten Autos gegeneinander und trotzdem kann ein/e Fahrer/in 'auf Mini' , wie es so schön heißt, Meister/in werden.
    Nur muß es dann ein guter Mini und ein schnelles Lenkrad sein, anders wird es nicht gehen.
    --Selbstverständlich gilt das nicht für den modernen Bereich, denn da ist ein Mini chancenlos , und dort gehört er auch nicht hin.
    Ich kenne überhaupt nur 1 Ausnahme, wo ein 1974er Auto 'modern' noch erfolgreich mitfährt und zwar den Dolomite Sprint des Teams Bunkus aus Bönningstedt.
    Der ist in der STT mit modernen Audi, Porsche usw. sehr erfolgreich unterwegs, wobei 'modern' dann auch Fahrzeuge betrifft, die zum Beispiel von Audi in der STW gefahren wurden, was auch nicht 'gestern' war.


    Zudem ein ganz anderer Punkt. Eine Meisterschaft zu gewinnen ist doch ganz schön, aber ist es wirklich wichtig und aussagekräftig ?


    Fahren 6-10 hochkarätige Bewerber/Fahrer in einem Rennen, dann wird man unter Umständen nicht einmal auf das Treppchen es jemals schaffen, obgleich man sehr gut fährt und viel Spaß hat.
    Fahren um einen herum irgendwelche 'Nasenbohrer', dann ist es wenig aufwertend, von den Blinden der Einäugige zu sein.


    Aber jeder nach seiner 'Facon', wie der Alte Fritz vor langer Zeit sagte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Welche Fahrzeuge sind denn nach diesem Entwurf nicht zugelassen? Ab Periode C geht es los. Derzeit ältestes Teilnehmerfahrzeug ist allerdings ein BMW328


    Règles spécifiques aux Rallyes VHC : nouvelle classification par groupes
    Les voitures admises à participer aux rallyes VHC (inscrits en Coupe de France VHC et autres) seront réparties dans les 8 groupes suivants : Groupe 1 – T (Tourisme), Groupe 2 – TC (Tourisme de Compétition), Groupe 3 – GT (Grand Tourisme de série), Groupe 4 – GTS (Grand Tourisme de Compétition), Groupe 5 – GTP/HST/TSRC, Groupe N VHC J1 (précision : la période J1 s’étend de 1982 à 1985), Groupe A VHC J1, Groupe B VHC J1.


    Course de côte VHC : nouvelle classification par groupes
    Les voitures admises en course de côte VHC feront l’objet d’une nouvelle répartition par groupes. Celle-ci est identique à celle définie en Rallye VHC (à l'exception des autos de la période J1, non admises en course de côte), à laquelle sont ajoutés les groupes 6/7 (voitures ouvertes biplaces) et 8/9 (monoplaces).

  • sorry, das ist so nicht richtig. Ich hatte extra nachgefragt. Es ist wie auf diesem Bild.
    - Hab gerade nochmal auf Swifts Facebookseite nachgesehen. Da steht auch: "Rebuild of a historic rally engine originally produced at Abingdon based special tuning. With Original split webers and original three branch Maniflow manifold."


    @ Astro: ich verstehe nicht was deiner Meinung nach nicht richtig ist an meiner Aussage:
    Aber:
    - das von dir angehängte Bild ist nicht das Auto von Swiftune
    - das Bild zeigt auch nicht die angesprochenen Split-Weber


    - das der Swiftune Mini nicht streng nach Anhang K aufgebaut wurde sieht man nicht nur aufgrund der Split-Weber - streng nach Anhang K ist ja für Goodwood auch nicht wichtig.


    - das hier ist das Bild von der Swiftune Facebook Seite, welches ich meinte (steht weiter unten auf der Seite - da muss man schon ein wenig scrollen):
    https://scontent-b-ams.xx.fbcd…52b61a565d04a&oe=55361FD0


    Folgendes Bild habe ich beim IMM selber gemacht - keine Weberbox:
    http://www.mcm1980ev.de/compon…,41/func,detail/id,10711/


    Das originale Longman Auto wie auch der weiß-orange Datapost 1275 GT tauchen regelmäßig in Beaulieu beim MCR auf - das 1275GT Register kann sicherlich den Kontakt zu den Besitzern herstellen.
    Habe den Artikel in der MW gefunden - kann ich auch per Mail zukommen lassen (Adresse bitte per PN):
    - 2 HS4 Vergaser mit "originalem" Luftfilterkasten
    - Innenraum: The carpet, seats and headlining have been removed but the original door trims and dashboard are retained, as required by the regs. The Paddy Hopkirk seat was certainly ahead of its time then...


    @ Moderatoren: kann bitte einer von euch bei Gelegenheit die Diskussion über Anhang K, FIA, etc. in ein neues Thema ausgliedern? Danke!


    Gruß Philipp

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

    Einmal editiert, zuletzt von phil82 ()

  • Hallo und vielen Dank!


    das Bild fand ich auf einem Server zusammen mit Swift Bildern. Die Lackierung hat mich dann trotz des anderen Zylinderkopfdeckels schließen lassen, dass es dazu gehört.
    Gut, von Swift habe ich schon die Bestätigung bekommen, dass sie nach Goodwood eingeladen waren und dafür das Auto nach dessen Regeln aufgebaut haben. Was aber ist der originale Luftfilterkasten? Der taucht nicht in den Leyland-Teilelisten auf. Dort gibt es nur einzelne Pancakes oder aber Tüten für die zwei HS4 und zwei HS6. Das hat mir auch MK1 so bestätigt.
    Den Innenraum müssen wir entsprechend dem Anhang J der Periode komplett serienmäßig lassen. Zu der Zeit habe ich im Auto, kein Mini, nur Dämpfer, Fahrersitz und Lenkrad wechseln dürfen. Einmal wurde sogar im Ziel das Reserverad kontrolliert.

