Lederriemen Haubenverschluss

  • Hallo,


    hab mal eine Frage. Oft sieht man an alten Renn u. Ralleyminis einen Lederriemen an der Motorhaube, der dann am Kühlergrill befestigt ist. Dient dieser Lederriemen nur als Sicherung vor dem öffnen der Motorhaube zu dem vorhandenen Haubenverschluss am Frontblech, oder ist der Riemen dann der einzige Verschluss?
    Danke schon mal für die Antworten.


    Na dann bis denn
    LG
    Andreas

  • Der Lederriemen dient als Sicherung zum Vorhandenen, laut Aussage des TÜV.
    Ich habe diese Riemen verbaut, aus gutem Grund. Bei der Ausfahrt von einer Fähre ist mir die Haube aufgesprungen. Die steile Rampe war geriffelt und bei der zügigen Auffahrt kam wohl der ganze werkseitige Verschlussmechanismus in Resonanz und plötzlich war die Haube vor der Windschutzscheibe.
    Ich könnte mir das auch bei schlechten, holprigen Straßenverhältnissen vorstellen.


    ( uups, sorry Lars, waren zeitgleich am tippern)

  • Die steile Rampe war geriffelt und bei der zügigen Auffahrt kam wohl der ganze werkseitige Verschlussmechanismus in Resonanz und plötzlich war die Haube vor der Windschutzscheibe.
    Ich könnte mir das auch bei schlechten, holprigen Straßenverhältnissen vorstellen.

    Das kommt mir ein wenig weit hergeholt vor.
    Dann wäre die Feder, die den Riegel gegen den Schließbolzen zieht, zu schwach, die Feder am Schließbolzen selbst ermüdet, der Schließriegel wahrscheinlich abgenutzt und der Fanghaken hätte auch noch versagt.
    Sowas glaube ich nicht mal bei einem schlecht gewarteten Mini, und wenn man die Berichte hier so liest, dürfte dein Auto erst recht nicht in diese Kategorie fallen.


    http://www.rimmerbros.co.uk/ItemImages/Large/GRID000891.gif



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

    Einmal editiert, zuletzt von jörg990 ()

  • Hallo,


    danke für die zahlreichen Antworten. Hat mir schon mal weitergeholfen. Muss mal schauen ob ich sowas an mein Auto baue. Bin mir noch nich sicher ob dem kleinen das steht.



    Wenn du aus de Nähe kommst hab einen daliegen den kannst du gerne geschenkt haben :)


    Herzlichen Danke für das nette Angebot, Lars. Komme aber nicht aus der Gegend.


    Na dann bis denn
    LG
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!