öl verlust am vermutlich getriebgestänge

  • als ich heute meinen mini vorne angehoben habe, hat er auf einmal angefangen öl zu verlieren und das nicht zu knapp.


    Nun bin ich mir unsicher was das genau ist wo er leckt.



    und was ich alles machen muss um die dichtung zu tauschen

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • den da besorgen:
    http://www.minispares.com/product/Classic/AHU1672.aspx?ReturnUrl=/catalogues/classic/Classic~Mechanical~Parts~Manual/Transmission~~Gearshift/Rod~Change~Gear~Selectors~and~Speedo~Drive.aspx?1~4~42|Back to catalogue
    (link nur beispielhaft, gibts bei jedem mini teilehändler in germany)


    vorderen spannstift an der schaltwelle mit geeignetem dorn herauschlagen, dazu den schalthebel in die rückwärtsgang gasse heben ohne den gang einzulegen.
    dann schalthebel nach vorn drücken, welle und buchse werden frei...
    ring heraushebeln OHNE das gehäuse zu beschädigen
    neuen ring rein


    welle und buchse so ausrichten dass die bohrung für den stift fluchtet, diesen kann man mit dem hammer einschlagen oder mit einer wasserpumpenzange hineindrücken...


    ...und nein, es läuft nur ganz wenig öl heraus, wenn der ring draussen ist...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • cool danke dir. Dann kommt der auch auf die liste und ich mach das beim normalen ölwechsel.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • cool danke dir. Dann kommt der auch auf die liste und ich mach das beim normalen ölwechsel.


    Bietet sich auf jeden Fall an, das dann bei der Gelegenheit gleich mit zu machen :wink:


    Ggf. wäre es auch sinnvoll, gleich das komplette Kit zu bestellen: http://www.minispares.com/product/Classic/Gearbox/Gaskets/Oil_Seals/MSSK050.aspx?150401&ReturnUrl=/product/Classic/Gearbox/Gaskets/DAM8706.aspx|Back%20to
    Gibt´s eigentlich auch bei jedem Mini-Teilehändler in D :wink:


    Der Faltenbalg hält Dreck vom Gestänge fern und schützt so den Simmerring.
    Die Alu-Buchse zentriert die Schaltstange besser und erleichter somit dem Simmerring seine Arbeit.


    Die Alu-Buchse sollte bei späteren Modellen bereits im Getriebe drin sitzen, könnte aber verschlissen sein. Ob sie drin ist, erkennt man daran, dass der Sitz des Simmerring gerade so tief ist, dass nur ein Simmerring hinein passen würde. Ist sie noch nicht drin, würden 2 Simmerringe hintereinander passen. Früher eine Methode, um diese Stelle etwas länger dicht zu halten :wink:
    Die Buchse wird nur durch den O-Ring im Sitz gehalten, aber man bekommt sie nicht einfach so raus. Um die verschlissen Buchse heraus zu holen, z.B. mit einem Dremel und Bohrer ein 2mm Loch in die Buchse bohren, eine Spax-Schraube hinein drehen und damit die Buchse heraus ziehen :wink:
    Die Schaltwelle im Bereich des Spannstiftes mit einer Schlüsselfeile entgraten, damit der neue Simmerring nicht gleich wieder beschädigt wird :scream::tongue:


    Gruß, Diddi

  • Um die verschlissen Buchse heraus zu holen, z.B. mit einem Dremel und Bohrer ein 2mm Loch in die Buchse bohren, eine Spax-Schraube hinein drehen und damit die Buchse heraus ziehen :wink:


    Gruß, Diddi


    Vorm Einsetzen der neuen Buchse diese bereits mit der Bohrung für die kleine Blechtreibschraube versehen. Geht so deutlich einfacher als im eingebauten Zustand.

  • cool also mal das ganze kit kaufen.


    Es geht auch sicher das ich alles austauschen kann ohne das ganze getrieb zu zerlegen sondern nur so wie madblack geschrieben hat? Vorallem bei der Alu-buchse bin ich mir da unsicher, nach deiner beschreibung.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • cool also mal das ganze kit kaufen.


    Es geht auch sicher das ich alles austauschen kann ohne das ganze getrieb zu zerlegen sondern nur so wie madblack geschrieben hat? Vorallem bei der Alu-buchse bin ich mir da unsicher, nach deiner beschreibung.


    Das geht definitiv ohne ein Zerlegen des Getriebes. Auch bei ausgebautem Motor geht sie nur auf diesem Weg raus.


    Das einzig fummelige ist es, da in eingebautem Zustand mit einer Bohrmaschine dran zu kommen. Mit einem Dremel geht´s aber gut :wink:


    Phokos´s Tip ist gut, die neue Buchse schon vor dem Einbau entsprechend zu präparieren. Erspart die Fummelei bei einem späteren, erneuten Ausbau, wenn erforderlich...


    Gruß, Diddi

  • also...das oil leak kit und die verwendung dessen ab werk irgendwann um 88/89 geht davon aus, dass die schaltwelle nicht mittig plaziert ist und daher der wellendichtring einseitig belastet wird. ich persönlich denke mal, dass der schmutz das hauptproblem an dieser stelle ist und die dichtlippe des seal rings zerstört. daher baue ich gerne zwei dichtringe hintereinander ein, der äussere streift den schmutz ab und der innere dichtet ab.
    daß der aluring in einem maß verschleißt, welches einen austausch begründet halte ich für fragwürdig...denn er sitzt direkt vor der (stahl) zentrierhülse der schaltwelle und sollte nicht dermaßen beansprucht sein...aber ich lass mich da auch gerne eines besseren belehren.
    @malcom: wenn du bedenken hast, dann lass den aluring erst mal drin...sollte in kürzester zeit die stelle wieder undicht sein, kann man immer noch größere geschütze auffahren.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ich danke euch herzlich für die schnelle hilfe, ich kann mich da nur wiederholen.


    Ich werde es mir einfahc anschauen wenn das zeug da ist. Wenn es relativ einfach ist den aluring mit zu tauschen werde ich das gleich machen. Wenn man das ding schonmal offen hat dann gleich ganz. Sollte es schwerer sein werde ich es erstmal drinnen lassen und abwarten.


    Ich denke nächste wochenende werde ich das Zeug haben und angehen.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Hallo,


    greife nochmal das alte Thema auf:


    kann ich davon ausgehen das wenn ich diese Simmerringe ersetze mir das gesamte oel abläuft? ist ja mehr oder weniger die tiefste Stelle...



    Danke euch

  • Nein, da kommen nur ein paar Tropfen heraus, maximal ein kleines Rinnsal.

    Noch weniger, wenn der Motor kalt ist.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Spätestens nach 5 Litern ist Schluß :D


    Ne, Lappen drunter und gut.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • kurze Rückmeldung, hatte mich gestern heran gemacht um die Simmerringe zu tauschen. Bin aber schon beim lösen der 2 Splinte gescheitert...die sitzen so fest ....


    war das bei euch auch so?



    VG und schönes WE


    carsten

  • Die sitzen immer sehr stramm.

    Passenden Splitentreiber/Durchschlag und einen großen! Hammer verwenden.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Und die Schaltung in die richtige Position bringen.

    War das der 2. oder 4. Gang?

    Keine Ahnung...schon wieder so lange her.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!