MINI umbau mit Honda ED9 Motor und Restauration

  • Das ist bei mir nur Folie,aber ganz gut gemacht in Carbon-Optic. :thumbs_up:

    Für Tacho und Drehzahlmesser habe ich mir auch Folien drucken lassen.

    Einziger Nachteil sind die Entfernungs-km, die werden ungenau gezählt.


    bernd: Denke wir sehen uns spätestens in Geiselwind zum IMM 2024. :roll-eyes: :wink:

    Ansonsten bin ich eher Lokal unterwegs

  • Ich werde versuchen mein Tacho mit einem Angleichgetriebe zur richtigen Anzeige zu bringen.


    Mal im Internet suchen ob es einen Tachodienst bei mir in der Nähe gibt.


    Ich werde aber auch mal selber rechnen und nach einem gebrauchten Angleichgetriebe suchen.

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Moin,


    Darf ich dir die Frage stellen, wieso du an dem originalen Crx oder Rover Tach festhalten willst?


    Es gäbe sogar Tachoadapter welche mit Welle angetrieben werden und ein Reedsignal ausgeben.


    ...so long, G

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Hallo,



    Natürlich darfst Du fragen!


    Da ich in der Elektrik nicht so gut bin, ist es für mich einfacher den Originalen Honda Tacho einzubauen.


    Bis auf Übersetzung der Tachowelle muss ich nichts ändern.



    Gerne kannst Du mir aber etwas genauer sagen, wie es anders gemacht werden kann.

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Glaub mir, Tacho Elektrik ist absolut kein Problem und total easy !

  • Ich habe mich mit dem Thema noch überhaupt nicht beschäftigt!

    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Honda-Tacho eingebaut wird.

    Langsam möchte ich auch mal fertig werden und nicht immer neue Themen haben wo ich mich erst noch reinlesen muss.

    Sollte es aber leichter sein, ein anderen Tacho als den Honda-Tacho zu benutzen, bin ich gespannt welcher Tacho dafür benutz werden kann und wie das funktioniert.

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Nachdem ich einen Fächerkrümmer so geändert habe, das er in den Motorraum passt, war ich mit den Ergebnis nicht zufrieden.


    Jetzt habe ich den Original Krümmer 4,5° abgefräst und die Auflagepunkte der Befestigungsmuttern nachbearbeitet.


    Leider muss ich jetzt noch die vordere Strebe ändern, damit der Verbindungsflansch zum Hosenrohr genug Platz hat.


    Wenn das fertig ist, kommen weitere Bilder.



    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Jens, du bist auf dem richtigen Weg, ich verwende nur den Gusskrümmer schleife aber auch außen alles

    ( Gussnasen , Gewindeaugen, und am Flansch das viele "Fleisch dass aussenherum angegossen ist ) weg, das nicht benötigt wird.


    Zu guter letzt noch vernickeln, damit das auch gut aussieht.



    Ziemliche Drecksarbeit, ( das ist halt die Kür,.... ) das schleifen, aber auf jeden fall auch gut anzusehen.


    Das mit der Nacharbeit der Anlagefläche für die Muttern ist wichtig,......macht nicht jeder !



    Der Gusskrümmer ist von seiner " flow auslegung" gar nicht so schlecht (Quelle : MAXREV Honda forum) , und reißt zumindest nicht.




    rock on



    P.s. auch am Flansch "Block-Getriebe" kannst du einige mm Platz schaffen, damit da etwas Luft ist

  • Ich überlege, ob ich den Kat vom Honda einbaue oder nicht.

    Bisher habe ich vor den einzubauen.

    Ich Stelle mir aber die Frage, ist das nur für mein Gewissen, oder bringt der wirklich was.

    Ist das bei der Kfz-Steuer ein Unterschied ob mit oder ohne Kat?

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Dein Bj.94 hatte Kat, also brauchst du den auch nach dem Umbau.

    Wäre die Karosse deutlich älter, wäre ein Kat nur nice to have.


    Künstliche Alterung mal ausgeschlossen... :roll-eyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ein geregelter Kat .. bringt für die Umwelt RICHTIG was.. sowohl CO, HC und Stickoxide werden Reduziert (> 95%). Auch der Verbrauch passt (da man eh eher fett für Leistung fährt).


    Nachteil: Leistung ..ist etwas niedriger

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • OK, dann wird der Kat wie bisher geplant eingebaut.

