Keine Ölförderung

  • Hallo zusammen. Nach langer Zeit wieder da. Habe da folgendes Problem.Hatte das Gefühl als der Motor endlich solala ansprang und lief das kein Öl gefördert wird. Habe mal den VD abgenommen und laufen lassen.Öl stand zwar oben drinne aber das wars.Motor aus und mal in den Ölfilter geschaut. Steht auch da drinne. Dann habe ich mal die Ölleitung am Block abgeschraubt und gestartet. Nix Öl.Auch aus dem abgeschraubten Ölschalter kam nix.Jetzt habe ich das Öldruckventil rausnehmen wollen. Schraube raus,feder raus aber Dämpferkolben bleibt drinne.Der sitzt auch relativ fest drinne. Nach hinten konnte ich ihn ein stück reinschieben.Schwergängig.
    Nun die frage. Kann es dran liegen das kein Öl gefördert wird und wie bekomme ich den Dämpfer da wieder raus???


    Danke schon einmal für eure Hilfe.
    Gruß Mike

  • Nach längerer Standzeit benötigt die Ölpumpe etwas Öl damit sie wieder fördern kann. Dazu am besten die Leitung zum Ölfilter am Motorblock demontieren und dann mit Motoröl füllen. Kerzen rausdrehen und mit dem Anlasser ca. 1 Minute orgeln, dann sollte Öldruck da sein. Sieht man, wenn die Öldruckleuchte ausgeht.
    Das Klemmende Öldruckventil.... den Kolben bekommt man im allgemeinen etwas schwer raus, wenn der nun noch etwas verschlissen ist, das macht die Sache nicht leichter, dennoch sollte ein Öldruck sich aufbauen, weil das Ventil den Druck regelt. Mit etwas Glück bekommst Du nach dem Öldruckaufbau auch den Kolben raus.

  • Hallo Michael. Vielen Dank erstmal. Bin mir nicht ganz sicher aber die Öldruckleuchte war aus. Und der Öldruckschalter ist auch neu.
    Wenn ich das jetzt alles so mache und angenommen er baut den Öldruck auf,müsste doch, Ventildeckel ist runter, es sich doch da bemerkbar machen. Also ich kenne es so das es eine kleine Schweinerei gibt wenn man nicht aufpasst. War nicht bei einem Mini aber müßte ja das gleiche passieren.
    Gruß Mike

  • Versuche einmal, das Kabel vom Öldruckschalter direkt auf Masse zu legen, leuchtet die Öldrucklampe dann? Wenn nein würde ich erst den Fehler suchen, vielleicht hat ja nur die Birne in den Armaturen einen schlechten Kontakt. Wenn die Birne zuverlässig funktioniert, kannst Du problemlos alleine den Motor in Betrieb nehmen bzw. auf Öldruck bringen. Ohne Ventildeckel würde ich nicht starten, sondern maximal mit dem Anlasser Öldruck aufbauen, das gibt sonst eine mächtige Sauerei, da der Zylinderkopf keinen Rand hat und das Öl sehr schnell den Block runterläuft.


    Ach und zu meinem ersten Post, nicht die Leitung wird gefüllt, das Öl kommt in die Bohrung des Motorblocks und füllt somit die dahinter liegende Ölpumpe.

  • Hallo,


    den Kolben bekommt man mit einem vorsichtig eingedrehten Gewindebohrer (glaube es ist M14) rausgezogen. Den Kolben kannst Du auch gegen eine Kugel, dann mit gekürzter Feder, ersetzen. Diese Kugel und Feder gibt es als Ersatzteil für, meines Wissens, Cooper S Motoren.


    Leo.

  • Den Kolben gibt es auch als Ersatzteil....:redface: Hat den Vorteil, daß man den Öldruck nicht mittels "Feder kürzen" einstellen muß. Aber richtig, die Kugel hat natürlich auch Ihre Vorteile.


    Beim Tipp mit dem Gewindeschneider bitte darauf achten, keine Späne herzustellen. Mit einem gut gefetteten Gewindeschneider werden die eventuell entstehenden Späne im Fett festgehalten. Und ebenfalls darauf achten, daß der Kolben nicht geweitet wird, sonst hilft dann nur noch ausbohren, weil er dann richtig klemmt.

