Tiefer soll er

  • Hallo Minianer,
    hab vor meinen kleinen ne Etage tiefer zu legen und wollte mal hören wie bzw. mit was ich das am besten machen sollte. Dachte eigentlich an die Adjusta-Ride. Nur ist das alles oder empfiehlt es sich besser noch was mit Negativarmen,Zugstreben,Hinterachsstreben oder einstellbarer Spur/Sturz zu machen. Will am Ende einen Staßentauglichen Mini haben der aber auf jeden Fall ein geiles Fahrwerk hat. Wie sieht es denn mit Einbau aus? Kann man doch bestimmt selber machen,was? Und der gute alte Tüv? Was sagt der dazu? Härter muß er nicht zwingend werden. Nur wenn es dafür unbedingt sein muß. Bin dankbar für eure Tips.:) Markus

  • Zum Einbau der Höhenverstellung benötigst Du vorne einen Federelementspanner. Der kostet DM 117,-. Je nachdem wie tief Du gehen möchtest müssen dann noch die Anschlagpuffer gekürzt und die Kotflügel ausgesägt werden. Auf jeden Fall auch überprüfen ob die Stößdämpfer noch genug Weg machen, bzw. nicht durchschlagen.

  • Negativ-Kit vorne brauchst Du nicht rein machen, da er durch das Tieferlegen schon ziemlich negativ wird (Reifenverschleiß). Ansonsten kannst Du ruhig einstellbare Zugstreben etc. reinmachen, denn je mehr man einstellen kann, desto besser.

  • Sagt mal, gibt es im Netz nicht eine Komplettanleitung zum Tieferlegen? Vielleicht auch mit Bildern. Wär doch praktisch! Wenn ihr mir ne Adresse sagen könntet, würd ich mir das auch überlegen mit dem Tieferlegen.

  • Hallo, in der letzten Mini Zeitschrift war ein kompletter bebilderter Beitrag über den Einbau von Hilo´s der Firma Minispares. Allerdings in englisch, dennoch gut verständlich.
    dazu gab es noch eine Menge Aussagen zum Thema negative Veränderungen durch das Tieferlegen.


    So Long
    Bullomat
    :eek:

  • Das geht so:


    vorne:


    Eine der beiden großen Domschrauben rechts oder links oben im Motorraum rausdrehen. Genau in das Loch kommt dann der Federelementspanner, dessen Gewinde am Ende der Stange must Du dann einige Umdrehungen in das Gewinde des Gummielementes einschrauben. Jetzt den Spanner mit dem Knebel spannen aber nur so weit wie nötig, bis Du die Trompete (das Verbindungsstück zum oberen Querlenker) geraus bekommst (entferne auch noch das kleine Auflagergummi, dann ist mehr Platz) Diese Trompete ersetzt Du dann durch das HILO Teil. Federspanner entspannen ( dabei darauf achten dass die HILO Trompete richtig in der Führung vom Federelement sitzt) , Domschraube rein. Das gleiche noch auf der anderen Seite und schon ist vorne fertig.
    Die Auflagegummies und die Manschetten der Kugelköpfe nicht vergessen.


    hinten:

    Tank lösen und im Kofferraum nur etwas beiseite legen. Stoßdämpfermuttern oben lösen (Plums) das waren die Schwingen, die jetzt ein ganzes Stück tiefer hängen.
    Trompete vom Federelement lösen (steckt in einem ca 5mm tiefen Absatz) Trompete durch HILO mit der Verlängerungsstange entfernen, etwas Fett auf den Kugelkopf
    und rein damit. dto. auf der anderen Seite.


    Je nachdem wie tief der Wagen soll die HILO Elemente dann durch verdrehen einstellen (Kontermutter nicht vergessen).
    Je nach Tiefe müssen dann eventuell die Radkästen ausgesägt werden und/oder die Anschlagpuffer vorne gekürzt werden (sonst ist vorne nicht mehr viel mit Federn)


    Auch sollte man überprüfen ob die Stoßdämpfer so weit einfedern können und die Spur neu einstellen lassen.

  • Hallo Dr. v. Rosenst.,


    ich meine die englische Ausgabe von "mini".
    Vom Sept. 2001 mit dem Titelbild


    Fire-breathing Snapdragon Yellow Clubman



    Da wir alle sparen müssen, um solche Umbauten zu bezahlen
    habe ich ein neues Thema mit dem Lichtbildervortrag (5) aufgemacht.


    Grüüüüße


    :p Bullomat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!