Welchen Verteiler habe ich

  • Da das beim Projekt-Thread so untergegangen ist nochmal die Frage: Welchen Verteiler habe ich?
    Leider gibts da kein Schild/Nummer oder so. An was lässt sich das festmachen?


    Ich hab mal versucht meinen Verteiler zu identifizieren. Rein optisch sieht er aus wie der 45D4 aus (laut Haynes). Allerdings soll der 59D4 genauso aussehen.
    Wie finde ich das raus. Bzw. ist das eigentlich wichtig?


    Welcher wäre für den Motor (Profil) die richtige Wahl, bzw. am ehesten zu erwarten?
    Ist der richtige ZZP eh bei beiden gleich oder davon abhängig welcher Verteiler es ist?


    (Der Motor läuft)

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Es heisst doch immer man solle sein Profil ausfüllen, damit man da die Details findet...
    Drum dachte ich es braucht nicht.


    Hier jedoch:


    Motornummer: 12H996AA (Metro? A+Serie) 1295 ccm; HS6;
    Kopf: 12G940 (9 Bolzen) also vermutlich 33/29 Ventile
    Bastuck ROM 63S mit Fächer und VSD; Ansaugbrücke vom Innocenti 120L; Ölkühler...

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    2 Mal editiert, zuletzt von sailorbrand ()


  • Motornummer: 12H996AA (Metro? A+Serie) 1295 ccm; HS6;
    Kopf: 12G940 (9 Bolzen) also vermutlich 33/29 Ventile
    Bastuck ROM 63S mit Fächer und VSD; Ansaugbrücke vom Innocenti 120L; Ölkühler...


    Von der Motornummer her ist es ein MG-Metro oder Metro Van Den Plas.


    Dazu passt aber eigentlich weder ein 45D4 noch ein 59D4 sondern ein elektronischer 65DM4 Verteiler, wie er im Metro oder Vergaser Cooper ab Werk verwendet wurde :wink:


    Da es ein A+ Motor ist, sollte der vorhandene auch kein 45D4 (für A-Serie), sondern wenn überhaupt, ein 59D4 (A+) sein :wink:


    Hast du vielleicht mal ein Foto zwecks identifizierung? Der 65DM4 hat seitlich am Gehäuse so einen schwarzen Kasten, das Elektronik-Modul...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Werde Fotos machen. Dass der einen manuellen Unterbrecher hat weiss ich sicher. weil Kontakte gesäubert und eingestellt.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Wunderbar. Danke.


    Das bringt gleich die nächste Frage: ist das eine gute Wahl? Oder wäre ein anderer für mich (viel) besser?




    Und: da das nun eher zusammengewürfelt ist: welcher ZZP wäre denn richtig? Im Haynes steht ja 8 oder 10°. aber beim 1000er.



    So einen Überblick über die Vor-nachteile bzw. Unterschiede hab ich nicht gefunden. Ob da jemand etwas Lesestoff kennt (Link)?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand ()


  • Vorteile? Er ist vorhanden...:rolleyes:


    Nachteile?
    Unbekannte Zündverstellkurve... Zuviel Frühzündung killt den Motor, zu wenig kostet Leistung... "Hörst" du das für jeden Motor tödliche Volllast-Klingeln?
    Zweifelhafte Qualität der Unterbrecher-Kontakte sowie Kondensatoren derzeit am Markt...
    Kontaktverschleiß = regelmäßiges Nachstellen...
    Nicht Drehzahlfest wie ein elektronischer Verteiler


    Allerdings werden auch Aldon Yellow und Aldon Red Verteiler für A+ mit Vakuumverstellung auf Basis des 59D4 hergestellt... Wäre das z.B. ein Aldon Yellow+, könnte er durchaus zum Motor passen....


    Besser wäre ein 65DM4 für den Vergaser-Cooper oder MG-Metro. Zumindest, solange noch die originale Nockenwelle verbaut ist...


    ZZP beim Vergaser-Cooper sowie MG-Metro wäre 6-8° vOT @1500 mit Unterdruckverstellung abgeklemmt :wink:


    Gruß, Diddi

  • Danke euch.


    Die Bildersuch ergab dass der Aldon und der 59D4 (den ich wohl habe?) gleich aussehen. sollte ich tatsächlich einen Alden haben?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand ()

  • Welche Zahlen/Buchstaben sind auf dem Verteiler eingraviert?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ein dem 59D Verteiler entsprechender ALDON hätte 'AYP' seitlich am Verteilerkörper eingraviert.
    Fehlt diese Gravur, dann ist es ein 59D Verteiler, dessen Verwendung aus der 5-stelligen Nummer (siehe Beitrag 'Miniforfun') über das HAYNES Workshop Manual ableitbar ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So. Nun nachgeschaut. Ist also ein 59D. die Nummer ist 41920 A.
    Dumm nur dass diese Nummer in dem hier liegenden Haynes nicht drin ist.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand ()

  • Laut diverser Einträge in Google ist das ein MG Metro Verteiler...daher im Haynes für Mini nicht auffindbar....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Scheint alles gut zu werden. Hätte mich auch gewundert wenn der Vorbesitzer alle Teile gut ausgesucht, und dann den Verteiler falsch gewählt hätte.


    ZZP?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Scheint alles gut zu werden. Hätte mich auch gewundert wenn der Vorbesitzer alle Teile gut ausgesucht, und dann den Verteiler falsch gewählt hätte.


    ZZP?


    Wenn das, wie Andy schreibt, tatsächlich ein (früher) MG-Metro Verteiler ist, sollte er von der Kurve her zumindest passen.


    Ein Handbuch für den MG-Metro habe ich leider nicht. Da aber der Motor des Vergaser-Coopers (abgesehen vom Kat) dem MG-Metro entspricht, würde ich es zumindest erst mal mit dem ZZP des Vergaser-Coopers versuchen. 6-8° vOT bei 1500, Unterdruck abgeklemmt.


    Gruß, Diddi

  • HOT
    So ganz stimmt diese Ableitung sachlich nicht, obgleich man natürlich mit dem genannten ZZP anfangen könnte. Besser wäre sich das Handbuch für den Metro zu kaufen, da diese dann korrekte Angabe den Kaufpreis mehr als lohnend machte.
    Möglicherweise verkauft ja jemand im Forum soetweas aus seinem Bestand auch gebraucht.


    Der MG METRO, zu dem dieser Verteiler dann gehört, der hat 35.6/29er Ventile , statt der etwas schwachbrüstigen 33/29 des Vergaser Coopers, bzw.des bleifreien MG Metros.
    Folgerichtig könnte der benötigted ZZP durchaus abweichen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wie geil....


    Ich komm dann bald mal Bücher tauschen. Und Werkzeug. Und Teile. Und...


    (Bald hab ich deine Bude entrümpelt) :thumbs_up:



    Oder du kuckst mal eben was zu dem Verteiler 41920 A wissenswertes drin steht!

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!