Restauration 96er SPI

  • Schöner Bericht. Das ein oder andere wird mir bei meiner Restauration bestimmt weiterhelfen.


    Lg
    Jörg

  • :thumbs_up:
    Und ich dachte, dass mein Mini der einzige soo stark verrostete ist...
    Viel spaß noch!

  • Ich glaub nach so vielen Jahren Laternenparken und Sommer/Winterbetrieb ist das bei mir tatsächlich für sein Baujahr schon nicht ohne. Allerdings im Großen und Ganzen auch nicht viel schlimmer bei manchen anderen Projektberichten.


    Das einzige Foto von Gestern ist jetzt nicht wirklich was Besonderes, weil ein paar Andere schon genau so aussahen:


    Hier sind allerdings keine Gripzangen mehr im Einsatz sondern alle Bleche sind verschweißt.
    Für mich ist es ein Etappensieg, denn ungefähr ein halbes Jahr nach Projektbeginn ist die Front tatsächlich komplett fertig.
    Ist vermutlich eine Arbeit die manch Anderer an einem Wochenende macht...
    Egal, ich bin zufrieden mit dem Geschafften und mache im selben Tempo weiter.


    Irgendwann wird er fertig :)

  • Oh mann, schon wieder so lange her seit dem letzten Update.
    An der Karosserie ist nicht viel passiert, stattdessen habe ich mich erst mal um die Optimierung meiner inzwischen im Chaos versinkenden Werkstatt gekümmert.
    Dazu sollte es als erstes eine Werkbank mit einem schön massiven Schraubstock sein.
    Als Schraubstock habe ich einen gebrauchten Heuer Front mit 150mm Backenbreite günstig bekommen. Der braucht ein wenig Pflege aber sollte sich dann sehr gut machen.


    Bei den fertigen Werkbänken konnte ich mich nicht recht zu irgendetwas durchringen. Die bezahlbaren erschienen mir zu mickrig und die stabil anmutenden kosten ein Vermögen. Also hab ich kurzerhand selbst was aus Vierkantrohren gebastelt.


    Vorher habe ich in einem Schweißerforum nachgelesen wie man einen solchen Rahmen wohl schweißt. Da war viel die Rede von Verzug in alle möglichen Richtungen und man könnte meinen so ein Stahlrahmen ist eine Wissenschaft für sich. Ich muss sagen: ja, der bleibt nicht 100%ig gerade. Aber: Nein, auf zwei Millimeter kommt es mir bei einer Werkbank nicht an. Ich bin also zufrieden.
    Lackiert wurde bisher mit einer Schicht Overgrundol das ich hier schon für die Hilfsrahmen etc. stehen hab. Das Silbergrau find ich eigentlich ganz hübsch, werde es also wohl bei ein oder zwei weiteren Schichten belassen.
    Oben drauf kommen dann noch zwei der Böden von meinem Hochregal. Die sind aus verzinktem Bleck und ich werde vorher zur Stabilisierung einfache Spanplatten einkleben. Ist erst mal zweckmäßig, praktisch und deutlich billiger als ne Multiplexplatte. Die kann ich immer noch mal drauf legen wenn mir günstig eine über den Weg läuft.


    Jetzt suche ich noch einen schönen Werkstattwagen der unter die Bank passt. Leider sind die Meißten dieser Dinger zu hoch für meine Konstruktion, deshlab suche ich noch was Passendes.



    Außerdem ist meine Bestellung vom Lederzentrum gekommen und ich habe mich heute mal an den Fahrersitz gemacht.
    Zunächst mal mit die Kopfstütze vorher:


    und nach der Reinigung (noch feucht, deshalb so glänzig). Der Lappen war übrigens nagelneu...:


    Der Sitz selbst hat auch sehr gelitten in den letzten Jahren


    An der Flanke der Sitzfläche ist das Leder brüchig und die Farbe weggerubbelt.


    Um beim Nachfärben den Keder nicht zu versauen habe ich ihn abgeklebt. Mit chirurgischem Blenderm Klebeband von 3M (im Flugmodellbau sehr beliebt) ging das hervorrangend. einfach draufgebappt und etwas um den Geder gestülpt.