  • @'The Rocker'
    Alles Argumente, die im Rahmen der Toleranz zu akzeptieren sind.


    Und dann jetzt den ketzerischen Hinweis dazu :
    Dann bitte Helmut Kulhavy v o r dem Bitburg Flugplatzrennen (oder 'Heinrich Pumpernickel' an jedem anderen Ort) 5-stellige Beträge zustecken, damit das Auto zwar wettbewerbsfähig eingesetzt werden kann, aber keine Coca Cola Reklame tragen muß.


    Der fromme Wunsch authenische Autos zu behalten ist a b s o l u t korrekt, aber irgendeiner muß es bezahlen können.
    Wer aber die Musik bezahlt hat, der bestimmt auch die zu spielenden Lieder.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • aktueller Stand:

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • wobei man die Knackpunkte des Reglements hier nicht sieht - abgesehen davon, dass die Räder schon gar nicht gingen. Problem ist, dass die damaligen Nachhomologationen auf die damalige transeuropäische Gruppe 1b ausgelegt waren und heute historisch nur nach Gruppe 1 oder 2 gefahren wird. Wenn man nach Details fragt, kommen auch von Swift nur sehr wage Antworten. Rein theoretisch dürfte man für einen Serientourenwagen zwei HS6 Vergaser, eine 300/300 Nocke, 37,6mm Einlassventile, einen 1 3/4" Krümmer, ein leichtes Schwungrad und mehr nutzen. Nur funktioniert das alles zusammen nur mit den weiteren Freiheiten des 1b Reglements. Wenn Swift jetzt mit seitlichem Flammrohr, Dogbox, Sperre, ausgeräumten Auto und Kunststoffscheiben vor dem Feld herfährt, hat das leider nichts mit dem FIA Reglement zu tun, dass für alle anderen Europäer gilt.

  • Schöne Diskussion. Für einen normal sterblichen wie mich, hört sich das Ganze Reglement sehr kompliziert an.

  • Schöne Diskussion. Für einen normal sterblichen wie mich, hört sich das Ganze Reglement sehr kompliziert an.


    Ach, die 85 englischsprachigen Seiten Anhang K, vielleicht 30 Seiten Anhang J der Periode, dass dann in einen 27 Seiten Wagenpass in englischer Sprache umsetzten - manche Leute sollen da schon schneller promoviert haben - aber sonst....

  • Zitat

    Und könnte es ggf. sein, dass der Swift mit dem FIA-Reglement nach Anhang "Trallala" gar nix am Hut hat, weil er einfach nur Spaß haben will....?


    :thumbs_up:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Spaß? Bist Du des Wahnsinns? Hier geht es um ernsthaften Motorsport ... mit Ruhm, Ehre, Leistungsdenken und so ...

  • Naja, es gibt heute kein Rennen mehr ohne Reglement. Wenn es nicht die FIA ist, ist es eben ein Veranstalter. Nick Swift ist Profi, er fährt da wo er eingeladen wird und es seiner Firma nutzt. Swiftune ist derzeit führend und wenn er so 50.000 Pfund und mehr pro Auto verlangen kann, wird er das pflegen.

  • noch eines zum thema historisch


    die beiden swift 1275 gt fahren so wie ich glaube auf 13 zoll - historisch nicht erlaubt - soviel zum thema fia

  • nochmals: Goodwood läuft nicht nach FIA Regeln.
    Der Veranstalter hat Swiftune letztes Jahr gestattet auf 13" umzusteigen, da es keine 12" Slicks mehr gibt. Das ist eine gängige Praxis und wird z.B. auch bei der Youngtimer Trophy so gehandhabt.


    Die verwendeten Kurbelwellen oder die gefrästen Alu-4-Kolbenbremssättel sind viel weniger historisch. Immerhin wurden in den 70ern 13" Slicks im nationalen Rennsport auch auf Minis gefahren.


    Aber wer die Videos gesehen hat weiß, dass es der Rennveranstaltung nicht geschadet hat.


    Gruß Philipp

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Es war ein Einladungsrennen, bei dem es nicht um Fia Geschichten geht, sondern um den Spaß.


    soviel zum Thema keine Ahnung....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Naja, wenn man vermeintlich mit einem restaurierten oder nachgebauten Meisterschaftsauto auftritt und das hat dann gar nichts mehr mit dem Original zu tun. Ob der Weber Splitvergaser anstatt von SUs, ob der Renngetriebe mit Sperre oder der 13“ Slicks anstatt von 12“ Reifen und und und, das Reglement wurde schon sehr zugunsten der Minis modifiziert. Gut, ich weiß jetzt nicht, was bei den Ford etc. gelaufen ist.


    P.S. man hat mir gerade erzählt, dass die Camaro, Capri und Dolomite nach den ursprünglichen 1b Regeln angetreten sind. Dann war die Show eher lächerlich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!