MPI ruckelt bei 2500U/min im 3. Gang

  • Hallo die Gemeinde,


    ich habe einen Mini MPI Bj. 97 und der kleine zickt jetzt etwas rum. Bei ca. 2500U/min und das im 3. Gang auch im 2. Gang ruckelt er. Bei Volllast ist alles normal wie auch im Standgas...Warmlauf ist auch ok...nur in der Stadt oder Landstraße zickt er bei den Drehzahlen.


    Wenn jemand hier einen Lösung weiß oder einen Tip mir hat wäre es klasse.


    Gruß Huby

  • Hallo Dirk,


    ich denke wenn er bei Vollgas im 4. G. sauber läuft und auch die Leistung hat wird es nicht am Benzindruck liegen.
    Er macht es ja im Teillastbereich bei 2500+- 200U/min im 3. Gang oder auch im 4.Gang. Und ganz witzig nicht jeden Tag
    Der Seilzug für die Drosselklappe ist auch im Leerlauf ohne Spannung....also im Leerlauf ist alles im grünen Bereich.
    Ich weiß nicht aber ich werde mal die Kerzen tauschen und Ventilspiel prüfen...Luffi und ÖL sind neu.


    Sonst muss ich mal meinen Boschtester mit Ozzi prüfen wo der Fehler liegen kann wenn es möglich ist bei dem Gerät ( 80ziger Jahre )


    Wenn das einer liest und noch einen Tipp hat...super merci


    Gruß an die Gemeinde


    Huby

  • Da es immer bei der gleichen Drehzahl ist, würde ich das Getriebe ausschließen.
    Und ich bin überzeugt, daß das Problem auch im 1.und 4. Gang vorhanden ist.
    Aber das fällt wahrscheinlich nicht auf, da im ersten Gang wohl kaum bei 2500 U/min gefahren wird und im 4. Gang die Übersetzung so lang ist, daß das "leichte" Motorruckeln wahrscheinlich vom Getrieb geschluckt wird.
    Aber das im 1. Gang könnte man ja mal ausprobieren.
    Beim Vergasermotor ist solche ein Magerruckeln schon mal gerne vorhanden, der Einspritzer sollte das aber nicht haben. Deswegen würde ich mal alles was mit der Drosselklappenstellung, der Benzinzufuhr usw. zu tun hat mal überprüfen.

  • Was die Fehlersuche stark einschränken könnte, wäre ein Testbook Diagnoselauf. Sonst wüsste ich nicht mal, wo ich anfangen sollte zu suchen. Das könnte von Lambdasondenheizung über Mapsensor und Nebenluft alles sein. Was pauschal gemacht werden kann ist das Nachlöten des Masseknotenpunktes ca 13cm hinterm ECU-stecker. Dazu gibt es genau zu diesem Problem ein Bullentin.

  • Hallo,


    ich habe mal alle Stecker gezogen..Kontaktspray und wieder drauf..also bin jetzt ne Runde gefahren..kein Ruckeln mehr also tipi topi....
    Kerzen noch wechseln und dann an den Boschtester...schauen was dabei raus kommt.


    Euch allen noch einen schönen Tag/Nacht


    Gruß Huby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!