  • Hallo
    biz. Hab ich leider auch zu spät dran gedacht. Hab das Rohr gefüllt und es nochmal ausprobiert. Ohne Erfolf. Wenn ich das jetzt lese mit dem Öl in die Bohrung, leuchtet es natürlich ein. :redface:
    Auf jedenfall ist die Öldrucklampe im Cockpit an wärend des Startvorgangs bzw wenn er läuft. Werde die Tage es mit der Bohrung nochmal versuchen.


    @ sachleon und biz
    Das mit dem Gewindebohrer. Wenn ich den doch reindrehe, schiebe ich den Kolben doch weiter nach hinten,also noch weiter rein???
    Oder liege ich da nun falsch.
    Kolben geweitet???
    Irgendwie stehe ich voll auf dem Schlauch.
    Wenn ich die Feder draußen habe und in die Bohrung schaue,sehe ich erst das Gewinde dann eine Art Führungshülse und dann den Kolben. Und der ist ja wenn man reichschaut von vorne Glatt.
    Oder ist diese besagte Hülse mit dem Kolben eine Einheit??
    Gruß Mike

  • Wenn Du den Gewindeschneider zu fest in den Kolben reindrehst, bzw. drückst, kann es passieren daß diese aufgrund der konischen Bauform des Gewindeschneiders auseinandergedrückt wird und noch mehr klemmt.
    Der Kolben geht beim Reindrücken in eine Paßform und kann dann nicht weiter reingeschoben werden.
    Eigentlich hat der Kolben kein Gewinde, das könnte vielleicht durch das Öl und die Feder, die normal darin sitzt, sich so abgbildet haben.


    Der Kolben ist von hinten hohl, darin steckt normalerweise die Feder.


    Füll erst einmal richtig die Ölpumpe und orgle dann mal wie beschrieben. Ich bin überzeugt nach gut einer Minute geht die öldrucklampe aus.
    Mach aber vorher das Ölregelventil zu. :rolleyes:

  • Ich habe jetzt auch mal schnell bei Lim.... geschaut wegen dem Kolben. Jetzt leuchtet es mir auch mit dem Gewindebohrer ein. Das Problem liegt jetzt glaube ich darin, das irgend ein DEPP den Kolben falsch eingesetzt hat.
    Oh man ich werd verrückt.
    Ich versuche das erstmal mit dem Öl und natürlich mit zuem Ölregelventil:thumbs_up:


    Dankeschön erstmal für diese Hilfe


    Gruss

  • Super.Dankeschön.
    Tja der Kolben ist defentiv falsch rum drinne:madgo:

  • Oh man das gibts ja nicht. Aber was tun. Gut erstmal das der Öldruck da ist,denke das werde ich mal versuchen. Aber der Kolben muss ja irgendwie raus da.
    Bin nicht so auf dem laufenden . Motor wieder raus?? Kupplung ect. vorweg um da dran zu kommen???

  • Versuch mal mit Kältespray ( gibt's im Elektronikhandel oder z.B. bei Pollin) mit einem Röhrchen direkt auf den Kolben zu Sprühen. Aber nicht zu lange sprühen, damit das umgebende Motormaterial nicht auch kalt wird. Wenn du Glück hast, gibt das so viel Spiel, dass du mittels eines kräftigen Magnethalters den Kolben rausbekommst. Ansonsten als Idee: Karosseriebauer haben Schweißgeräte, mit denen man einen Nagel an Blech anheften kann. Damit bekommst du den Kolben wohl ziemlich sicher raus. Evtl. geht sowas Ähnliches auch mit einem Elektrodenschweißgerät. Die Elektrode müßte dazu am Kolben "kleben" bleiben. Aber ob das überhaupt geht, dafür fehlt mir leider das Wissen.

  • Ja das könnte evtl. auch klappen.
    Vielen Dank für den Tipp

  • Also habe ich das richtig verstanden, der Öldruck ist jetzt da?
    Dann würde ich den Motor warmlaufen (Öltemperatur>70°C) lassen bzw. Warmfahren, dann das Öldruckregelventil öffnen und den Kolben mit Kältespray abkühlen dann kommt der mit einem starken Stabmagnet problemlos raus. Der Temperaturunterschied ist dann nämlich so groß, daß der Kolben schon fast von alleine rausfällt und das Kältespray kühlt die Umgebung (Motorblock) nicht so schnell runter. :redface: Vor allem läufst Du so keine Gefahr etwas kaputt zu machen oder Dich gar selber zu erschießen.

  • Sorry, aber kann überhaupt Öldruck aufgebaut werden, wenn der Kolben falsch herum drin ist ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!