Heizung!

  • Hallo Leute!
    Habe einen 1275 Vergaser(ehemaliger SPI) nun will ich auf das alte heizungsventil auf dem Zylinderkopf umbauen!
    Meine Frage: was mach ich mit der Zwischenplatte am thermostatgehäuse?wird dieser Anschluss dann mit dem bypass der Wasserpumpe verbunden?
    Hoffe ihr könnt mir helfen!


    Danke schon mal!

  • Ich denke derzeit über den umgekehrten Weg nach. Nämlich die Sandwichplatte ein zu bauen und das Ventil rauszuwerfen.



    Was ist der Grund für deinen Weg? Würde mich interessieren ob ich auf dem Holzweg bin.


    Ich dachte daran dass der Kopf durch den Schlauch vom Heizventil zur Sandwichplatte besser durchströmt wird (zumindest lese ich das so in div. Webseiten).
    Umso mehr würde ich gerne die Vor- und Nachteile wissen.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Der Grund ist eigentlich nur weil ich hier ein neues heizungsventil liegen hab und es mir optisch besser gefällt!
    Und da ich meine Heizungs und Kühlerschläuche sowieso tauschen möchte dachte ich Bau ichs gleich ein!
    Die Öffnung für das Ventil war nur mit einem stopfen verschlossen!
    Nur was mache ich jetzt mit der sandwichplatte?einfach ausbauen?geht das überhaupt?

  • Der Grund ist eigentlich nur weil ich hier ein neues heizungsventil liegen hab und es mir optisch besser gefällt!
    Und da ich meine Heizungs und Kühlerschläuche sowieso tauschen möchte dachte ich Bau ichs gleich ein!
    Die Öffnung für das Ventil war nur mit einem stopfen verschlossen!
    Nur was mache ich jetzt mit der sandwichplatte?einfach ausbauen?geht das überhaupt?


    Macht keinen Sinn, das Ventil auf dem Kopf hat einen 1/2" Schlauchanschluss. Deine Heizungsschläuche hingegen haben 5/8". Mit dem kleinen Ventil ist der Durchfluss geringer (Heizleistung geringer) und du müsstest einen Reduzieradapter besorgen.


    Sandwichplatte raus werfen geht auch nicht, da dein Kopf keinen bypass zur Wasserpumpe hat. Der ist beim 1300er A+ Vergaser oder SPi in über die Schläuche vom unteren Kühlerschlauch (Geweih) zur Sandwichplatte realisiert. Sie muss also drin bleiben.


    Das Kühlsystem vom 1300er A+ (Fergaser oder SPi ist das beste was es ab Werk gegeben hat. Das zurück zu modifizieren wäre ein Rückschritt und du wirst ggf. termische Probleme im Hochsommer bekommen!!!


    Gruß, Diddi

  • Also bei mir ging ein Schlauch von der sandwichplatte zum heizungsventil dann in den Innenraum und zurück in den unteren kühlerschlauch!
    Und die Öffnung auf der Beifahrerseite war verschlossen!
    War das so richtig?
    Denn wenn das heizungsventil geschlossen ist hab ich ja keinen bypass mehr!
    Oder bin ich jetzt komplett daneben?
    Das mit den schlauchdurchmesser wäre nicht das Problem hätte noch eine dazu passende Heizung!

  • Jetzt bin ich mit dir verwirrt.


    Der Bypass sollte doch
    1. direkt durch den ca 3 cm langen Schlauch zwischen Kopf und Block gehen
    und
    2. von dem verschlossenen Ende zum "Geweih" (vermute dass du am Kühlerschlauch nur 1 zus. Anschluss hast. Also der Heizungsrücklauf.


    Das von der Sandwichplatte abzweigende, müsste schon der Heizungszulauf sein.


    Bei mir fehlt die Sandwichplatte, so dass bei mir der 2. Bypass durch die Heizung geht. Bei dir fehlt der 2. Anschluss im Rücklauf, so dass die Verbindung von dem verschlossenen Ende dahin fehlt.


    Ich würde sagen: zusammen hätten wir 1 richtiges System :cool:



    Ob es dennoch möglich wäre die SW-Platte rauszunehmen, weiss ich nicht. Sinnvoll scheint es eh nicht (wie Hot schon schrub). Müsstest eher den Schlauch mit dem "Geweih" nachrüsten.
    Wenn du die SW-Platte dennoch ausbaust, würd ich die für kleines Geld nehmen....:thumbs_up:

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Mein plan wäre so gewesen das ich das heizungsventil auf die Beifahrerseite gemacht hätte und dann über die Heizung in den unteren kühlerschlauch zurück!
    Und von der sandwichplatte auch in den unteren kühlerschlauch!das heißt ich bräuchte nur den unteren Kühlerschlauch mit 2 Anschlüssen!
    Wenn das so funktionieren würde?

