Faltdach British Open

  • Sonnenlandbezug ist drauf, sieht edel aus.


    Die alten Seile waren 106,5cm lang und wurden nach Säuberung und Konservierung so wieder eingebaut. Es passt!


    Nun weitere Frage:


    Das Faltdach hat an den 4 unteren Ecken je ein Stöpsel. Ein Freund- langjähriger Minischrauber- sagte gestern, das seien Wasserabläufe die angeschlossen werden müssten. Die Stöpsel sehen aber aus als ob das werkseitig so ausgeliefert wurde. Was nun? Müssen da wirklich Schläuche zum Wasser ableiten dran?
    Danke für Tipps.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Ja, das kam scheinbar so ab Werk, und ja, da müssen Schläuche dran. ;)


    Ich hab die nachgerüstet, seit dem steht da auch kein Wasser mehr drin und plätschert einem beim Bremsen auf die Hose...


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Danke Andreas,
    ich mach mich mal gleich dran. Morgen passenden Aquaristikschlauch besorgen.:thumbs_up::thumbs_up:


    Seltsam aber ist, dass in der Anleitung fürs Faltdach ( hier von Lars unter#4 bereitgestellt) dieses Detail nicht beschrieben wird.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Hallo,


    Das mit der Entwässerung ist generell Thema bei old- und Youngtimern. Ab Werk hatte man dafür wohl keine Zeit.


    Wir haben ein Dach original aus einem British Open ausgebaut, da waren auch die Stöpsel dran. Hinten würde ich was durch die C-Säule und Kofferraum in die Heckschürze laufen lassen, vorne in der A-Säule ist doof, die läuft meines Erachtens in den Innenraum...


    Grüße René

  • Naabend,


    A-Säule ist nur mit echt gutem Gewebeschlauch zu Empfehlen,da sich meist der "Aquariumschlauch" mir der Zeit durchscheuert.


    Schon mehrmals dadurch "abgegammelte" A Säulen und angrenzende Bereiche die nur so "blühten" (Fahrzeuge wurden vor 4-6 Jahren schon mal Restauriert und dann auf Aquaristik Schlauch umgerüstet)


    MfG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • Hallöchen zusammen,


    habe auch das tolle Problem mit dem schiefen Faltdach :-((((8 Wollte mich jetzt auch mal dran begeben. Den Himmel hab ich schon mal ab zumindest am Dach, da kam mir auch ne Schraube entgegen. Der Motor sitzt aber fest und nicht wie bei manchen beschrieben schon locker.
    Damit ich aber weiter an den Motor rankomme.... muß ich wirklich die die Lippen an den hinteren Fenstern Die Gummilippen entfernen damit ich den Himmel auch hier lösen kann um dann an den Motor zu kommen???? (stöhn)
    Sollte ich die Bat vorher abklemmen (Natoknochen vorhanden)???? Kann ich, wenn Motor lose und die Zugseile noch intakt sind, das Dach wieder gerade ziehen??? Was muß ich noch beachten???? Wenn der Himmel mal nen Tag so da vor sich hin baumelt kann der schrumpfen (doofe Frage ich weiss)


    Danke schon mal für Eure Infos

  • Was meinst du mit schief?
    Ist der vordere Kante nicht rechtwinklig aus/eingefahren?
    Wenn ja liegt die Ursache oft an der durch Schrumpfung entstandenen Taille des Kunstoff Aussenhimmels. Hierdurch kommt eine zu große Spannung beim Schließen zustande. Gegen Ende des Schließvorgangs rattert(schleift der Abtriebsmotor das Antriebsseil kaputt und es rutscht durch.
    Ohne einen neuen Aussenhimmel einzubauen ist das mit Gewalt gerade Ziehen nur eine einmalige Lösung. Es wird beim nächsten Schließen wieder "schief" laufen.
    Kommt nun aber noch was auf dich zu:
    Nur ein neuer Außenhimmel bringt alleinig nicht die Lösung. Die Antriebsseile sind ja immer noch beschädigt und würden dann an der selben Stelle durchrutschen. Neue Antriebsseile kosten knapp 200€ pro Seite- wenn überhaupt noch erhältlich.
    Da mir das zu teuer war, hab ich die Seile gewendet, damit nicht wieder die gleiche Stelle an der es kurz vorm Schließen zum Einsatz gelangt (Hier kommt die größte Spannung auf das Seil)

