Restauration Mini Estate

  • Die Hecktüren habe ich schon letzte Jahr eingepasst. Ein paar Bilder zurück sollten diese zusehen sein. Ich musste die Diagonale im Heck ca 1cm drücken, damit das Trapez wieder gerade wurde. Türen passen jetzt recht vernünftig.


    Grüße!
    Stefan

  • Stefan,
    ich muß Dir mal meinen aller größten Respekt aussprechen.Das nimmt Fortschritte an,daß mir bewusst wird,welch eine Lusche ich bin.
    Selbst bei dem Van meiner Frau bei ,ähnlicher Rostbefall ,den ich meiner Frau zum 10 Hochzeitstag versprochen habe....dieses Jahr
    feiern wir den 20. ...... da hilft nur Scheidung und wieder Heiraten.
    Gerne sehe ich mir die Bilder Deiner Arbeit an.Klar,Du hast Profibedingungen,aber eine Top ausgestattete Werkstatt macht noch lange
    keine Restauration,die den Begriff auch verdient.
    Hut ab,weiter so.


    Gruß aus dem Alten Land

  • Schöne Arbeit, klasse.


    Bezüglich vergessen: Ich bin mir sicher der Lackierer freut sich wenn Du den alten goldenen Estate-Streifen vorher noch entfernst. Heißluftpistole ist dabei Dein Freund. Weil drüberlackieren wäre richtig doof bei der ganzen Arbeit.


    so long
    der Doc

  • Vielen Dank für die Blumen Pete. Ich liege leider auch hinter meinem Zeitplan, auch wenns keine zehn Jahre sind. Ich muss mir immer ein kurzfristiges Ziel setzen, sonst schaff ich auch nix. Mein größter Vorteil ist sicherlich, dass ich nicht alleine arbeite, sondern mit meinem Dad eine schöne Zeit verbringe. Der Weg ist das Ziel, und wenn dieser Spaß macht, dann geht es viel schneller und leichter. Ohne eine vernünftige Werkstattausstattung kann ich mir ein solches Projekt garnicht vorstellen.


    @Dr. Mabo - die Streifen werden sicherlich der Schleifmaschine zum Opfer fallen. Die Karosse miss mehrfach gefüllert, gespachtelt und geschliffen werden.


    Grüße!
    Stefan

  • @Dr. Mabo - die Streifen werden sicherlich der Schleifmaschine zum Opfer fallen. Die Karosse miss mehrfach gefüllert, gespachtelt und geschliffen werden.


    Sind die Streifen lackiert? Dann werden sie sicherlich der Schleifmaschine zum Opfer fallen :wink:


    Sind´s aber Klebestreifen, wird der Lackierer fluchen und dir die Zeit extra berechnen...


    Gruß, Diddi

  • Achtung zu Klebestreifen.


    Auch 20 und mehr Jahre nach dem Kleben beeinträchtigen die den Lack.


    Berühmt sind die großen Adler auf den Manta-Hauben der 70/80 iger. Obwohl vor Jahren entfernt schlagen die auf einmal beim Neulack durch.


    Ich habe das gleiche Problem mit meinen Flame Red Aufklebern. Obwohl die beim Kauf durch mich schon nicht mehr da waren, sieht man
    die noch heute.


    Nach dem Unfall vor einigen Jahren wurde das Auto durch eine renomierte Firma bis zur C-Säule neu lackiert. Wenn das Auto in bestimmten Winkel betrachtet wird, erkennt man noch heute wo die Kleber waren.


    Das war sogar vo Kahren im Oldtimer Markt Thema. vermutung ist, das die Kleber oder der Kunststoff des Aufklebers Weichmacher in die Grundierung abgeben und dort diese Veränderung hervorrufen. Durch die Neulackierung wird dann das wieder "aktiviert" und führt dann dazu
    das die Konturen der Aufkleber wieder sichtbar werden.


    Hier also lieber selbst bis aufs Metall runterschleifen.


