MINI umbau mit Honda ED9 Motor und Restauration

  • Einfach ne Multiplexplatte aus nem beliebigen Baumarkt nehmen. Die sind so schlecht und krumm, wenn du das Armaturenbrett entsprechend des Verzugs ausschneidest, passt das vermutlich 1A ins Auto! :laughing:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Endlich ist wieder Zeit gehabt und die hinteren Bremsleitungen sind fertig.


    Wie gewohnt gibt es mehr Bilder als Text.


    ohne Motor


    mit Motor.

    Die Halter vom Luftfilter werden noch schön abgerundet.




    Anmerkungen wenn was besser gemacht werden kann sind immer wilkommen!

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Eine Frage an die Experten, die anders als ich auch Ahnung von der Elektrik haben.


    Da die Lüftung vom Mini ehr bescheiden funktioniert, über lege ich, ob ich nicht teile vom Honda benutzen kann.


    Ob ich das wirklich mache, weiß ich noch nicht. Ich denke das der Zeitaufwand recht groß sein wird.



    Auf den ersten Foto ist das Lüfter Gehäuse zu sehen, mit den drei Wiederständen für die 4 Gebläse stufen.


    Warum ist drum herum alles mit Blech verkleidet?


    Werden die heiß? Wenn ja, sollen die die Luft etwas erwärmen bevor der Motor warm ist?


    Können die auch durch „normale“ Wiederstände ersetzt werden?


    Kann sein, dass das blöde Fragen sind, aber ich weiß es halt nicht.



    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Hi - ich kenne das Teil selbst nicht, aber so wie es aufgebaut ist wird hier per Spannungsteilung die Schaltstufen realisiert. Die Leistung, die hierbei bei diesen Shunt-widerständen abfällt wird quasi verbraten, daher die großzügige Gehäusegestaltung.
    Wenn Du das mit "normalen" Widerstäden realisierst müssen diese die Gesamtleistung aushalten und den Spannungsabfall ebenfalls in Wärme abfeuern - also nicht viel anders

  • Die Drähte werden gut warm, daher das Blech. Ist zum Schutz des Plastikgehäuses. Und die Drähte liegen im Luftkanal, da sie dadurch gekühlt werden. Die Luft etwärmt sich dadurch eher wenig😊


    Ob man die durch was anderes ersetzen kann weiß ich nicht. Aber kannte bisher nur diese Drähte als Reperatur Möglichkeit. Bei älteren civics brennt da gerne mal die Stufe 2 durch :roll-eyes:

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich werde Mal ein Papp-Model bauen.

    Dann sehe ich, ob das klappt, was ich mir vorstelle.

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • @ jens.....Mutter anziehen nicht vergessen....(viell. haste ja auch ne Neue / neu verzinkte..zum Gesamtbild passender)


  • @ Dieter


    An meinem Mini werde ich noch oft Teile ab und wieder dranschrauben, deshalb benutze ich noch alte Muttern und Schrauben und mache sie auch nicht immer fest.

    Erst wenn er Final zusammengebaut wird, benutze ich nur noch neue Muttern und Schrauben.



    Ich überlege allerdings, in welchen Fertigstellungszustand ich den Mini für die Abnahme vorbereite.

    Also, komplett fertig inklusive kompletter Lackierung oder nur soweit Lackiert, das bei Änderungswünschen vom Prüfer Scheiben und Himmel drin bleiben können.

    Ich gehe davon aus, das wenn was vom Prüfer bemängelt wird, es im Motorraum sein wird.

    Am Rest ist ja nicht so viel geändert worden

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Ich habe ein Problem mit einer Schraube von der Bremszange und der Zugstrebe.


    Wenn der Mini auf der Bühne ist, also komplett ausgefedert, kommt beim Einschlagen der Lenkung eine Schraube der Bremszange an die Zugstrebe.


    Im normalen Fahrbetrieb kann sie dort nicht drankommen.


    Auf dem Bild kann man es sehen.



    Ich habe ein MPI Lenkgetriebe verbaut, der Rest vom Fahrwerk ist einstellbar.


    Weiter sind die Achskörper vom Metro mit den Adapterplatten vom Olli und den Honda Bremszangen eingebaut.


    Spur und Sturz ist noch nicht eingestellt, dadurch kann sich das noch etwas ändern. (zum guten oder zum schlechten)


    Wenn ich die Zugstrebe ausbaue und messe, fehlen ca. 2mm zu jetzigen Zeitpunkt.


    Was noch wichtig ist, ich habe den vorderen Haltepunkt der Zugstrebe pro Seite um 50mm weiter nach außen versetzt.


    Das hatte ich hier im Forum gelesen, das man das besser machen sollte.



    Wer hat damit auch schon mal ein Problem gehabt und was sagt der Prüfer dazu?

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Hat er drin, sieht aber "platt" aus.

    Die Anschläge gibt es auch in Poly, die pressen sich nicht so stark zusammen.

