1968er Morris Cooper, als Cooper S Replica

  • Hallo,


    sieht toll aus. Meine Glückwünsche. Der Bügel kam seinerzeit tatsächlich Werkseitig zum Einsatz. Aber bitte nicht ausprobieren. Er hatte den Ruf mehr Schaden anzurichten als zu schützen. Der A+ Block gehört da nicht rein. Das sollte aber nur Puristen stören. Wenn ich es recht erkenne hat er ein "trockenes" Fahrwerk. Das könnte schon eher bei der Historie stören da für den S erst ab 71 verfügbar. Kommt aber letztlich auf den Sachverständigen an. toi, toi, toi!

  • Das "trockene" Fahrwerk ist das geringste Problem. Das gab es vorher bereits, und kurz nachher schon wieder. Welcher Gutachter weiß schon, dass genau DA eigentlich Hydrolastic reingehört? Alle Umbauten, die in den auf's Baujahr folgenden 10 Jahren mit zeitgenössischen Mitteln möglich waren, sind kein Hinderungsgrund für das H-Kennzeichen. Alldieweil schon damals übliche Umbauten. Und da es für Hydrolastic offiziell keine Ersatzteile mehr gibt, aber eben die einfache Umrüstung auf Gummifederung als passende Alternative möglich ist, wäre auch dies kein Problem.


    Dass der A+ da historisch nicht reingehört ist absolut klar, aber wie Miniforfun schon schrieb: wer - außer ECHTEN Mini-Spezialisten - erkennt das schon auf den ersten Blick, und er zählt halt tatsächlich auch als Verschleiß- / Austauschteil. Zumal sie sich ja tatsächlich auch nur in Details unterscheiden, bei allgemein gleichem Grundaufbau und gleichen Eckdaten.


    Nein, das passt soweit schon alles. Wenn erstmal Seriensitze drin sind und aus Gründen der Alltagstauglichkeit normale Gurte, optisch passendere ("ältere") Außenspiegel als die momentanen Mk III-Spiegel, ein "älteres" Lenkrad mit originalem Morris-Hupenknopf und die schmaleren Räder mit Edelstahl-Radkappen (und vor allem ohne Verbreiterungen!), dann wird das eine feine Sache. Mit leichter Patina ringsum, ein für uns absolut stimmiges Gesamtpaket.

  • Welche Gurte wirst du verbauen?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Welche Gurte wirst du verbauen?


    Kein Ahnung, muss ich erstmal schauen. Die im orangen Mini fand ich super, die hatten ein am Boden fest montiertes Doppel-Gurtschloss. Da flogen keine Peitschen oder kurze Gurtenden im Auto rum. Aber die habe ich ja dummerweise mit verkauft. Habe solche leider nie wieder irgendwo angeboten gesehen. Also: schaunmermal. Noch gibt es keinen Plan dafür.


    miniforfun: das wird die Bestandsaufnahme ergeben, wenn das Auto erstmal hier ist. Nach momentanem Planungsstand hole ich es am Donnerstag ab. Freu mich schon drauf, am Samstag mal so richtig in die Details zu gehen und allererste Umbauten (Lenkrad, Außenspiegel) vorzunehmen.... wie steht es nun mit dem Sitz, den du angeboten hattest? Ist das solche ein spezieller Cooper-Sitz, oder ein normalförmiger? Und würdest du ihn mir ggf. verkaufen?

  • Bei den Sitzen würde ich Sportschalen mit Gurtdurchführungen nehmen... wenn du mal eine richtige Veranstaltung fahren möchtes...diese Vorschrift sind :confused:
    bei dert H-Nummer...würde ich mir keine Sorge machen.... die hat ja Theodor auch locker bestanden :thumbs_up:
    Wenn du FZ Kopie brauchst melden ....
    Hast du ihn schon gekauft ?


    Neee, ich will keine Rennen oder Rallyes fahren. Relative Alltagstauglichkeit steht eindeutig im Vordergrund. Bin eindeutig eher eine Langsamfahrerin. Maximal Oldtimer-Rallyes bzw. Orientierungsfahrten. Daher werden es Seriensitze bzw. deren Nachbauten von Newton Commercial. Diese hier:
    http://www.newtoncomm.co.uk/ca…eplica-reclining-seat-lh/


    Gekauft ist das Auto, bezahlt wird es am Donnerstag bei Abholung. Wirklich extrem netter, sympathischer Verkäufer, fragt den Volker! Wegen der H-Zulassung mache ich mir sowas von keine Sorgen - die hat ja auch unser Pinkie auf Anhieb und mit Bravour bestanden. Und das will sicherlich was heißen - wer ihn kennt weiß, was ich damit meine....


    Übrigens finde ich euer aller Interesse und eure Anteilnahme prima! Hier mal ein "Danke" dafür!