    Gruß aus MZ


    René

  • Heute habe ich ein paar Bilder vom Lackierer bekommen. Hat auch schon eine Menge Arbeit da reingesteckt.






    Ich bin guter Hoffnung, dass die Karosserie diese Woche fertig wird und ich mit dem Zusammenbau anfangen kann. Vielleicht klappt es ja doch noch bis zum 19.05.


    Drückt mir die Daumen!

  • Sehr guter Fortschritt :thumbs_up:


    Ich hoffe beim Schichtdicke prüfen heißt es dann nicht "ab Meter reagiert "der Gerät" nicht mehr"


    ;)

  • In dem Spachtel ist Aluminium drin, das erkennt der Dichtemesser als normales Metall und die Lackdichte bleibt dünn. Bin ja kein Anfänger, hab jahrelang Gebrauchtwagen verkauft, da lernt man so was :wink:


    Scherz bei Seite, sieht schlimmer aus als es wirklich ist. Aber dadurch , dass die Seitenwand gestaucht war und das nicht komplett wieder hergestellt werden kann, musste dort ganz dünn ausgeglichen werden. Bleibt aber alles im Rahmen.

  • ...... Was bleibt ist die Suche ..... der Türverriegelung der Hecktüren. Falls also noch jemand davon was im Regal verstauben lässt, würde ich mich sehr dafür interessieren.


    Grüße!
    Stefan


    Wenn du immer noch suchst, ich habe hier was liegen.

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • Detlef, vielen dank, aber ich bin mittlerweile fündig geworden.


    Was ich noch suche sind die beiden Keile, die die Seitenfenster in der Führung blockieren und einen Winkel, der das Hochklappen der Sitzbank ermöglicht.
    Und ein 16er Tachopin (Farbe grün)

  • Samstag war es endlich soweit und die Karosserie kam vom Lackierer zurück:




    Das Rennen beginnt! Die letzten drei Tage habe ich also damit Verbracht, alles zusammen zu bauen. Ist eigentlich alles unspektakulär. Innen alles mit Alubutyl auskleiden, Bremsleitungen hinterer und vorderer Hilfsrahmen einbauen, Achsen reinstecken, Kabelbäume verlegen, Dämmung verlegen, Bisschen Elektrik von MPi auf Kombi umstricken, Benzinpumpe und Filter verbauen und anschließen, Teppich rein, Pedalerie verbauen. Da fragt man sich, warum braucht man dafür drei Tage? Man sucht sich nen Wolf nach den Teilen. Es ist zwar alles sinnvoll eingelagert, aber es gibt immer wieder mal ein Teil, dass man eben noch in der Hand hatte und das auf einmal verschwunden ist. Abgesehen davon gibt es immer mal ein paar Arbeiten, die man doppelt und dreifach machen muss, weil noch etwas darunter gehört. Dann ist mal wieder irgend ein Halter dabei, der noch nicht Lackiert wurde, also wird die Strahl-Kabine wieder rausgeholt, gestrahlt, grundiert, lackiert und gebacken.


    ein paar Bilder vom jetzigen Zustand




  • Klasse Jumbo,


    schöne Arbeit:smile:.
    Bist bald so gut, dass Du einer richtigen Arbeit nachgehen kannst.......also nicht so wie jetzt:biggrin:.
    Das ist doch garantiert ne BMW Farbe......Marrakesch?
    Weiter so.


    Gruß


    Rüdiger

  • Nein, nein, die Farbe ist MINI :tongue:


    pure burgundy, Dach in melting silver


    Die Farbe wirkt auf dem Kombi wesentlich kraftvoller, da sie in mehreren Schichten Lackiert wurde. Auch der Klarlack darüber ist mehrschichtig. Sieht aber mit jedem Licht anders aus.


    Wollte eigentlich die Vorlage hier spoilern, mach ich aber erst, wenn die Sitze drin sind.


    Grüße!
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!