Flamered MK VII Sport Pack Restauration

  • Der Wagen hat nun nach 14 Jahren neuen TÜV bekommen. Ich werde die kommenden Tage mal ein paar Fotos machen.


    Problem der Bremse waren festsitzende Radbremszylinder.

  • Da isser! Wegen dem Dach bin ich jetzt immer noch am nachdenken. Felgen lasse ich im Winter auch lackieren und bin unschlüssig, ob weiß oder Standard Silber.


    Lg


    "]http://[/URL]


    "]http://[/URL]


    "]http://[/URL]


    "]http://[/URL]

  • Schönes Wägelchen. Würde mir auch gefalllen.


    Wenn du bei Abload deine Bilder auf 800x600 verkleinerst und dann den Direktlink für Foren benutzt, kann man sie hier sehr gut richtig sehen. Probiers mal aus.

    Gruß Daniel :cool:

  • Danke! Schwarze Felgen habe ich schonmal shoppen lassen. Gehen bei den schwarzen Verbreiterungen leider total unter.


    Gut schaut er aus! (Innen genauso wie meiner :o)
    Mit den grossen Verbreiterungen in Schwarz stehe ich auf Kriegsfuss... Die in Wagenfarbe und dann die Felgen in Weiss, das wuerde gehen (silber geht aber auch).
    Und: Keinen Bock auf Cooper-Streifen auf Motorhaube und an der Seite?


    Glueckwunsch!

  • Moin!


    Bisher hat sich am Auto, bis auf die Laufleistung nichts geändert. Der Wagen macht aber ordentlich Spaß und Freude. Nun stehe ich aber davor, mir ein anderes Getriebe besorgen zu wollen. Das vom MPI kratzt erstens zwischen dem ersten und zweiten Gang und außerdem ist es etwas ungünstig lang übersetzt. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips für eine spaßigere Übersetzung geben? Mein Fahrprofil ist Landstraße mit mittlerer Reiseentfernung zwischen 100 und 250 Kilometer pro Tour.


    Außerdem soll optisch etwas passieren. Das Dach wird weiß. Ebenso die Felgen. Haubenstreifen werden auch wieder aufgeklebt. Machen da originale Sinn, oder fährt man da lieber zum Folierer?

  • Moin!


    Bisher hat sich am Auto, bis auf die Laufleistung nichts geändert. Der Wagen macht aber ordentlich Spaß und Freude. Nun stehe ich aber davor, mir ein anderes Getriebe besorgen zu wollen. Das vom MPI kratzt erstens zwischen dem ersten und zweiten Gang und außerdem ist es etwas ungünstig lang übersetzt. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips für eine spaßigere Übersetzung geben? Mein Fahrprofil ist Landstraße mit mittlerer Reiseentfernung zwischen 100 und 250 Kilometer pro Tour.


    Außerdem soll optisch etwas passieren. Das Dach wird weiß. Ebenso die Felgen. Haubenstreifen werden auch wieder aufgeklebt. Machen da originale Sinn, oder fährt man da lieber zum Folierer?


    Mahlzeit!
    Schoen, dass er Spass macht!


    Stichwort Getriebe:
    * Ich habe 2 MPIs, beim einen das bekannte Problem, dass der 2. Gang im Schubbetrieb raushuepft. Ausserdem geht als mal der 1. und 2. schwer rein. Beim anderen MPI alles kein Problem. Das koennte am Zwischenrad liegen, ist wohl ein altes Mini-Problem
    * Uebersetzung: Da gibt es Moeglichkeiten, heisst aber dann hoehere Drehzahl im 4. Gang. Aber fuer Ueberland ist doch der 3. zum rausbeschleunigen aus Ortschaften und dann im 4. "cruisen" beim MPI gar nicht so uebel.


    Streifen:
    * Schau mal bei https://www.miniscene-unterfranken.de/ (der Uwe hier im Forum), die haben glaube ich die Vorlagen
    * Dann zum Spezialisten (Folierer) damit, soll der machen. Sieht dann auch klasse aus


    Und noch eine letzte Anmerkung:
    * Lass die Verbreiterungen in Wagenfarbe lackieren! Dann die Felgen silber (original) oder weiss, das sieht klasse aus


    Viel Spass mit dem Teil!