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Ein geregelter Kat .. bringt für die Umwelt RICHTIG was.. sowohl CO, HC und Stickoxide werden Reduziert (> 95%). Auch der Verbrauch passt (da man eh eher fett für Leistung fährt).


    Nachteil: Leistung ..ist etwas niedriger

    Auch steuerlich dürfte es einen Unterschied machen, wenn die entsprechende Eintragung vorhanden ist... Wieviel weiß ich allerdings nicht...


    Genauso die Frage ob grüne Plakette oder nicht.... Wenn man Wert darauf legt...


    Leistung: mit Kat 124PS, ohne Kat 130PS...


    Den Motor gab´s im Civic mit und ohne...


    Gruß, Diddi

  • Ich hoffe das der Kat noch funktioniert, der hat 10Jahre in der Halle rumgelegen.


    Ob mein Mini 124 oder 130PS hat, ist mir egal, sonst hätte ich beim Umbau viel mehr auf das Gewicht achten müssen.

    Mir geht es bei dem ganzen Projekt darum, was ich alleine hinbekomme.

    Außer die Fräsarbeiten am Bremssattel für die Adappterplatten und die Adappterplatten selber habe ich bisher alles alleine gemacht.

    Mit Infos aus dem Internet und eigenen Gedanken.


    Die Tipps hier aus dem Forum sind natürlich Gold wert.

    Also immer schön schreiben wenn was nicht so gut ist.

    Auch wenn ich nicht immer auf eine Reaktion von euch Antwort, mache ich mir schon Gedanken zu dem geschriebene.

    Wenn mich das überzeugt, ändere ich auch meine bisherigen Pläne.


    Z.B. baue ich zwei Tanks ein.

    Bisher hatte ich geplant die Tanks miteinander zu verbinden.

    Da kam der Einwand das keiner so viel Benzin mitschleppen muss, da es genug Tankstellen gibt.

    Jetzt werde ich die Tanks nicht mehr miteinander verbinden, sondern ein Umschalt-Ventil einbauen, wo ich von vorne den Tank auswählen kann.

    Je nach dem wo ich getankt habe.

    Ich weiß, ist unnötiges Gewicht, aber ich finde technische spielerein gut, auch wenn sie nicht unbedingt Sinnvoll sind.

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • - bei deinem Baujahr geht eigentlich nur mit .......siehe J&A Kommentar

    - Steuer, viel günstiger ( ich fahre ohne weil 2003 , nicht relevant )

    - evtl. kleineren 100 Zeller Sportkat nehmen....

    - 2 tanks, nice to have...und Gewicht auf der Hinterachse

  • Der Auspuff ist fast fertig.


    Er ist noch nicht komplett geschweißt und eine Aufhängung will ich noch in der Mitte anbringen.


    Leider habe ich kein Originalen Hitzeschutz.


    Ich hatte mal einen Shop gefunden, der verschiedenste Materialien hatte um einen Selber zu bauen.


    Leider finden ich den Link nicht mehr und die Shops die ich jetzt finde haben nicht das richtige.


    Hat einer einen Tipp, wo ich was passendes finde?

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Hitze-Schutz-Materialien gibt´s im Motorsport-Zubehör...


    Z.B.: https://www.isa-racing.com/fah…hoer/hitzeschutzprodukte/


    Sollte unter´m Auto aber einiges aushalten und nicht vom Fahrtwind zerfetzt werden...


    Da würde sich so etwas anbieten: https://www.isa-racing.com/fah…uminium-hitzeschild?c=154


    Lässt sich im leeren Auspuff-Tunnel sicher recht gut an die Form anpassen.


    ISA-Racing ist allerdings nicht unbedingt der günstigste. Da gibt´s bestimmt auch Alternativen...


    Gruß, Diddi

  • ja mach das,...ich hab meinen Tunnel ( zum Auspuff hin ) bis zur Rücksitzbank mit

    Hitzeschutz verkleidet......dennoch strahlt es da ordentlich wärme ab.....

    und den Krümmer / Hosenrohr mit Thermotape umwickelt....

  • Auspuff ohne vorschalldämpfer wäre besser, der stößt doch ständig irgenwo an oder das Handbremsseil liegt drauf und nervt.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Vielen Dank für die Tipps.

    @ Meister-Mini: dann werde ich nach meinem Urlaub die Handbremse Montieren und sehe dann wieviel Abstand zum Auspuff ist.

    Ohne das der Motor läuft, kommt der Vorschalldämpfer nirgends wo dran. Ich weiß aber auch noch nicht wieviel sich der Motor bewegt. Der läuft noch nicht.

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!