Restauration Mini Estate

  • Hecktüren gerichtet und die Türen eingepasst. Hat ne Weile gedauert, aber mit dem Ergebnis kann man arbeiten. Die äußeren Spaltmaße sind trotzdem grausam.



    Das liegt daran, weil Du die ganze Karosse maserkriert hast, OHNE Vorkehrungen zu treffen:


    NIRGENDWO wurden Versteifungsstreben in Längs- und Querrichtungen eingeschweisst. Aber Bleche überall raus, raus, raus...


    Lediglich zwischen die Türen hast du mal ein Kreuz verschraubt, was die Kräfte nur lapidar in der Mitte daran hindert sich zu bewegen, aber nicht in alle ANDEREN Richtungen.


    Auf einem Bild sieht man sogar, wie sich die Karosse hinter und vor deinem "Kreuz der Hoffnung" aufbläht.


    Bevor man Schweller, Holme, Bodenbleche, Säulen wegsäbelt, sollte man das vorher in eine "Zwangslage" bringen. SIEHE Restauration MINIRATZ (Opel 16v).



    ...die Konsequenzen siehst Du ja bereits. Ob und wie es später fährt -am besten geradeaus- stellt sich ja am allerletzen Ende erst heraus.



    Gruss Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro


  • Hat Deine Japanische Kreissäge mal neue Ventilschaftdichtungen bekommen, oder bläut der immer noch wie'n Trabbi?:biggrin:

  • Moin Gianni,


    Die Karosserie war schon komplett krumm, bevor wir angefangen haben. Dass also Richtarbeiten nötig sein werden, wussten wir. Das Trapez der Hecktüren wurde mit einer Hydraulik gerichtet und passt jetzt auf den Millimeter. Die Verwindung der gesamten Karosserie in Längsrichtung konnten wir bis auf einen Höhenunterschied von 4 mm zurückformen. Ich vermute, dass der Mini vorn rechts schon mal ein auf die Mütze bekommen hat. Die A-Säule ist im Bereich des oberen Türscharniers noch ca 1cm zu weit innen. Die kommt aber auch noch wieder raus. Alles wird gut!


    Nachdem wir uns entschieden haben die Haut der Beifahrertür doch zu ersetzen, konnten wir auch die Beifahrerseite komplett anpassen und ausrichten. Die Spaltmaße am kompletten Kombi sind jetzt einheitlich bei 4 mm.




    Leider hat das Punktschweißgerät den Geist aufgegeben. Ein neuer Netz - Trafo wird gerade gewickelt und soll bis morgen ankommen.


    Grüße!
    Stefan

  • Es fehlt die Zeit, solche Projektberichterstattungen hier zu verfolgen. In einer Pause aber 10-15 Minuten zu investieren und zu sehen, was aus einem Mini wird, der andernfalls recht sicher den Gang aller Dinge gegangen wäre, das ist herzerfrischend.
    Und dieser Begriff wurde mit Vorsatz verwendet. Sehr, sehr schön.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Meine Motivation zu diesem Projekt besteht aus zwei Gründen. Erstens habe ich Bock auf einen Kombi, den es aber leider mit meinen Vorstellungen nicht zu kaufen gibt. Und zweitens habe ich Bock auf die Arbeit. Ich sehe dieses "Hobby" als körperlichen Ausgleich zu meinem täglichen Job und habe eine gute Zeit, die ich mit meinem Dad zusammen verbringen kann. Abgesehen davon muss man wohl auch einen leichten Sockenschuss haben, um ein solches Projekt überhaupt anzufangen. Dies bezeichne ich mal als eine meiner Stärken. Leider konnte ich in den letzten zwei Jahren nicht die Zeit aufbringen, die nötig wäre. Sonst wäre ich auch schon fertig. Mein Ziel ist immer noch das IMM2017 in Irland. Aus meinen bisher gemachten Erfahrungen werde dies aber nicht mit aller Macht umsetzen. Dennoch bleibt der Zeitplan erst einmal bestehen. Das Konzept steht zu 95%. Jetzt müssen nur noch der Sattler und der Lacker mitspielen. Leider ist auch die Antriebseinheit und die Elektrik noch nicht fertig und bedarf einer Überholung. Das sind alles Zeitfresser, die mein Ziel noch gefährden können.


