SPI spritzt nicht ein und funkt nicht?

  • Hallo Ihr SPI-Wissenden.
    Mein SPI ist nach langer Restaurationsphase soweit zusammengewachsen, daß ein Startversuch möglich wäre. Ganze Elektrik läuft einwandfrei, aber ich habe keinen Zündfunken und die Einspritzdüse bringt keinen Sprit raus und macht auch nicht das normale klickende Geräusch beim Startversuch.
    Heute hab ich mal die Zündspule auf Plus gesetzt, das Zündkabel vom ersten Zylinder direkt auf die Spule gesteckt und Minus auf Masse gebrückt. Löst man die Brücke, funkt die Kerze, also produziert die Spule einen Funken. Dann hab ich mal die Einspritzdüse direkt mit Plus und Minus angesteuert, klickt. Also auch die Einspritzdüse arbeitet. Den Schwungscheibensensor hab ich auch ausgebaut, gereinigt, durchgemessen. Hat einen Widerstand von 195 Ohm, was mir als ein plausibler Wert erscheint (die Pickups meiner Ducati haben einen Sollwert von 100 Ohm). Alle Relais in der Relaisbox arbeiten, Spritpumpe, Steppermotor... alles macht den Eindruck einer einwandfreien Funktion.
    Ich vermute die gleiche Ursache für beide Probleme. Hat jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen kann.
    Das Auto lief bis zum Restaurationsbeginn im Januar 2008 einwandfrei und mit den gleichen Komponenten hab ich auch alles wieder zusammengebaut.
    Ich hätte auch ein Microcheck (gehört mir selbst), habe damit aber fast keine Erfahrungen. Würde das Sinn machen, damit etwas auszulesen?


    Dank und Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ja, macht sicher Sinn. Du näherst Dich damit der Ursache an. An das Microcheck anschliessen und auf "Einstellen" gehen. Das Microcheck führt Dich dann durch das gesamte Programm. Kannst auch erst einen Vortest machen, aber Einstellen ist m.E. effektiver und beseitigt auch gleich Fehleinstellungen.

  • Gut, dann werde ich das morgen mal mit einstellen probieren. Getestet hab ich vorhin schon, mit dem Ergebnis, daß alles funktioniert, aber eben doch nicht anspringt.
    Das Microcheck hat irgendwo einen Wackelkontakt. Bewegt man es zuviel, schmiert es immer wieder ab und man fängt von vorne an.


    Dank und Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Irgendwie hört sich das ganze aber so an, als würde die ECU vom Sensor (Schwungscheibe) kein Signal bekommen. Ergo: Motor dreht lt. Sensor nicht, also kommt auch kein Kommando für Einspritzen und Zündfunke. Evtl. Kabelbruch oder Wackler irgendwo auf dem Weg vom Sensor zur ECU?

  • Schwungscheibensensor hab ich auch ausgebaut, gereinigt, durchgemessen. Hat einen Widerstand von 195 Ohm, was mir als ein plausibler Wert erscheint (die Pickups meiner Ducati haben einen Sollwert von 100 Ohm)


    Eben mal einen - intakten - Schwungradsensor durchgemessen: 1370 Ohm. Vermutlich ist das dann der Fehler.

  • Hallo,
    als ich meinen Mini damals aufgebaut hatte, hatte ich das selbe Problem..war sau doof von mir, aber vielelicht hilft es dir....aber vermutlich nicht.
    Ich weis es nicht mehr sicher, aber ich hatte 2 Stecker an der Ansaugbrücke vertauscht...Einspritzdüse und noch irgendwas...weis aber nicht was der andere Stecker war....kam mit der Länge gerade so hin....
    Schau da mal nach...wäre halt ne einfach Lösung...


    Gruß
    Samuel

  • Moin Martin,


    den Chraschschalter angeschlossen und auch mal draufgedrückt?

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Nöö, sollte es nicht sein. Dann würde er weiterhin zünden. Der Crashschalter schaltet nur die Benzinpumpe ab.

  • Nöö, sollte es nicht sein. Dann würde er weiterhin zünden. Der Crashschalter schaltet nur die Benzinpumpe ab.


    Das ist richtig Willi, aber es könnten ja auch mehrere Fehler vorliegen. Dann ist es bestimmt sinnvoll alle Möglichkeiten durchzugehen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • So gesehen natürlich richtig. Warten wir mal ab, was das Microcheck sagt. Da sollten die Fehlfunktionen ja eigentlich auftauchen. Ich tippe auf einen defekten Kurbelwellensensor (Schwungscheibe).

  • Der Mini läuft!
    Es war ein Aderbruch im Verbindungsstecker zum Kurbelwellensensor. Repariert und sofort angesprungen.
    Mir ist das etwas rätselhaft! Bis zum letzten Tag ist das Auto damals ohne Probleme gelaufen und vom jahrelangen rumliegen in einem Karton bricht eine Ader im vergossenem Stecker?
    Der Tip mit dem Kurbelwellensensor war jedenfalls richtig und der andere Widerstandswert bei meinem war ein Ablesefehler am Meßgerät.


    Dank und Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!


  • Mir ist das etwas rätselhaft! Bis zum letzten Tag ist das Auto damals ohne Probleme gelaufen und vom jahrelangen rumliegen in einem Karton bricht eine Ader im vergossenem Stecker?


    Moin Martin,


    ein Kabel, welches schon über 20 Jahre alt ist und welches dann aufeinmal bewegt wird, da kann das schon mal passieren...
    Aber ist doch klasse das er jetzt wieder läuft...:thumbs_up:

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!