1968er Morris Cooper, als Cooper S Replica

  • sind teuer und fahren sich sehr schnell ab


    Nun, es hat optische Gründe. Ich mag kein Auto im authentischen Rallye-Look von Ende der Sechziger fahren mit den arg modern aussehenden "Allerwelts"-Yokohamas auf den weißen Replica-Stahlfelgen. Und 165er Falken-Reifen scheiden absolut aus (obwohl billig), die haben wir auf dem Schmitt. Sobald man ETWAS schneller fährt verlieren die in Kurven jeglichen nennenswerten Straßenkontakt. Zumal sobald die Straße leicht feucht wird - absolut indiskutabel. Die 145er Falken auf dem orangen Mini waren da ETWAS besser, weshalb wir überhaupt die 165er gekauft haben. Von den Dunlops verspreche ich mir doch etwas mehr Grip. Nicht weil wir dauernd rumrasen (eher das Gegenteil ist der Fall), sondern weil wir gerne weder unser Auto verbeulen noch im Krankenhaus landen mögen.


    Die Alternativen Dunlop Aquajet und Avon CR6 sind alle nochmal deutlich teurer. Bei unserer jährlichen Fahrleistung von ca. 3.000 km mit dem Mini, ohne sportliche Ambitionen (okay, vielleicht ausnahmsweise mal das Faxe-Event in Zandvoort) sollten wir damit schon einige Zeit hinkommen.

  • Ich fänd Rose Petals immernoch am besten.
    Bin mal gespannt den live zu sehen - bleibt der Vergaser drauf?


    Neee, Rose Petals scheiden aus. Ich mag sie nicht. Da kommen weiße Dunlop in 4,5x10 drauf, mit Dunlop R7 Reifen und den kleinen Chrom/Edelstahl Kappen. Ist in-house bereits so entschieden und abgenickt. Und der liebe Volker (als Geschmacks-Zensurbehörde) hat auch sein OK dazu gegeben. Selbst er, der auf breite Reifen steht, fand übrigens die LP918 einfach ZU breit. Weil auch er keine Verbreiterungen an das Auto schrauben würde.


    Nein, der Doppel-Weber kommt runter und wird durch einen simplen HIF44 ersetzt. Der war als Zugabe bei dem Auto dabei, genau wie die Doppel-HS2, die ich ja bereits wieder loswerden möchte. Faxe meinte, für unsere Anwendung sei der Weber deutlich oversized und zu aufwendig in der Wartung und Abstimmung. Wir nutzen den Mini ja hauptsächlich bei schönem Wetter für Alltagsfahrten, und für Oldtimer-Treffen etc.. Zumal die übrigen Daten des Motors unbekannt sind - Standard oder "ertüchtigt"? Keine Ahnung. Und weil er so schön trocken ist soll er auch nicht geöffnet werden, zumindest solange sich kein ernster Motorschaden zeigt. Der Weber bringt ja höchstens bei "gemachten" Motoren etwas. Uns ist ein kultivierter, alltagstauglicher Motorlauf deutlich wichtiger. Der Weber wird dann in Kürze auch hier "versilbert".


    Live zu sehen sein wird er frühestens im Frühjahr. Ist halt noch ein bisschen Arbeit dran, speziell die Motor-Umrüstung und -Einstellung. Und das Problem mit den Sitzen. Schaunmermal....

  • Optisch und ergonomisch passende Sitze gefunden!!! Es werden diese hier:
    Spider B30/1


    Sehen gut aus, sind niedrig genug und verstellbar. Muss gleich mal schauen, ob die ggf. mit den vorhandenen Sparco-Konsolen und Schienen kompatibel sind. Das wäre natürlich optimal, zumal die Mini-Konsolen gerade nicht lieferbar sind....


    Falls jemand solche gebraucht abgeben möchte: Angebote gerne an mich!!!!

  • nun ist es amtlich: der verbaute Motor ist kaputt. Nicht unrettbar, aber Kolbenring(e) im dritten Zylinder gebrochen, Laufbahn mit tiefer Riefe. Jetzt steht das arme Ding ganz herzlos bei Faxe vor der Hütte und wartet auf Ersatz. Ein äußerst trauriger Anblick - Rettung in Form eines Spenderorgans ist aber in Sicht. Vorher gibt es auch noch etwas Arbeit im Motorraum, wenn das Duing eh schonmal raus ist. Ordentlich durchspülen und das Gebastel mit den Brems- und Kupplungsleitungen mal ordnen. :rolleyes:



    Morgen kümmere ich mich um die neuen Felgen (Dunlop LP882), da kommen 145/10er CAMAC-Reifen drauf. Sind neu, aber mit extrem alter Optik. Sitze sind beim Händler abholbereit, und frische Gurte sind ebenfalls schon eingetroffen. Es geht voran....