  • Moin


    ,melde mich dann mal zurück. Der Mini ist im Moment bis auf den üblichen Service und eine neue Bastuck noch unverändert. Ich hatte im letzten Jahr noch etwas an den anderen Autos zu tun und gesundheitliche Probleme zu bewältigen. Dieses Jahr soll es dann nun endlich mal weitergehen. Erstmal würde ich gern das Gaz Fahrwerk kaufen und einbauen. Dann braucht der Mini seit Ende des letzten Sommer wieder TÜV. Hatte mich so im Spätsommer nicht getraut hinzufahren, weil ich etwas Angst wegen der AU hatte. Der Mini läuft ab und zu etwas unruhig und duftet auch etwas stärker nach Abgasen. Öl verbraucht er aber nicht. Jedenfalls nicht in dem Umfang, dass ich zwischen den Intervallen etwas nachfüllen müsste. Da müsste nochmal jemand dran, der sich mit dem Motor auskennt und nicht so ein Laie ist wie ich. Hatte zwar auch schon die Kopf und Ventilschaftdichtung selbst getauscht, aber ich glaube der müsste mal richtig eingestellt werden.


    Dann würde ich gern neue Schweller einschweißen lassen. Die sind im Bereich der verpunkteten Bleche unter dem Keder etwas knusprig geworden. Also evtl nur der obere Bereich. Unten sieht das alles noch sehr unrostig aus. Vielleicht kann mir da ja jemand eine Adresse empfehlen.


    Dann interessiere ich mich für einen roten Innenteppich. Woher bekommt man da etwas brauchbares?


    Zum Sommer wollte ich dann die Verbreiterungen, und die Motorhaube zum Lackiere bringen und wieder in Wagenfarbe lackieren lassen. Anschließend noch das Dach und die Spiegel ebenfalls in Originalfarbe. In der Zeit gleich noch die Felgen zum pulvern. Weiß jemand, ob das Dach und die Spiegel Original einen Ralton hatten, oder welcher dem weiß ähnelt? Das sollte hinterher gut zusammenpassen. Und dann folgen noch die Streifen und die Seitendekore.


    Vielleicht liest und interessiert das hier ja jemand. Ich weiß, dass so ein Forum eigentlich von Präsenz der jeweiligen User lebt und man es als „Nobody“ nicht so leicht hat. Leider hat mein Interesse am Onlineleben in den letzten Jahren etwas nachgelassen. Das wurde mir mit den vielen unterschiedlichen Foren einfach zu viel, weil ich ja auch noch andere Autos und Hobbys habe. Nur falls es den Anschein machen sollte, als würde ich nur Infos und Wissen abgreifen wollen.


    Dann hoffe ich auf ein vielleicht besseres Autojahr.


    Lg

    Pierre

    Einmal editiert, zuletzt von Motörhead ()

  • Moin,

    schon mal bekommt man die roten Teppich Sätze bei EBAY Kleinanzeigen.

    Da habe ich meinen auch her.


    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Den durchgehenden Form-Teppich gab es nur original ab Werk...

    Nicht mehr neu, also nur 2nd hand zu bekommen. Die Preise spiegeln in der Regel den Zustand wieder...


    Die Firma Newton Commercial konnte sich damals die Tiefzieh-Form dafür sichern, kann aber aus Platzgründen nicht einteilig fertigen.

    Sie fertigen in der original-Form Teppiche jeweils bis zur Quertraverse an. Die Quertraverse wird mit einem separaten, durchgehenden Stück beklebt...

    Passform ist top und gibt es auch in rot...

    https://newtoncomm.co.uk/colle…6-mk7?variant=37995065928

    Nicht gerade "billig", aber... "you only get, what you pay for..." :wink:


    Den gibt´s bei Minispares übrigens etwas günstiger... http://www.minispares.com/product/Classic/Interior/Carpet,%20mats/CK962M.aspx?1701&ReturnUrl=/shop/classic/Interior/Carpet,~mats.aspx|Back%20to%20shop


    Es gibt auch deutlich günstigere, nicht tiefgezogene Versionen...

    http://www.minispares.com/product/Classic/Interior/Carpet,%20mats/CARPET05.aspx?1701&ReturnUrl=/product/Classic/Interior/Carpet,%20mats/CK962M.aspx|Back%20to

    Passform ist so naja... :roll-eyes: ...wie oben schon geschrieben "you only geht,..." :wink:


    Und es gibt sie noch billiger und schlechter... :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • Moin!