  • Mein plan wäre so gewesen das ich das heizungsventil auf die Beifahrerseite gemacht hätte und dann über die Heizung in den unteren kühlerschlauch zurück!
    Und von der sandwichplatte auch in den unteren kühlerschlauch!das heißt ich bräuchte nur den unteren Kühlerschlauch mit 2 Anschlüssen!
    Wenn das so funktionieren würde?


    Korrekt!


    Dieser ... http://www.minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Water/Hoses_fixings/GRH1159.aspx?070302&ReturnUrl=/shop/classic/Cooling~heating/Water/Hoses~fixings.aspx|Back%20to%20shop ...wäre der korrekte untere Kühlerschlauch.


    Gruß, Diddi

  • Jetzt bin ich mit dir verwirrt.


    Der Bypass sollte doch
    1. direkt durch den ca 3 cm langen Schlauch zwischen Kopf und Block gehen
    und...


    Diesen Bypass Schlauch vom Kopf direkt in die Pumpe hat der 1300er A+ nicht. Zumindest nicht serienmäßig.


    Gruß, Diddi

  • Ein weiterer wichtiger Punkt in diesem Kühlsystem ist der Anschluss oben am Kopf. Von hier geht´s über einen Schlauch zur Ansaugbrücke und dann von der Ansaugbrücke zum unteren Kühlerschlauch. Das ist der eigentliche "Bypass", da hier ständig Wasser strömt. Egal ob Thermostat geöffnet oder geschlossen. Dadurch wird der Kreislauf in Gang gehalten und der Kopf besser durchströmt.


    Die Ansaugbrücke kann man natürlich auch umgehen.


    Gruß, Diddi

  • Das heißt ich kann dann doch das alte heizungsventil einbauen? Oder nicht?

  • Nein, denn vom Kopf MUSS eine Schlauch Verbindung direkt zum unteren Kühlerschlauch gehen.


    Würdest du dieses Heizungsventil einbauen und dann auch für die Heizung verwenden, hättest du zwar eine funktionierende Heizung, aber nur eben einen "Bypass", wenn auch die Heizung voll geöffnet ist. Ohne Heizung = kein Bypass = Überhitzung im Kopf.


    Willst du im Sommer ständig mit Heizung auf "volle Pulle" fahren???


    Gruß, Diddi

  • Hatt er doch. Vom Sandwich zum Kühlerschlauch. So wie ich das verstehe. Dort wo er nun (zusätzlich) die Heizung abgreifen will, ist ja bisher sogar zu. Insofern ja eher besser (solange er den Sandwich nicht zu macht).


    Nur fehlt ihm noch der Rücklauf von der Heizung. :biggrin:

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ja so hab ich das auch gedacht,das der eigentliche bypass von der sandwichplatte in den unteren kühlerschlauch geht!mit dem von hot verlinkten Schlauch müsste das doch gehen?und der Schlauch hätte ja einen Anschluss für den Rücklauf!
    Das heizungsventil wäre dann wenn "offen" ja nur ein zusätzlicher bypass,oder nicht!
    Ich glaub jetzt steh ich komplett auf den Schlauch!:biggrin:

  • So sehe ich das auch. Wobei "original" wäre es genau andersrum: Heizungszulauf von der Sandwichplatte. Nur geht dann das "schöne" Ventil nicht.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • So sehe ich das auch. Wobei "original" wäre es genau andersrum: Heizungszulauf von der Sandwichplatte. Nur geht dann das "schöne" Ventil nicht.


    Das ist gegenüber dem korrekten System definitiv ein Rückschritt. Wasser ist von Natur aus "faul" und nimmt den Weg des geringsten Widerstandes = den kürzesten. Das Wäre dann von der Wapu in den Block, direkt im vorderen Bereich nach oben in den Kopf ins Thermostatgehäuse und aus der Sandwichplatte wieder raus zum unteren Kühlerschlauch. Im Prinzip das gleiche "bescheidene" System wie mit dem Bypass von der Wapu in den Kopf.
    Das hintere Ende des Kopfes wird dabei nicht durchströmt und somit deutlich heißer als der vordere Bereich...
    Selbst bei geöffnetem Thermostatventil ist das der Fall, weil eben das Wasser "faul" ist...


    Mit dem Bypass über den hinteren Anschluss am Kopf wird aber der ganze Kopf in Längsrichtung durchströmt, was deutlich weniger thermische Probleme verursacht.


    Mit dem "schönen" Ventil, und Bypass über die Sandwichplatte funktioniert´s zwar einigermaßen, aber eben bei weitem nicht so gut wie mit dem korrekten System wie beim Vergaser Cooper oder auch SPi etc.


    Übrigens, die häufigsten Kopfdichtungsschäden bei 1000ern sowie auch früheren 1275ern mit Bypass von der Wapu in den Kopf findet man im Bereich Zylinder 3/4. Macht euch darüber mal Gedanken, bevor ihr über ein "schönes" Heizungsventil nachdenkt :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!