    Drückt mir die Daumen!
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Sehr schön gemacht und RESPEKT für die bereits gemachten Arbeiten.Wird bestimmt ein tolles Auto.


    Es gibt ja genügend Möglichkeiten die Karosse nebst Hilfsrahmen "Auf Spur zu bringen "und auszuwinkeln :-))) (falls nötig ?) war nicht negativ gemeint !


    Ich habe vorheriges Jahr unseren 96 er SPI der neu aufgebaut war gegen einen 81 er Clubby Estate "ausgetauscht" und werde Ende der Saison diesen zerlegen.


    Ich hoffe das ich nicht suviel gemacht werden muß.


    Weiter so und zieh es durch !


    MfG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • Ich mache mir keine Sorgen über den Geradeauslauf. Ich denke, die Karosserie passt besser als jede Originale. Wir haben die Hilfsrahmen relativ zueinander vermessen, sind gerade. Den Rest macht das Fahrwerk.


    Trafo für das Punktschweißgerät ist immer noch nicht da. Zwangspause :scream:

  • "Geradeauslauf"


    Siehe Bilder: Hier wurde die Hinterachsrahmenaufnahme mit dem kompletten Bodenblech herausgesäbelt ohne die Aufhängungspunkte vorher abzunehmen.


    Zu der Aussage "Geradeauslauf" gehört viel Mut bzw. Hoffnung. Respekt!


    Gruss Gianni







    [/QUOTE]

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • [/QUOTE]


    Gianni,
    ich kann dir nicht ganz folgen. Wenn ich nicht wüsste, wo die Rahmenaufnahmen hingehören, wie sollte ich später den HiRa montieren können? Da gibt es an der vorderen Aufnahme 0mm und an der hinteren Traverse genau 2mm Toleranz!
    Ich habe schon beide Hilfsrahmen verbaut und zueinander vermessen. Die sind absolut in gleicher Linie. Oder habe ich dich falsch verstanden?


    Grüße!
    Stefan

  • In Ermangelung eines funktionierenden Punktschweißgerätes haben wir gestern Arbeiten gemacht, die man nicht gerne macht. Wir haben einen Großteil der alten Anbauteile gestrahlt, grundiert und in zwei Schichten mit 2K Chassislack bearbeitet. Es ist unfassbar, wie viel Zeit dabei draufgeht.


    hier mal ein paar Auszüge






    Jetzt gibts ne Woche Urlaub im Schnee.


    Grüße!
    Stefan

  • Am Samstag ging es dann endlich weiter. Das Punktschweißgerät war endlich wieder funktionsbereit und so konnte die Front fest mit der restlichen Karosserie verbunden werden.







    Jetzt fehlt noch die Heckschürze und ein paar Kleinigkeiten, dann kann's endlich zum Lackierer gehen.

  • Respekt .
    sieht ja fast aus wie neu ;)
    so ne garage brauch ich auch noch ...


    einfach immer weiter machen ;)
    gruss aus ost belgien

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • Am Wochenende haben ordentlich einen Schlag reingehauen. Die Karosserie musste für den Lacker vorbereitet werden.


    dazu wurden alle Verbreiterungen angepasst und probehalber inkl. Keder angebracht montiert.



    Dann wurden alle Nähte komplett versiegelt






    Hintere Radkästen und der Heckbereich wurden komplett mit der spritzbaren Karosseriedichtmasse behandelt.


  • Und zum Schluss gab's dann für den kompletten Unterboden einen 2K Chassis Lack




    Bin jetzt erstmal alle!



    Den ganzen Kleinkram, der noch anfällt um so eine Karosserie lackierfertig zu machen, kann man gar nicht dokumentieren. 90% der Arbeit ist am Abend nicht sichtbar. Ich hoffe, wir haben nix vergessen! Ich hoffe auch, dass der Lackierer in den nächsten drei Wochen alles fertig bekommt, sonst ist Irland mit dem Kombi gestorben.

  • sieht gut aus,...erinnert mich stark an mein Clubman Projekt.
    hast du die hecktüren mal montiert?
    sonnst kommen da evtl. noch anpassungsarbeiten auf dich zu.


    Und ja,.... die vielen Kleinen Dinge kosten enorm Zeit und man sieht ned viel....


    aber bis jetzt...gut gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!