    Hier das Ergebnis der Sitzfläche. Auf ein glattschleifen der Falten habe ich verzichtet und auch die kleine Macke habe ich nicht weiter behandelt. Darf ruhig ein bisschen "lebendig aussehen, immerhin hat der Sitz über 160.000 km runter.


    Die Produkte vom Lederzentrum wurden hier schon in einigen Threads lobend erwähnt und ich kann dem nur beipflichten! Bin dort gut beraten worden und mit dem Ergebnis absolut zufrieden.
    Die komplette Innenausstattung liegt jetz bei mir zuhause im Bastelzimmer so dass ich Abends immer ein bisschen dran arbeiten kann. Danach werden die Teile natürlich noch ne Weile lagern bis sie wieder verbaut werden können aber so hab ich schon mal was was ich zwischen den Samstagen tun kann :)

    2 Mal editiert, zuletzt von HAZARD ()

  • Die neue Werkbank ist endlich fertig und nach etwas Aufräumarbeit konnte ich heute am Auto weiter machen.
    Ich brauche wirklich dringend mehr Platz für Werkzeug, also werde ich wohl kurzfristig einen Werkzeugwagen kaufen. Falls jemand einen Tip für ein bezahlbares Modell hat, immer her damit.


    Neu gestalteter Arbeitsplatz:


    In Vorbereitung der Operation "Bodenblech" habe ich heute Verstrebungen eingeschweißt.


    Ist nicht schön geworden, dürfte aber für genug Stabilität sorgen, dass man goßflächig Blech entfernen kann, ohne dass die Karre zusammenfällt.
    Leider ist mir noch kein Dachgepackträger über den Weg gelaufen der mir für mein Vorhaben billig genug gewesen wäre. Da kümmere ich mich aber im Laufe der Woche drum und dann schauen wir mal, wie gut so eine Karosserie auf dem Dach steht...

  • Hab lange nicht mehr berichtet.


    Zuletzt habe ich ein paar kleinere Stellen an Eisntiegsleisten und am hinteren Scheibenrahmen geflickt.
    Diese kleinen Sonderanfertigungen machen mir mit Abstand am meisten Spaß, jetzt wo ich ne ordentliche Werkbank mit nem ordentlichen Schraubstock habe.


    Vorhin sind dann endlich mal ein paar Helfer verfügbar gewesen um den Kleinen umzukippen.
    Das hatte ich mir echt schwieriger vorgestellt.



    Demnächst geht es dann dem Unterboden an den Kragen.


    Es bleibt spaßig :)


  • Demnächst geht es dann dem Unterboden an den Kragen.


    Demnächst.... ja manchmal kommt es anders.
    Ich bin erstaunt dass es mittlerweile wirklich schon dreieinhalb Jahre her ist dass ich hier geschrieben habe.
    Das halbe Leben meiner Tochter um mal ne Relation zu haben. Heftig.
    Es ist viel passiert in der Zeit: ein Hauskauf, euin Fast-Umzug des Minis, die Feststellung dass das Haus an der falschen Stelle stand und 66% der Familie damit sehr unglücklich waren, eine etwas müselige Suche nach nem neuen Haus, Verlust von viel viel Geld für Kaufnebenkosten...


    Aber das interessiert hier eigentlich niemanden.
    Inzwischen wohnen wir in einem Haus an der richtigen Stelle mit ner nagelneuen 30qm Garage nur für den Mini.


    Ich muss sagen das ist so viel Besser als wenn man ne Stunde Fahrtzeit zwischen zu Hause und dem Projekt hat!


    Ich hab ein paar Bilder vom Fortschritt der letzten Wochen und auch einige Fragen von denen ich hoffe dass sie hier noch immer gelesen kompetent beantwortet werden wie vor mittlerweile vielen Jahren.


    Viele Grüße


    Kolja

  • Hallo Kolja, Welcome Back....und, wir geben uns Mühe...:cool:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ein Mini zieht um. Irgendwie war der kompakter als noch alles zusammengeschraubt war...


    In der neuen Heimat angekommen.