    Nach langer Zeit mal neue Pläne für meinen MPI. Da nun technisch alles gemacht ist, würde ich den Wagen nun gern meinen Vorstellungen entsprechend anpassen. Mir schwebt nun vor, den Mini außen in einen Inno der 70er zu verwandeln. Dach schwarz, Grill, Heckklappe, Verbreiterungen und 10 Zoll Stahlfelgen. Innen gern nur das Dashboard vom Inno mit angepassten Instrumenten und das Airbaglenkrad raus. Sitze würde ich die Classic RS von Sandtler ohne Rückbank verbauen. Lenkrad ein Classic Sparco mit einem passenden Schaltknauf und schwarze Gurte. Das ganze ist erstmal nur in meinem Kopf, aber ich würde mich gern auf die Teilesuche begeben, damit ich zum Winter mit dem Umbau starten kann. Technisch, stellt mich eigentlich nur der Umbau der Armaturen vor eine Aufgabe. Die Dachantenne wird im Zuge der Lackierung gleich entfernt und das Loch geschlossen. Das Radio wird dann auch aus dem Auto verbannt, da es eh nie genutzt wird und ich mir das Gewicht auch sparen kann. Die MPI Teile würde ich dann gut einlagern, damit ich bei Bedarf auch wieder zurückrüsten könnte. Vielleicht will ja der ein oder andere etwas dazu schreiben, oder hat gute Tips.

  • Hallo,

    also ich würde den MPI verkaufen und den Innocenti B39 aus dem Taunus kaufen (Kleinanzeigen).

    Außerdem darf man wohl das Lenkrad mit dem Airbag garnicht austauschen wegen des Baujahres Deines MPI......

    Borny

  • Bei meinem MPI weiß ich, was ich habe. Vorteil ist für mich auch die Alltagstauglichkeit der Technik. Bei einem Verkauf, hätte ich evtl auch wieder mit höheren Verlusten zu rechnen. Der Inno aus dem Taunus ist natürlich sehr schön. Da würde ich aber auf alle Fälle draufzahlen und hätte dann immer noch die evtl. Katze im Sack aus Frankreich. Nicht falsch vestehen, denn ich habe selbst meine Wurzeln in Frankreich. Kenne aber auch ganz gut deren Restaurationsgewohnheiten. Hatte bereits 2 Autos aus dem Süden Frankreichs.


    Airbaglenkrad austragen, ist bei der Bauform eines Fahrzeugs zulässig, welches auch ohne Airbag ausgeliefert wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Motörhead ()

  • Armaturen musst dir was beim Drehzahlmesser einfallen lassen weil der sonst das doppelte anzeigt, brauchst einen Temp sensor vom Inno zusätzlich und die Tankanzeige wird auch nicht stimmen. Einfacher wäre es du baust einfach Smith Instrumente ein statt Inno, gibts ja in der selben größe.


    Was jetzt am MPI alltagstauglicher ist als an einem Vergaser versteh ich nicht ganz. Außer das man keinen Choke ziehen muss. Dafür ist aber die Ersatzeilversorgung / Reparatur beim Vergaser viel einfacher.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Mit Alltagstauglichkeit meine ich, dass mein MPI unter 60.000 gelaufen ist und ich technisch alles Tiptop habe. Auch kenne ich den Wagen mittlerweile ganz gut. Ansonsten müsste ich mich wieder mit neuen alten Dingen beschäftigen und eigentlich möchte ich am liebsten Auto fahren, anstatt wieder Vergaser einzustellen. Elektrische Zündung ist ebenfalls etwas sehr feines, ebenso ein elektrischer Lüfter usw.. Ich weiß, dass man sowas oft vergisst, wenn der Wagen gut läuft. Und das tut der MPI. Fahrwerk, Abgasanlage habe ich alles erst erneuert. Das würde ich ungern ein weiteres Mal ausgeben und abarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!