    Probehalber den jetzigen Anschlag ausbauen und mit einem massiven Klötzchen (aus Alu, etc ) ersetzen um den Effekt zu prüfen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Drei Dinge beeinflussen hier die Freigängigkeit zwischen Bremssattel-Bolzen und Zugstrebe und können geändert/angepasst werden.


    1. Nachlauf größer einstellen. Das noch freie Gewinde an der Zugstrebe deutet daruf hin, das der aktuelle, noch nicht eingestellte Nachlauf, noch recht klein ist. Wird er größer eingestellt (6° wäre gut) = Zugstrebe verkürzt, wandert der untere Achsschenkelbolzen nach vorne und durch die "Verdrehung" des Achsschenkel gleichzeitig der Bremssattel nach oben! Das könnte ggf. schon ausreichend sein!

    2. Wie Andy schon schreibt, sieht das Ausfederanschlag-Gummi ziemlich platt aus. Hier die deutlich festeren Poly-Anschlag-Gummis verbauen, wodurch nicht mehr so weit ausgefedert werden kann. Man kann die Anschlaggummis auch noch zusätzlich mit einem Shim unterlegen, welches sie höher legt!

    Langloch nach unten verlängern und 1-2 Blechwinkel mit dem selben Profil unterlegen und zusammen verschrauben.

    3. Reicht das immer noch nicht, kann man zwischen unterem Metro-Achsschenkelbolzen und Achsschenkel noch 1-2 zusätzliche Sicherungsbleche einsetzen, wodurch der Querlenker gegenüber dem Achsschenkel noch 1-2mm weiter nach unten wandert... Das Gewinde der Achsschenkelbolzen-Töpfe ist dafür lang genug :wink:


    Gruß, Diddi

  • Wie gut, dass Dieter im Urlaub ist, sonst hätte er längst die lose Schraube am unteren Querlenker angemahnt! Trotz des augenscheinlichen Testzusammenbaus.


    HOT .. interessante Ansätze... kannte ich noch nicht.




    ...sieht gut aus, Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

    Einmal editiert, zuletzt von GianniPotenza ()

  • Hallo Jens.

    Sind die Adapterplatten symmetrisch?

    Falls nicht könnte es ja ein "Oben" und ein "Unten" geben, das man verwechseln kann.

    Ansonsten mal überlegen, ob du nicht besser andere Adapterplatten anfertigst.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Hallo,


    Ein Problem kann sein, dass der Erbauer des Rahmens, die Zugstreben weiter nach Außen versetzt hat. Das habe ich bei meine Rahmen auch gemacht, ist aber natürlich nur in einem gewissen Maß genau aus selbigem Grund, welchen du jetzt begegnest, zu tun. Wieso macht man das? Der Unterzug der Ölwanne und die Ölwanne selber sind der Zugstrebe im Weg. Deshalb wird das Ganze nach außen versetzt.


    Ich und auch andere haben die Ölwanne an der Ecke bearbeitet. Das erlaubt den Winkel der Zugstrebe wieder weiter innwärts zu konstruieren.



    So long, Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Das schreibt caddy ja schon im Beitrag #211

    Zitat


    Was noch wichtig ist, ich habe den vorderen Haltepunkt der Zugstrebe pro Seite um 50mm weiter nach außen versetzt.

    Das trägt natürlich etwas zu der Problematik bei.


    Interessant wäre tatsächlich der Punkt von Bernd, ob die Adapterplatten zur Montage der Sättel am Achsschenkel symetrisch sind oder nicht.


    "Asymetrisch" kann man natürlich "oben/unten" Ausrichtung vertauschen, wodurch die Sättel entsprechend höher/tiefer montiert sind...


    Hatte vor ein paar Jahren schon mal solche Platten vom Olli in der Hand, kann mich aber nicht mehr daran erinnern... :confused:


    Gruß, Diddi

  • @ Alle

    Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Tipps!


    @ Grani

    Die Gummis sind eingebaut aber alt und platt. Ich werde neue aus poly besorgen.


    @ hot

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde die Punkte nacheinander umsetzen bis es passt.

    Dann muss ich mich damit befassen, wie ich die Einstellung vom Nachlauf usw. eistelle.


    @ Bernd

    Die Platten sind nicht sympathisch, da der Olli sie mir fertig montiert zugeschickt hat, gehe ich davon aus das sie richtig montiert sind.


    @ GranniPotenza

    Ich hoffe, das ich den Rahmen nicht nocheinmal ändern muss.

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • @gianni...Urlaub ist vorbei... :frown:


    @jens....no panic please...schau mal bei Goldmann engineering der hat für die Metro achsschenkel die Ball-joint-extender...damit kommt der untere Tragarm und die Zugstrebe weiter nach unten.

    Das verhindert vorrangig das Wanken der Karrosserie....


    Classic Mini G-Ball Joint Extender - Goldmann Engineering-Motorsport
    Dieses Ersatzteil wurde speziell für den Classic Mini, Rover Mini und Austin Mini von uns entwickelt und in Deutschland hergestellt.
    www.goldmann-engineering.de


    Und alles made in germany...kein schinesen-mist.



    Rock on...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!