Tipps und Tricks

  • Habe im Forum recherchiert und keinen ähnlichen Thread gefunden. Wenn ich mich irre, bitte diesen Beitrag in den passenden Thread verschieben.
    Hier geht es um das Thema: Innere Manschette Antriebswelle sichern. Ich zumindest hatte immer Probleme hier problemlos und schnell eine Fixierung der Manschette zu erreichen. Herkömmliche Kabelbinder sind am Verschluss zu dick und schleifen; mit Draht verzwirbeln auch sehr leidig.
    Zufällig bin ich auf diese Kabelbinder gestoßen:


    Cobra Binder



    Diese sind am Verschluss gewölbt und legen sich passgenau an die Manschette an, schleifen nicht!!!

  • Diese Kabelverbinder werden durchgesteckt und haben keinen störenden Aufbau. Ich verwende diese Kabelbinder schon seit langer Zeit an den Antriebswellenmanschetten innen und außen.
    Einfach gut !

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis. Fertigung nach Anfrage
    Sekunden HiLows zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung für die Fahrzeug - Front und das - Heck bei Anhängerbetrieb
    Öltemperatur - Adapter sowie Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Klasse... Wusste gar nicht das es sowas gibt, bei der nächsten Bestellung sind die auch dabei.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Schon bestellt in verschiedenen Längen ;)
    Danke für den super Tipp :D


    Gruß Silvano

  • Moin...


    Hab mir jetzt diese Kabrlbinder besorgt. An sich sehr gut, aber die richtig anzuziehen ist irgendwie recht schwierig. Vielleicht stell ich mich ja auch einfach nur doof an und es geht ganz einfach, nur weiß ich noch nicht wie...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Es gibt auch Metall-Kabelbinder - die sind auch flacher als die herkömmlichen Kunststoffteile und können höhere Temperaturen besser ab.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Habe die auch schon probiert. Sind m.E. sehr schlecht zu montieren an engeren Stellen um die es hier geht.

  • Waren bei mir vor dem Manschettenwechsel montiert, haben gut gehalten. Da ich die dann auf die Schnelle nicht bekommen habe, ist jetzt am Flansch ein ganz normaler Manschettenring (mit Beißzange zu spannen) montiert, und fürs nächste Mal habe ich jetzt Metallkabelbinder auf Lager.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Weiß zufällig jemand, wie lange die Metallkabelbinder sein sollten? Habe zu Hause schon wieder vergessen, diese auszumessen...

  • Hallo...


    Jetzt habe ich die Cobra-Kabelbinder verbaut. Ist eigentlich einfach, die Manschette sollte Fettfrei sein damit der Kabelbinder nicht so leicht rutschen kann. Dann mit einem 5mm Inbusschlüssel gegenhalten und mit ner Zange einmal ordentlich festziehen, fertig.


    Die Metallkabelbinder haben meiner Meinung nach zwei große Nachteile. Der Kabelbinder wird von einer Kugel gehalten, nach dem Festziehen rutscht sie immer wieder etwas zurück, so das er wieder etwas zu locker ist. Zum anderen kann sich das dünne Band in die Manschette einschneiden.


    Ich finde diese Schellen die mit einer Art Beißzange zusammen gedrückt werden das ideale, allerdings braucht man dafür die entsprechende Zange. Mit einer normalen Kneifzange wird die Schelle zu dick an der Quetschung, da sie nicht runter gedrückt wird.
    Da ich so eine Zange auch nicht habe sind die Cobra-Binder für mich sehr gut...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Diese "Ohrzangen" gibt's aber für kleines Geld. Ist für mich die beste Lösung, ein vernünftiger Kabelbinder bei sorgfältiger Montage tut's aber auch. Die Cobra-Bänder sind interessant, muss ich mal testen.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich bekomme diese Art von Schelle nie zusammen. Mir fehlen irgendwie immer 5mm bis zum einrasten der Nase. Man kommt da auch irgendwie nicht vernünftig ran. Mehr als eine Hand hat keinen Platz.


    Du darfst die Schelle ja auch erst zusammenquetschen, wenn die Nase schon eingehakt ist.....:smile::wink::rolleyes:


    Duck und Wech

  • geht mir aber auch so, ich hab das Gefühl die bei den Manschetten mitgelieferten Dinger sind einfach ne Nummer zu kurz. Vielleicht stell ich mich aber auch nur zu blöd an :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!