    Dann gings los. Ich will mich am Unterboden von hinten nach vorne durcharbeiten, wobei ich schon weiß dass ich die Bodengruppe komplett tauschen werde.
    Also erst mal die Radläufe gesäubert und unter die Lupe genommen. Erfreulich wenig Rost gefunden, kleine Schweißung an der Beifahrerseite, das wars.


    Der Kofferraumboden unter dem Tank sieht allerdings gar nicht gut aus. Im Moment steht die Karosserie auf dem Kopf so dass man schlecht von der Innenseite ran kommt.
    Hierzu mach ich wohl noch mal nen Thred im Karosseriebereich auf denn ich weiß noch nicht so recht wie ich da am Besten vorgehen soll.
    Hab das Bild mal gedreht, die Perspektive dürfte den Meiste vertrauter sein :wink:


    Mein Instinkt sagt: da muss großzügig erneuert werden und wie immer sitzt der Gammel ja bestimmt großflächig zwischen den Blechlagen.
    Wie gehat man da am besten vor? Erst mal die Rahmenverstärkung raus und dann den Boden?
    Oder kann man das auch von der Unterseite angehen, wo die zwei Verstärkungsbleche übereinander sitzen?
    Wenn ich die eh mit raus schmeißen muss würde ich das Problem eher von der Unterseite aus angehen, weil die grad so schön zugänglich ist.


  • Mein Instinkt sagt: da muss großzügig erneuert werden und wie immer sitzt der Gammel ja bestimmt großflächig zwischen den Blechlagen.
    Wie gehat man da am besten vor? Erst mal die Rahmenverstärkung raus und dann den Boden?
    Oder kann man das auch von der Unterseite angehen, wo die zwei Verstärkungsbleche übereinander sitzen?
    Wenn ich die eh mit raus schmeißen muss würde ich das Problem eher von der Unterseite aus angehen, weil die grad so schön zugänglich ist.


    Definitiv von der Unterseite her... Siehe dein Fred unter Karosserie...:thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • So isses, Diddi:biggrin:


    Vom Kofferraum aus ist das nur kurzfristig kosmetisch reparabel.


    Gruß


    Rüdiger


  • Ich vermute, deine Fotos passen dann zu meiner Beschreibung :biggrin::thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Um das richtig zu machen,


    muss auf alle Fälle der Hilfsrahmen demontiert werden.
    Das hat der Kollege ja schon, von daher gibt's da wohl nichts zu diskutieren :wink:
    Wenn es Bleche dafür gibt, ok. Ich mache die immer selber, damit hab ich die beste Kontrolle drüber:biggrin:


    Gruß


    Rüdiger

  • Zuerst mal vielen Dank an alle die hier und im anderen Beitrag so fleißi kommentiert haben.
    Die Fotos und Erläuterungen haben mir auf jeden Fall weitergeholfen.


    Ich muss erwähnen dass an meiner Karosserie schon mal eine rostbedingtre Reperatur der hinteren Kante gemacht wurde. Dabei wurde anscheinen ein Reperaturblech unterhalb der Scheinwerfer inklusive Scharnierblech eingesetzt und die Hechschütze neu verschweißt.
    Da der Kofferraumboden zumindest auf der einen Seite doch recht stark angegriffen war habe ich mich erst mal durch die diversen Lagen Blech gewühlt und alles wo schon wieder Gammel zwischen war herausgetrennt.


    Hier zum Beispiel mehrere Lagen "bäh":


    Also ausgeschnitten und Schicht für Schicht abgetragen:


    An dieser Stelle gleich noch mal eine Frage:
    Weil bei mir wie gesagt die hintere Kante schon mal eine Rostreparatur erfahren hat, kann ich es nicht mehr eindeutig feststellen. Geht das Bodenblech normalerweise hinten komplett bis rein in die Kante? Also liegen dort Heckschürze, Boden und Scharnierblech übereinander?
    So würde ich es nämlich jetzt intuitiv rekonstruieren auch wenn nach der letzten Reperatur der Kofferraumboden nicht mehr bis zwischen die anderen Bleche reichte, sondern nur von hinten angepunktet war:


    Also nächstes habe ich für des rausgetrennten Teil des Bodens inklusive der Falz zum Radkasten ein Reperaturblech aungefertigt. Kurviges Blech aus Glattblech zu dengeln macht mir ja immer Spaß, auch wenn es lange dauert bis es so wird wie es mir gefällt.


