Abgastester Bosch ETT 8.41 defekt?

  • Hallo Leute,


    ich habe einen Bosch Co Tester ETT 8.41 welcher mir jetzt eine Fehlermeldung bringt.


    Der Kasten muss nicht geicht werden da ich diesen nur für mich benötige....nun wollte ich schauen ob alles ok ist, leider ohne Erfolg.


    1. Fehlercode ERR 160
    2. nach drücken der Taste Pumpe kommt der ERR 32.


    Kann es sein , dass hier der Co Sensor oder was auch immer nicht funzt?


    Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.


    Gruß an die Gemeinde


    Huby

  • Hallo Huby,


    habe nun an meinem ETT die gleichen Fehler. Könntest du dein Gerät damals erfolgreich reparieren?


    Gruss, Stephan

  • Hallo magallrad, bei meinem tester zeig es die selben error codes an, hast du vielleicht rausgefunden was das ist? Ich habe heute versucht die kalibrierung durchzuführen aber hat nicht geklappt.
    Gruß Kingpin74

  • Ja hab ich aber da steht auch nichts drin wieso und weshalb und was err 160 ist steht auch nichts drin leider, im netz findet man auch nichts konkretes.
    Habe gehoft das hier jemand etwas erfahrung mit dem teil hat und sagen kann was da los ist

  • Hallo Zusammen,


    die Fehlercodes der einzelnen Fehler werden bei der Anzeige zusammen gezählt.
    Also 160 = 32 +128
    192 = 64 +128
    80 = 16 + 64


    Steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 14ff.


    Dieser Fehler tritt auf, wenn die im Gerät verbaute 2032 Lithium Knopfzelle leer ist. Diese darf auch nur bei eingeschaltetem Gerät gewechselt werden!!
    Das Problem an der Sache ist, dass die Batterie für den Datenerhalt des internen Speichers gebraucht wird, in dem alle Geräteeinstellungen und Kalibrierfaktoren gespeichert sind.


    Wenn der Speicher nun wegen der leeren Batterie gelöscht ist, muss das Gerät komplett neu eingestellt werden. Das ist sehr aufwändig (mehrere Stunden Arbeit) und teuer, da dafür sechs unterschiedliche (und teure) Prüfgasgemische benötigt werden. Bei den Werkstattausrüstern kostet das mehrere hundert Euro. In anderen Foren wurden Preise zwischen 400 und 800 Euro angegeben.


    Gruß

  • Hallo Zusammen,


    Bosch ETT hat das Thema sehr gut erläutert, auch den Aufwand der nötig ist, die Kiste wieder ans laufen zu bringen.


    Es gibt in Berlin eine Firma, die NOCH in der Lage ist, solche Geräte einzumessen. Die Kosten betragen 400€ Netto. Darin sind keine Reparaturen, Verschleißteile (außer der CR2032) und Versandkosten enthalten! Es wird auch keine Garantie gewährt, da die Kisten über 25 Jahre alt sind.


    Bei Interesse bitte eine Mail an info@tbst.de mit der Angabe der Seriennummer und dem Fertigungsdatum senden


    Gruß aus Berlin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!