  • Vera
    Ich habe es Dir am Samstag gesagt , der Mini ist nichts für Dich bei mir wäre er besser aufgehoben gewesen (kein so Langsamfahrer)


    :biggrin: Spaß


    Volker

  • ach, neee, das ist doch der falsche Sitz! Stammt wahrscheinlich aus einem Van oder PickUp, da hatte ich solche auch mal her. Nein, die Cooper Mk II Sitze haben eine deutlich höhere Rückenlehne, oben relativ stark gerundet und leicht schalenförmig ausgeformt. Sie sind übrigens auch IMMER verstellbar, habe ich gelernt. Auch die Sitzfläche ist anders, deutlich profilierter.


    Daher danke für das Angebot, aber ich muss leider weiter suchen. Bzw. habe wahrscheinlich schon ein paar ORIGINAL-Sitze gefunden. Muss nur noch Fotos vom Zustand (angeblich gut bis auf eine Sitzfläche) sehen und den Preis genannt bekommen....

  • ach, neee, das ist doch der falsche Sitz! Stammt wahrscheinlich aus einem Van oder PickUp, da hatte ich solche auch mal her. Nein, die Cooper Mk II Sitze haben eine deutlich höhere Rückenlehne, oben relativ stark gerundet und leicht schalenförmig ausgeformt. Sie sind übrigens auch IMMER verstellbar, habe ich gelernt. Auch die Sitzfläche ist anders, deutlich profilierter.


    Woher hast du die Info? Mir ist nur bekannt, dass die Standard-Sitze im Cooper nicht die hohe Lehne hatten. Angeblich waren Sie im Cooper S verbaut, habe aber auch schon viele ohne hohe Lehne gesehen.

  • Blöderweise habe ich mein Buch, in dem es drinsteht verliehen...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Aus mehreren meiner Bücher, da hatte ich gestern mal reingeschaut. Stand da, zumindest für die MK II - Cooper. Mag aber sein, dass es "S" Sitze waren. Oder sie waren im Standard-Cooper Option. Egal, da der Rest ja auch auf "S" umgestrickt ist, und die Sitze halt viel bequemer sind (zumindest aussehen), sollen es diese werden. Das suggerierte ja auch mein Newton-Link, wo diese Sitze allgemein als "Cooper Mk II"-Sitze angeboten werden. Aber egal, jetzt keine Grundsatzdiskussion hier. ICH hatte exakt solche Sitze mit fester, dünner Lehne (niedrig) in Schwarz aus einem handelsüblichen Van. Wie auch immer sie dort hineingekommen sind - keine Ahnung, ob sie schon drin waren oder nachträglich rein kamen.


    Jedenfalls ein artiges "Danke" für das Angebot, aber nein, dieser soll es leider nicht sein.


    Es gibt aber auch eine freudige Nachricht: seit dem späten Nachmittag / frühen Abend steht das gute Stück in unserer (Noch) Halle! Also ab morgen Nachmittag mal intensiv damit beschäftigen. Mal schauen, was dann dabei so alles an netten und weniger netten Dingen ans Licht kommt. Und erste Um- bz. Rückbaumaßnahmen vornehmen.... :smile:

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von vera-d ()

  • Ich werde mich die nächsten Tage noch richtig schlau machen, aber die Recliner Sitze waren meines Erachtens nach eine Option.


    Mit dem Sitz ist kein Problem, habe mich beim Herauskamen in das Teil verguckt und werde ihn für mich wieder auf Vordermann bringen.
    Dann kann ich ab und zu mal den Sitz wechseln.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • So, am Wochenende mal so richtig mit der Neuerwerbung beschäftigt. Auch von unten alles inspiziert. Was soll ich sagen - große Freude! Da ist nix rostig, nichts geflickt, nichts vergammelt. Allerbeste Voraussetzungen. Heute dann die alten Sportsitze raus, ebenso die Hosenträgergurte. Neuen Radlaufchrom dran gemacht, die Werbeschrift von der Frontscheibe entfernt, und noch so einige andere Dinge angeschoben. Auch muss ich erstmal nach und nach die ganzen Gimmicks und Besonderheiten des Autos kennenlernen. Vor allem die Funktionen der vielen, vielen Schalter.


    Haben gestern auch auf Volkers Anregung hin mal testweise eine der Dunlop-Alufelgen montiert. Was soll ich sagen - sieht auch absolut nicht schlecht aus! Passt stilistisch und zeittypisch zum Auto, speziell auch zum Almond Green. Die werden wir auf alle Fälle erstmal behalten, als Option zum Wechseln. Aber als Standard-Beräderung kommen die 4,5x10er Dunlop-Stahlfelgen (Replica) in weiß drauf, mit Dunlop R7 Reifen.



    Andererseits habe ich heute mal einen alten Standardsitz montiert. Mit Sitzschienenverlängerung. Und klemme jetzt mit dem Kopf exakt unter dem Käfig. Übel, übel. Da muss mir dringend noch was zu einfallen! Würden den alten Käfig (ISO DELTA, FIA zertifiziert - früher....), der damals in dieser Form auch vom Werksteam eingesetzt wurde, schon gerne behalten. Jemand konstruktive Vorschläge, AUSSER ganz niedrigen Schalensitz einbauen (aua, mein Rücken!)?


    To be continued.....

  • Was ist das besondere an Dunlop R7 Reifen?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Also begehrenswert :)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!