  • Hallo Turi,


    mit schief meine ich: Fahrerseite fährt weiter vor und zurück, Beifahrerseite lahmt..... Leider nen paar mal versucht, dadurch wurds so schief, dass ich das Dach jetzt offen lasse. .-((( Kann halt nur bei Trockenem fahren. Ansonsten hällte der Wind von vorne und von der Seite den Wind getrieben weil es eben jetzt auf der Beifahrerseite auch ne Beule ausweisst.


    Hab schon das Theater mit den neuen Dächern verfolgt und auch mit den Ersatzteilen falls überhaupt und so. Kann ich nicht einfach ein manuelles anstelle einbauen???? Sonst muß ich die Kiste für immer dicht machen. PS Ja Verdeck ist stark eingelaufen !! Daher denke ich, selbst wenn es wieder zu richten wäre, wäre es nur ne Frage der Zeit.....

  • Du kannst aber die klemmende Seite per Hand vorziehen bis zum Schließen. Die Manuellen haben andere Maße. Über Winter ausbauen und her kommen. Dann überholen wir das Ganze ;-))

  • Hi Turi - noch mal ich,


    wo sitzt Du/Ihr den ????? Viersen??? Richtig oder ???? Was heisst Dein tolles Angebot genau? Du solltest wissen - ich kann beim Schrauben eher zugucken und dann sagen Na klar, so und nicht anders, hätte ich auch nicht anders gemacht hihi!!! Nee, aber mal Spaß bei Seite, ich bin ein kleines Frauchen und hab NULL Schraubererfahrung..... .-(((( Und wenn Wie sollte das ablaufen, was kann ich tun oder besorgen ..... ???? Bis dahin fahr ich halt nur bei Sonnenschein mit offener Büchse. Weil zu geht nicht mehr.
    Gruß Flitzeflatze PS. Euch viel Spaß in Belgien?!

  • Hi Flitzi,
    wir sind aus der Südpfalz ( PLZ 76863 Herxheim)
    Da wir grad aufm Sprung zur IMM sind, Näheres später. Aber zwei Tipps:
    1. Mit zwei Mann bekommst du das Dach geschlossen. Einer zieht/ drückt vorne, der Andere betätigt den Schalter.
    2. Soweit ich weiß, passt z.B. das Schiebedach vom Renault Twingo genau rein. Dieses bekommt man ab und an für kleines Geld.

  • Moin,
    wenn es ein British Open ist, passt das Twingo Dach nicht. Ich habe es probiert, die Öffnung ist zu gross


    Gruss
    Bernd

  • Hallo Turi und auch hallo Bernd,


    also es ist kein british open..... Ihr fahrt jetzt erst mal nach Belgien und habt ne super Zeit und ich setzte übers WE mal Bilder hier ein. Viele Grüße Flitzeflatze

  • Hallo Turi,
    ... sorry recht haste!! Faltdach und Wfs haben nix miteinander zu tun!! also die Abmessungen beim Aerotop 1 und 2 sind ja wohl unterschiedlich so wie ich das nun mitbekommen habe. Die eine Garage in meiner näheren Umgebung die mir empfohlen wurde ist erst mal dicht, weil der Meister nen Bandscheibenvorfall hat und auf unbestimmte Zeit ausfällt! Wollte diese Woche - WENNNNN DAS WETTER DENN DANN MAL PASST - nach Neuss fahren, da ist auch noch eine Mini-Werkstatt, der will mal drüber gucken.... Hoffe ich finde eine gute Lösung. Sonst überlege ich die Kiste für immer zu schliessen... snief..

  • Nach Neuss? Ist doch vom Saarland aus viel weiter wie in die Pfalz? Ich hatte dir angeboten auch mal zu schauen. Ich bin mir sicher das dein Antriebsseil durchgerattert ist. Auslöser ist oft der geschrumpfte Aussenhimmel/ Bezug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!