    Für die Rahmenaufnahme mit Ecke und die Heckschütze darf es dann aber doch original Blech sein.
    Erste Passprobe sieht schon ziemlich gut aus:



    Um wirklich sicher zu sein dass die Rahmenaufnahme an die richtige Stelle kommt wollte ich den hinteren Hilfsrahmen schon mal auflegen. Bei der Gelegenheit habe ich mir den mal genauer angesehen und bestätigt gefunden was ich eigentlich schon wusste: Das Ding ist Schrott.


    Leider habe ich auch gesehen was so ein Teil im Original kostet und bin fast vom Stuhl gefallen.
    Aber hilft ja nichts, der Alte ist definitiv nicht zu retten, so wie hier sieht es an allen Ecken aus:


    Falls also jemand einen guten gebrauchten hinteren Rahmen abzugeben hat (idealerweise im Raum Braunschweig) dann würde ich mich über eine PN freuen. Gern auch bereits gestrahlt und grundiert oder so.


    Das war's erst mal für den Moment.
    Ich bin noch etwas unschlüssig ob ich den Kofferraum anhand der Maße des alten Rahmens fertig machen kann oder ob ich erst den Rahmen besorgen sollte der da am Ende auch montiert wird. Letzteres wäre bestimmt die sicherere Sache aber wer weiß wie schnell ich was bezahlbares finde...

  • Zu deiner Frage:
    An dieser Stelle gleich noch mal eine Frage:
    Weil bei mir wie gesagt die hintere Kante schon mal eine Rostreparatur erfahren hat, kann ich es nicht mehr eindeutig feststellen. Geht das Bodenblech normalerweise hinten komplett bis rein in die Kante? Also liegen dort Heckschürze, Boden und Scharnierblech übereinander?
    So würde ich es nämlich jetzt intuitiv rekonstruieren auch wenn nach der letzten Reperatur der Kofferraumboden nicht mehr bis zwischen die anderen Bleche reichte, sondern nur von hinten angepunktet war: JA






    Steht alles nur ein bisschen aufm Kopf.:wink:

  • Ja, deine Intuition ist richtig. Das Heckblech, Bodenblech und die Schürze werden zusammen verpunktet. Das ist leider auch das Problem, da drei Bleche übereinender liegen und man möglichst penibel einen Rostschutz in beide Zwischenlagen bekommen muss. Der Schweißprimer verbrennt ja an den Schweißpunkten.

  • .....und man möglichst penibel einen Rostschutz in beide Zwischenlagen bekommen muss. Der Schweißprimer verbrennt ja an den Schweißpunkten.


    Deswegen habe ich an diesen Stellen eine 2K Grundierung stark verdünnt mehrfach in die Überlappungen "eingeschlämmt". Auf dem unteren Bild das "Weiße".

  • So, es wird mal wieder Zeit für ein Update.
    Zunächt einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Posts in diesem Thread, mit eurer Hilfe konnte ich die hintere Kante wieder sauber aufbauen.



    Es folgten diverse Stunden Schweißpunkte aufbohren, Trennen, Schleifen und Säubern und der komplette Unterboden war raus.
    Klingt so simpel wenn man es schreibt...



    Gestern kam die neue Bodengruppe per Spedition und durfte gleich mal testweise Platz nehmen.
    Um alleine damit zurecht zu kommen, habe ich das Teil kurzerhand an die Decke gehängt und die Karosserie druntergerollt.
    Das ging wirklich erstaunlich gut und nach ein paar Stunden Fummelei kann ich schon erahnen dass das Teil eine sehr gute Passform hat.
    Bis es wirklich eingeschweißt werden kann ist noch ne Menge zu tun, aber so ein riesen Teil macht vom gefühlten Fortschritt schon ne Menge aus, wenn es mal grob da liegt wo es hin soll ;)




    Einmal editiert, zuletzt von HAZARD ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!