Deckel Antriebswelle gesucht/wo lieferbar?

  • Guten Abend zusammen,


    ein erstes Posting in einem Forum beinhaltet natürlich auch eine ganz kurze Vorstellung.
    Ich selbst fahre keinen Mini, jedoch bewegen meine Schwiegereltern, mittlerweile recht betagt, seit 20 Jahren ein 1992er Exemplar (Einliter Vergaser, 42 PS, "Mayfair").


    Nun hat mein lieber Schwiegervater seit Monaten das Problem, dass er keinen Antriebswellendeckel bekommt. Er hatte das Auto wegen erheblicher Ölundichtheiten in eine freie Werkstatt gegeben und die benötigten Teile, wie in der Vergangenheit immer, bei "Limora" bestellt. Dort hat man ihm den letzten verfügbaren Antriebswellendeckel geschickt, der zweite steht seit Wochen aus und man kann ihm keinen konkreten Liefertermin nennen. Das Auto seht nun mit einer montierten Antriebswelle herum. Ich habe nun mal selbst gesucht und bei Allbritt das Teil gefunden, ebenfalls nicht auf Lager. Es müsste das hier sein: http://www.albrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=CHM85


    Hat einer von Euch Vorschläge, wo man das Ding kurzfristig beziehen kann? Ich würde ja meine Schwiegereltern gern wieder glücklich vereint mit ihrem Mini sehen.


    Vielen Dank schon mal!


    Ulrich

  • es gibt so viele:


    http://www.mini-forum.de/showt…-%28aktualisiert-Jun14%29


    oder ein gutes gebrauchtteil?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles



  • Hallo und Herzlich Willkommen,
    die Frage wäre warum wollen die den ganzen Deckel ersetzen????
    Dies ist meist nicht nötig, einfach den Original Simmerring nehmen und selten ist es dann noch undicht.
    Gruß

  • schwiegersohn


    --Nichts gegen 'Freie Werkstätten' und oft hat man/frau ja noch nicht einmal die Wahl, aber wenn keine markenspezifische Erfahrung 'Mini' vorliegt, dann kann das schnell sehr teuer werden.
    Beispiel: Wie 'Madblack' sagt/schreibt kann oft der Tausch des SiRis genügen, meistens sogar. Wird aber das Gelenk falsch ausgedrückt, ist oft der weiche Deckel zerstört. Es wäre nicht
    das 1. Mal. Zudem kann es einen Unterschied ausmachen, ob re. o. li. benötigt wird, da es 2 Ausführungen des Deckels gibt :A) Mit Rückhaltung der Schaltrastenfeder und B) ohne.
    Rechts wird 'mit' benötigt, links geht auch 'ohne'.


    --Oft reicht, wenn Deckel zerdrückt, da ungeeignetes Werkzeug und nicht Ausdrücker 18G1240 benutzt wurde, auch ein Gebrauchtteil von privat oder einem spezialisierten Anbieter, wie zum
    Beispiel Pro Street 06404-665 117.
    Wenn rechts benötigt wird, dann nicht vergessen, ausser der Deckeldichtung TRK100310EVA auch den O-Ring 22G1417 zu bestellen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ihr habt ja Recht mit Euren Nachfragen. Blöd ist, dass ich das Elend nur aus zweiter Hand geschildert bekomme und die Teile auch selbst nie gesehen habe. Ich kenne nur die Explosionszeichnung. Der Deckel ist wohl gar nicht kaputt aber die Werkstatt bekommt den alten Deckel mit dem neu bestellten (ich vermute mal:) Simmerring nicht montiert. Der sitzt wohl zu fest auf der Antriebswelle und müsste laut Lieferant (Limora) aufgerieben werden. Im neu gelieferten Deckel war bereits alles montiert, damit sei man klar gekommen. Ich kann mir eben auch nur schwer einen Reim drauf machen. Vielleicht ist der Deckel auch, wie oben vermutet, beim Gelenkwellenausbau beschädigt worden. Der alte Herr ist eben langsam ratlos. Ich habe leider keine Zeit, mir das Elend mal selbst anzusehen (ist nicht am Ort).
    Viel Dank jedenfalls schon mal!
    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!