Knochenhalterung oben karosserieseitig abgebrochen (Winkel)

  • Hallo Mini-Gemeinde!


    Gleich vorneweg, evtl könnte man das Thema auch in 'Karosserie' behandeln. Falls es dort besser aufgehoben ist, bitte verschieben. Danke!


    Zur Sache:
    Ich habe beim Knochengummi-Tausch am MPi festgestellt, dass die obere Knochenhalterung karosserieseitig unten (also der angepunktete Winkel, an dem auch die Bremsleitung befestigt ist) abgebrochen ist, siehe Bild, wenn freigeschaltet. Das könnte das Nicken erklären.. Logischerweise nutzen da dann auch neue Gummis nichts.


    Meine Frage:
    Gibt es einen Trick, wie man die ganze Geschichte möglichst minimalinvasiv retten kann? Evtl einen Winkel an die Wand nieten? Wenn ja, verläuft dahinter irgendwas wichtiges, was beim Bohren beschädigt werden könnte?


    Weil zum fachgerechten erneuern würde ich jetzt mal tippen, muss der Motor raus, oder zumindest alles in unmittelbarer Nähe ab.. Da kommt man ja selbst mit kleinen Händen schon schwer ran..


    Wäre um jeden Tipp dankbar!



    Beste Grüße,
    Robert

  • Ich hab das bei SPI im eingebauten Zustand geschweißt, dazu muss der BKV gelöst werden und etwas zu Seite gedrückt. Geht, ist aber kniffelig.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Wichtig die andern Knochen überprüfen. Das reißt net ohne Grund ab! Die 2 Gummi Sockel vom Motor auch mal prüfen.

    BCT und das Weekend wird Schee =)

  • Knochen raus, Bremskraftverstärker an Karosserie lösen und entfernen (sind nur wenige Schrauben, Bremsflüssigkeitsbehälter kann drin bleiben, nur zur Seite biegen), oberes Knochenblech entfernen, dann hast Du richtig viel Platz zum Schweißen und kannst es beim Einbau auch gleich richtig abdichten.


    Vom Innenraum her einen nassen Lappen/Schwamm in den Querträger an die ungefähre Stelle des Knochenhalters legen, damit dort nix kokelt beim Schweißen.


    Ist das Loch im Blech noch rund? Wenn nein, dicke Unterlegscheibe aufs obere und untere Blech schweißen

  • Ok super! Vielen Dank für die Tipps!


    Sollte ich hinbekommen. Das macht mir schon mal etwas Hoffnung.. :)


    Das Loch werde ich mir morgen mal angucken, ist aber vielleicht auch generell keine schlechte Idee, die Stelle präventiv ein wenig zu verstärken..


    Beste Grüße,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!