Manschette am Getriebe lösen?

  • Hallo zusammen,


    um den Motor vom Hilfsrahmen zu trennen, müsste ich die Antriebswellen aus dem Getriebe ziehen. Wie bekommt man die Schelle von der Gummimanschette herunter? Sitzt ziemlich fest und ich glaube ohne Beschädigung der Schelle oder der Gummimanschette geht es wohl nicht. Ich könnte natürlich die Schelle durchtrennen und später einen Kabelbinder oder ähnliches verwenden. Was mein Ihr dazu! Siehe Abbildung!
    Danke für jeden Rat!


    Grüße Dirk

  • Geht nur wenn man die Schelle "zerstört"! Man sollte dann aber darauf achten das man die Position der Antriebswelle zum inneren Gelenk kennzeichnet und später dann genau so wieder einbaut. Dann entweder mit Kabelbinder oder einer neuen Schelle zusammensetzen.Du könntest natürlich auch die Antriebswelle komplett aus dem Getriebe "ziehen".


    Viel Spaß!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • kabelbinder reichen völlig aus.
    habe vor kurzem eine neue manschette montiert, da waren gar keine schellen sondern nur kabelbinder dabei


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Um die Antriebswellen vom Motor zu bekommen kannst Du sie entweder komplett aus dem Getriebe nehmen, dann müßtest Du die Manschetten evtl. nicht auftrennen.
    Aber wenn Du schon mal dabei bist und den Antrieb sowieso ausbaust kannst Du die Manschetten auch gleich gegen neue auswechseln.
    Irgendwann reißen die Dinger sowieso ein und so hast Du dieses Problem für die Zukunft erstmal aus der Welt. (Dann neues Fett für die Gelenke->versteht sich ja von selbst)


    Und ob Kabelbinder oder Metallschellen verwendet werden sollten?: Ich hab vor kurzem auch beide
    AW-Manschetten gewechselt und mit Metallschellen beste Erfahrungen gemacht.
    Gruß!
    David



    :) Und wie auf dem Bild siehts dann aus wenns fertig ist:

  • ist es egal, welches Fett man nimmt? also kann man auch das normale Fett, das man zum Abschmieren benutzt, in diese Manschette machen? Weil das Orginal- ERsatzfett ist so ein kleiner Beutel mit dickem fast schwarzem Fett.. ist das nicht so schlimm, wenn ich normales nehme?
    Gorm

  • Zitat von gormi

    ist es egal, welches Fett man nimmt? also kann man auch das normale Fett, das man zum Abschmieren benutzt, in diese Manschette machen? Weil das Orginal- ERsatzfett ist so ein kleiner Beutel mit dickem fast schwarzem Fett.. ist das nicht so schlimm, wenn ich normales nehme?
    Gorm



    Sollte schon hochwertiges Achsmanschetten Fett sein, lass dich von deinem Händler beraten!

    es ist kurz vor fünf vor halb:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!