Paradoxes Verhalten

  • Frage an die Experten:


    1256ccm , HIF44 mit 20/50 er Dämpferöl, Serienfeder, angepasste Nadel. Soweit läuft der Motor sehr gut.


    Bei Drehzahlen ab 3500 U/min und durchgetretenem Gaspedal tritt beim weggehen! vom Gaspedal eine kurze Beschleunigung ( ca. 1 sec) auf.


    Für was spricht dieses Verhalten?

    Dämpferöl, Feder, Nadel,...........?


    Danke für Tipps.

  • Das könnte Magerlauf sein. Beim Schliessen der Drosselklappe fettet das Gemisch kurz an, das kann man mit einer Lambdasonde schön sehen. Dabei kommt es dann vielleicht vom Lambdawert > 1 in Richtung 0.85, wo mehr Leistung erzeugt wird.


    Mein 1000er macht das ansatzweise, wenn er etwas zu mager steht. Allerdings nicht für eine ganze Sekunde. Das fühlt sich nur kurz "komisch" an, wenn man vom Gas geht und das Auto nicht sofort langsamer wird. Als wenn das Pedal hängt.


    Dreh mal testweise etwas fetter.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Also:
    Das beschriebene Verhalten ist mit fetter Stellen (3/4 Umdrehung) fast weg aber Gasannahme untenrum ist subjektiv schlechter.
    Sollte dann eigentlich bedeuten dass die Nadel für den Bereich über 3500 zu mager wäre. Das kann ich mir aber bei der verwendeten "C100blau plus"( diese ist ab dem mittleren Bereich extrem schlank) nicht so richtig vorstellen.

  • Will Angelos immernoch nicht ganz wie du es willst? :confused:

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:

  • Serienkopf und Nockenwelle? Wobei dann "blau plus" vermutlich recht fett wäre.


    Das wird ohne Abgasmessung vermutlich schwierig.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Kopf ist MS3, Nocke sollte??? Serie vom Vergaser Cooper sein, HHKW 1,5.
    Denke auch er müsste mal auf die Rolle für die Feinabstimmung.


    Hucis: Lukas der läuft schon extrem!!!! zufriedenstellend, bis auf dieses Verhalten eben.

  • Hallo Turi,


    Ich war mit meinem "Roten" bei IOZ (Anette Hue) in Mülheim Kärlich (bei Koblenz) zur Abstimmung auf dem Rollenprüfstand.
    Dort fühlte ich mich sehr gut aufgehoben!


    Grüße


    Leo.

  • Eine solche und damit auch diese Abstimmung kann man nur auf 3 Wegen realisieren:
    A) Abstimmung nach Kerzenbild (geht nach wie vor, obgleich heute Benzine auf 2 verschiedene Arten brennen)
    B) Den Prüfstand des kleinen Mannes (Beschleunigungsprüfungen im großen Gang im mittleren Drehzahlbereich gegen die Stopuhr)
    C) Die professionelle Abstimmung auf der Rolle.


    'C' ist immer und zwar zwangsläufig der zielführende Weg, aber mit erheblichen Kosten verbunden und in aller, aller Regel vermeidbar, wenn der Bediener sich am Wochenende einen ganzen Nachmittag Zeit nehmen möchte. Dann systematisch und in kleinen(*) Schritten vorgegangen, und das Ergebnis ist erfahrungsgemäß immer gut.
    Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, sind aber extrem selten.


    *Bei einem HIF sollte man bei Kontrollen zur Verbesserung möglichst nie mehr als 1/4 Umdrehung verstellen, entsprechend HS 1 Schlüsselfläche


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!