  • Welche Gurte sind es geworden?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • DIESE hier


    Da wird das Gurtschloss direkt am Befestigungspunkt montiert, ohne lange Peitsche. Ist bei den sehr flachen Sitzen angenehm, und man grabbelt nicht ständig nach der weghuschenden Peitsche. Wenn der Mini wieder hier ist und ich Sitze nebst Gurten eingebaut habe folgen Detailfotos des Innenraums.

  • Hast du schon einen weiteren Befestigungspunkt? Wo hast du den platziert?


    Automatikgurte haben ja einen mehr als Statikgurte. Ich bin gespannt auf die Fotos. Ich tendiere zu einem Paar mit starrer Peitsche.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Häh? Automatikgurte haben einen Punkt mehr als Beckengurte, aber nicht als Statikgurte! Alle DREIpunktgurte, egal ob Automatik oder statisch, brauchen ebenjene drei Punkte! In unserem grünen Mk II waren Statikgurte, selbstredend mit drei Punkten. Hätte ich genauso gut auch Automatikgurte montieren können, fand die Statik-Teile aber lustiger. Selbst wenn man nur mit Mühe an den Lichtschalter kam während der Fahrt, und Schalten mit dem Magic Wand war auch grenzwertig. Aber egal, was tut man nicht alles um der Originalität willen..... Übrigens hat unser Rollkäfig ebenfalls obere Befestigungspunkte, aber denen vertraue ich irgendwie nicht!

  • Liege ich da jetzt wirklich so falsch? Ich habe mich einfach an einem MPI orientiert.



    3 Befestigungspunkte plus Gurtpeitsche = 4.
    Ich habe jetzt meine alten Gurte nicht hier, aber ich hätte schwören können der hat nur 2 Befestigungsösen plus Gurtpeitsche = 3.


    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ach, DAS meinst du! Ich dachte , du sprichst vom oberen Punkt. Denn den gab es ja bei reinen Beckengurt-Autos oft nicht. Wegen des hinteren Punktes für die Gurtaufroller mach dir nicht allzu große Gedanken. Die werden, falls die hintere Aufnahme fehlt, i.d.R. per Gegenblech mit Gewinde am Seitenkasten verschraubt. Hatte ich früher gelegentlich bei ganz alten Minis, hat immer prima funktioniert. Man muss dann lediglich den Gurt oben in der abgewinkelten Durchführung einmal drehen. Und falls der TÜV meckern sollte, schraubst du sie zur Abnahme eben raus. Brauchst im MK II ja eigentlich noch keine Gurte.... :wink:

  • Hut ab,ich hätte mich nicht getraut diesen Motorrad zu posten.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Das meinte ich, du wirst also eine Gewindeplatte in der Seitentasche platzieren - sofern nicht vorhanden?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Jepp. Muss allerdings warten bis das Auto mit Spenderherz wieder zuhause ist. Dann werde ich mir das anschauen. Im Zweifel aber mit Gewindeplatte. Das Auto hat eh genug unmotivierte Löcher in der ganzen Karosserie, da kommt es DARAUF auch nicht mehr an.

  • So, Tauschmotor ist in Arbeit. Erstaunlich, wie leicht man einen SPI-Motor "altern" kann mit ein paar Spritzerchen Farbe.... jetzt geht es langsam wieder voran!


  • SPi-Motor? Im Cooper? Was hast du vor?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • SPi-Motor? Im Cooper? Was hast du vor?


    Find ich auch schade, den Cooper 998 nicht original zu lassen.:headshk::headshk::headshk:


    Da draußen in der Realität interessiert sich eh keiner für ne 1300er Performance. Und die Maschinenteile für nen 1000er Cooper sind ja nicht sooo schwierig zu bekommen.

  • SPi-Motor? Im Cooper? Was hast du vor?


    Wieso? Steht doch weiter oben schon, gleich zu Anfang. Gekauft haben wir ihn mit einem 1300er Metro-Motor. Selbiger hatte da bereits gebrochene Kolbenringe incl. entsprechend zerfurchter Zylinderlaufbahn am dritten Zylinder. Ich hatte nie den Anspruch, ihn wieder original zu machen. Das darf ein späterer Nachbesitzer gerne tun. Wir nehmen ihn einfach so verbastelt wie er ist und wollen da nur Spaß mit haben. Bis er mir dann auf den Zeiger geht (ich fürchte jetzt schon, dass es recht bald sein wird.... :rolleyes:) und er wieder gegen einen anderen Mini eingetauscht wird. Ich KANN auch schmerzfrei sein, es muss nicht immer das Original sein. Und der Motor STAMMT nur aus einem SPI, wird aber selbstverständlich mit Vergaser (HIF44) und ohne Elektronik betrieben! Einfache Technik, für Spaß im Schönwetteralltag, also auch nix Doppelvergaser o.ä.. und ja, da war schon vorher alles Mögliche verbastelt an dem Auto. Ist ja auch KEIN Cooper S, bloß ein "gewöhnlicher" Cooper 998, der für Rallyes umgefrickelt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!