Steuerkette rasselt

  • Frohe Ostern!


    Die Steuerkette rasselt am Steuerkettendeckel.


    Habe in der letzten Zeit wegen Ölverlust den ganzen Kram bei der Steuerkette neu gedichtet.
    Steuerkettendeckel, Kettenräder und Trägerplatte ab.
    Danach die Trägerplatte neu gedichtet und alles wieder zusammengebaut.
    Ich habe direkt einen neuen Kettenspanner eingebaut, da der alte ziemlich runter war.
    Kann hier schon das Problem liegen, dass nur der Kettenspanner das Geräusch verursacht und sich erstmal einschleifen muss???


    Desweiteren habe ich einen neuen Steuerkettendeckel eingebaut, da der alte verzogen war.
    Ich konnte auf die Schnelle nur noch einen Steuerkettendeckel mit Kurbelgehäuseentlüftung besorgen, der aber auch auf meinen 1000er passen sollte. Habe ihn direkt genommen, da eine extra Kurbelgehäuseentlüftnung ja nicht schaden kann.
    Der Deckel ist wahrscheinlich vom 1300er, wenn ich mich nicht irre, hat aber optisch die gleiche Form wie der alte, eben nur mit Kurbelgehäusentlüftung.


    Jetzt die Frage: Kommt das Geräusch vielleicht daher, dass der Deckel nicht passt und die Kette daran schleift???
    Das rasseln ist nur im Stand bei laufendem Motor zuhören, ab ca. 2000 Umdrehungen ist es weg und beim fahren hört sich alles normal an.


    Oder habe ich die Kette nicht richtig mit dem Kettenspanner gespannt???


    Bin für jede Hilfe dankbar!!


    Gruss


    Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Dennis,


    bist Du sicher, daß es die Kette ist, die die Geräusche verursacht?
    Die Kette sollte mit neuem Spanner (Kette ja hoffentlich neu?!?) und richtig verbaut keine Geräusche mehr machen.


    Allerdings vermute ich stark, daß Dein Lüfterrad an der Kurbelgehäuseentlüftung streift. Die 1000er haben eine dünnere Distanzscheibe auf dem Lüfter als die 1300er, sprich beim 1300er ist der Lüfter weiter weg vom Steuerkettendeckel.


    Bin mir ziemlich sicher, daß das Lüfterrad bei Verwendung des Deckels mit Entlüftung und der Distanzscheibe vom 1000er streift.


    Checke das mal.


    HTH
    Michael

  • Hi Michael,


    danke für die schnelle Hilfe!!
    Das Geräusch kommt definitiv aus dem Steuerkettendeckel.
    Die Kette habe ich nicht neu gemacht, ist das schlimm??


    Das Lüfterrad hatte ich umgedreht, damit genügend Platz zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Lüfterrad ist.
    Kühlen tut er genauso wie vorher!


    Ich denke es ist besser, wenn ich morgen nochmal unter den Deckel gucke. Werde mir auch noch ein 1300er Distanzstück besorgen, damit das Lüfterrad wieder richtig sitzen kann.
    Sobald ich was neues weiß, melde ich mich!!


    Bin für jede weitere Hilfe dankbar!!


    Gruss


    Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    ... Das Lüfterrad hatte ich umgedreht, ....


    Wenn ich das als Kaufmann richtig interpretiere, "saugt" statt
    "bläst" (bzw. umgekehrt) das Lüfterrad nun. :eek: :eek:


    Ist das den so gewollt ???


    Grüssle,
    Markus

  • Du interprtierst das leider bzw. für Dennis zum Glück falsch.
    Der Lüfter pustet immer noch raus, bloß mit verrigertem Durchsatz.
    Die Blätter sind nämlich für die richtige Einbauposition optimiert.


    Wenn man schon den Spanner neu macht ist die Kette auch fällig.
    Grade die einfache längt sich merklich, weshalb der Spanner überhaupt nötig ist. War die Kette denn stramm nachdem Du die Reparatur gemacht hast?
    Ich würde bei der Gelegenheit auf die
    Doppelte umrüsten. Dazu muss nur der Steuerdeckel unten ausgebeult werden, da wo so ein Halter ohne Funktion angeschweisst ist.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat

    Die Kette habe ich nicht neu gemacht, ist das schlimm??


    Oh ja! Wie Horzi schon sagte leiert die Kette im Lauf der Zeit aus und verlängert sich dabei. Der Spanner ist dazu da das auszugleichen. Das kann er aber nur bis zu einem bestimmten Maße und wenn Du denn schon tauschen mußtest, dann wird die Kette sicherlich schon viele Kilometer drauf haben.


    Hast Du die Kette denn richtig gespannt? Ganz wichtig, wenn die schlackert und irgendwo anschlägt, wird die sicherlich auch Schaden davontragen und möglicherweise irgendwann reissen.


    Ganz davon abgesehen, daß die Nockenwellensteuerzeiten mit einer verschlissenen Kette dermaßen daneben sein werden...


    Mal ganz ehrlich, Dennis - Du hattest den ganzen Sch**ss nun komplett zerlegt, Du hast sicherlich gemerkt, daß das eine Heidenarbeit war und jetzt mußt Du das alles nochmals machen nur weil Du die paar Euros für die Kette gespart hast? Das war ein klarer Fall von am falschen Ende gespart, Sorry... :(


    Zitat

    Ich würde bei der Gelegenheit auf die
    Doppelte umrüsten. Dazu muss nur der Steuerdeckel unten ausgebeult werden, da wo so ein Halter ohne Funktion angeschweisst ist.


    Und die beiden unteren Befestigungsschrauben der Grundplatte müssen durch Senkkopfschrauben ersetzt werden. (Und die Grundplatte natürlich angesenkt)
    Und bei den Deckeln mit Spanner ist AFAIR noch eine Einbuchtung drin, an der die doppelte Kette streift, diese müsste man auch noch ausdengeln.


    Zitat

    Ich denke es ist besser, wenn ich morgen nochmal unter den Deckel gucke. Werde mir auch noch ein 1300er Distanzstück besorgen, damit das Lüfterrad wieder richtig sitzen kann.


    Ja, auf jeden Fall. Ersetze dann gleich die Kette und montiere den Lüfter auf jeden Fall wieder richtigrum. (Da ist eine Beschriftung "engine side" drauf)
    Der 1000er Motor ist zwar nicht so empfindlich wie die 1300er aber ich denke, spätestens im Sommer wirst Du mit dem falsch montierten Lüfterrad Temperaturprobleme kriegen.



    Gruß,
    Michael

  • Danke nochmal für eure Hilfe!!


    Das Problem ist jetzt endlich gelöst.


    Der Kettenspanner war nicht richtig gespannt und klapperte hin und her und verursachte so das Geräusch.
    Die Kette schlackerte nicht, wie erst angenommen, am Deckel.


    Jetzt läuft er wieder wie er soll.


    Das Lüfterrad mit den entsprechenden Distanzscheiben sitzt auch wieder richtig.


    Ich denke bei erst 50000km Laufleistung ist sicher noch keine neue Steuerkette erforderlich.
    Zugegeben, habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.
    So extrem abgenutzt war der Kettenspanner nun auch wieder nicht. Ich hatte einfach noch einen neuen rumliegen und direkt diesem eingebaut.


    Beim nächsten mal werde ich sicher auf die Doppelte umrüsten,
    denn es ist ja doch eine Menge Arbeit.


    Also nochmal vielen Dank für die Bemühungen!!!


    Gruss


    Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!