Stossstange ohne äussere Schrauben?

  • Hallo,


    Ich habe heute beim Zusammenbau feststellen müssen, dass meine vordere Stossstange verzogen ist und sich nicht mehr montieren lässt. Keine Ahnung wer das geschafft hat und wie. An einer Stelle ist ein ordentlicher Knick (auf der Innenseite)...egal. Das heisst aber, dass meine neue Stossstange für vorne drauf geht.


    Nun habe ich mir das Heck genauer angesehen: Dort hat es ein Loch in der Mitte und zwei in etwa unterhalb der Heckklappenscharniere, also nicht an den äusseren Ecken wie an der Front.


    Hat jemand schon mal so eine Stossstange irgendwo gesehen? Meine Vermutung ist, dass die alte Stossstange bereits "selbst gebaut" war. Bevor ich jetzt anfange das Heckblech zu bearbeiten wäre es mir lieber ich fände eine entsprechende Stossstange. Notfalls muss ich wohl eine umschweissen lassen.


    Alternativ wäre wohl eine Stossstange mit 5 Schrauben, wobei ich dann zwei abtrennen müsste.


    Danke für Hinweise diesbezüglich!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

    Einmal editiert, zuletzt von curana ()

  • also eine stoßstange ohne die äusseren schrauben/stehbolzen ist mir noch nicht über den weg gelaufen.
    fehlen die befestigungslöcher an der heckschürze, dann hat da wohl jemand anstatt die löcher nachzuarbeiten, die stoßstange "modifiziert".

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die Heckschürze hat keine Löcher aussen. Aber ich fürchte auch, dass ich an den richtigen Stellen keine hineinbohren kann. Ich will aber jetzt nicht die Heckschürze neu machen...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • ja moment einmal....die heckfalz besteht doch aus drei lagen...heckblech, kofferraumboden und heckschürze...und da ist nirgends eine bohrung drin?


    von heckschürzen in nachbau"qualität" kennt man das ja, daß da mitunter keine bohrungen gefertigt sind....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Da ist nix. Ich mache mal Fotos. Vielleicht findet sich ein Weg.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ok, ich habe noch mal nachgesehen. Ein Loch ist nicht da, "Material" könnte reichen. Ich habe mal eine Stossstange hin gehalten, die Heckklappenscharniere könnten ein Problem sein.


    http://cl.ly/0B0s360g2b3g
    http://cl.ly/1q3e023h1A0m
    http://cl.ly/3L10390C1q3Z
    http://cl.ly/1U0i1u0T1q0H


    Je länger ich auf die Fotos starre, desto mehr erkenne ich von unten zwei Löcher (mittig unter den Rücklichtern). Sind die da auch original? Dann hätte ich zumindest Anhaltspunkte fürs Nachbohren...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

    Einmal editiert, zuletzt von curana ()

  • ach du dickes ei....da hat ja jemand "großzügig" weggeschnippelt....


    also die löcher unter der rückleuchte sind es schon mal nicht....


    https://www.minispares.com/product/Classic/Body/Panel/Rear_Panels_/14A6940.aspx?030702&ReturnUrl=/search/classic/valance.aspx|Back to search


    und dort, wo die löcher sein sollen, steht bei dir recht wenig material...könnte eng werden...


    aber mit einer stoßstange angehalten, kann man das ja sehen...und wenn es nicht passt, über ein adapterblech nachdenken, welches die falz nach aussen verlängert.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich versuche mal eine Stossstange mit 5 Schrauben zu finden. Dann kann ich zwei absägen. Hält das nicht gehe ich in Richtung Adapterblech, das ist eine gute Idee.


    Würdest du das Blech am Heckblech anbringen (ähnlich Nebelschlussleuchte)? Ich könnte eine Nietmutter setzen...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • ja, entweder dort obgleich nicht so stabil oder aber mit senkschrauben unter der falz anliegend.
    wenn man die schraubenlöcher dann ansenkt und die köpfe plan sind, wird man sie kaum sehen, wenn sie entweder unter der stoßstange verschwinden oder in wagenfarbe abgetupft werden.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gut, dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer Stossstange.


    Vielen Dank für deine Hilfe!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ne Stoßstange mit 5 Bolzen kannst du haben, hab noch eine originale hier liegen. Für dich 600€.
    Five Bolt bumper gibt es ja schon Urzeiten nicht mehr...
    Ich würde einen gewinkelten Halter in die Heckschürze Nieten, der dann das Loch für die äussere Befestigung hat. Dann ne normale aktuelle Stoßstange dran und gut ist.
    Selbst wenn du eine Stoßstange mit 5 Bolzen mißbrauchen würdest, so wäre der äussere Bereich doch sehr wabbelig- nicht gut.

  • 600 € ist Halsabschneiderei!


    Ich würde Adapterblech anbringen. 1. Hält die Stoßstange besser und 2. Vergiss nicht den Abstand des oberen Stoßstangenrandes zu den Scharnieren. Zu dicht dran, dann beginnt die Stoßstange zu schaben und schon sind wieder eine oder zwei Rostellen da.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich habe glaub die alte Stossstange gefunden die montiert war. Notfalls baue ich ein Adapterblech wie beschrieben, denn früher oder später muss das Blech hinten neu.


    Und für 600 Euro wird das Ding wohl getauscht inkl Lack und Stossstange :)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Jetzt mal ohne *******, ich habs doch schon erklärt.
    Zwei weitere Bellevue mit der einsprechenden Bohrung für die äusseren stossstangenbolzen per einniet-Mutter oder direkt anbieten,unterhalb der waagerechten blechlasche an der heckschürze. Dann jede normale Stoßstange montieren fertig. Das mit dem weglassen der äußeren Bohrungen schnell verwerfen, denn das ist Schrott. Und mal nachlesen was ein 5-Bolt bumper ist:-)
    Einen solchen dafür zu nehmen die äußeren Befestigungen wegzulassen ist Frevel. Deine Lösung ist schnell gemacht, und kostet fast nix, du hattest aber ja nach einer Stoßstange mit 5 Bolzen gefragt, und das ist pures Gold.
    Hoffe ich konnte das ein wenig erläutern.

  • Gewinkelten Halter oder Adapterblech, zwei Begriffe, gleiches Ziel.


    Ich habe einen solchen "5-Bolt-Bumper" und dem fehlt bereits eine Schraube die ich ersetzen muss. Das ist seine alte Stossstange.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • So, habe mal einen Prototyp eines solchen Blechs angefertigt, jetzt würde die Stossstange im Grunde passen, aber wenn die Heckklappe offen ist, drücken die Scharniere auf die Stossstange, sodass entweder die Heckklappe nicht ganz auf oder die Stossstange kaputt geht.


    Jetzt muss ich herausfinden, ob die Scharniere zu tief oder die Stossstange zu hoch sitzt.


    Für Tipps bin ich dankbar.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!