MINI umbau mit Honda ED9 Motor und Restauration

  • Eine Frage zu den Antriebswellen.Wie habt ihr die Antriebswellen auf Länge gebracht und wo habt ihr das machen lassen oder selber gemacht?
    Nach meinen Überlegungen, gibt es drei möglichkeiten die Antriebswellen auf die entsprechende Länge zu bringen.


    1. Die Honda Welle innen beibehalten und außen auf Länge und Durchmesser drehen und die Verzahnung fräsen lassen. Leider habe ich noch keine Firma gefunden, die das macht. Ob das geht, weiß ich auch nicht, vielleicht ist die Welle ja vergütet. Ob man die zwei Mal vergüten kann weiß ich nicht.


    2. Honda und Mini Wellen durchschneiden und auf gesamt Länge bringen und verschweißen.
    Das habe ich bei meinem VW Caddy vor Jahren machen lassen und es hat gehalten. Jetzt sagt die selbe Firma, das es nicht hält und wollen dann auch noch ein Vermögen für die Arbeit.


    3. Mini Wellen außen Seite behalten und Innenseite auf neue Länge kürzen.
    Das Tripode vom Honda auf die Welle an der richtigen Stelle verschweißen. Hier bin ich mir nicht sicher, ob das geht. Das Tripode ist scheinbar zumindest Oberflächengehärtet. Nicht das es durch die Hitze zu weich wird, oder die Schweißnaht reißt.


    Könnt ihr mir ein Tipp geben, wie es am besten gemacht werden kann.


    Vielen Dank!

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Beitrag von howlowcanyougo ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • hi mit dem Fräsen kann ich dir eventuell helfen kennt da jemand der ganz gute Sachen macht hast du eventuell eine Zeichnung oder so dann kann ich den mal wegen dem Preis fragen Grüße Thomas

  • Hallo Jens.


    Variante 3 funktioniert in vielen HondaMinis seit Jahren, und das unter den härtesten Bedingungen. Schweißnähte unbedingt mit Profigeräten ausführen, am Besten WIG und dann sehr langsam abkühlen lassen.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Wobei ich tatsächlich Variante 2 bevorzugen würde, falls der Tripoid getauscht werden muss

  • Grani, ....dein Rahmenbauer hat auch den Tripoid verschweißt......

  • Grani, ....dein Rahmenbauer hat auch den Tripoid verschweißt......

    kann sein :) habe auch nicht gesagt, dass ich Version 2 HABE. Drum werde ich mich nächsten Winter mal kümmern...

  • :thumbs_up: hält ja auch , ...s. o.......und keine Not.

  • Ich hätte nicht gedacht, das es so ein Problem wird die Antriebswellen zu schweißen. Ich habe jetzt 7 Schweißfachbetriebe in meiner Nähe angerufen. Keiner will sich das ansehen was ich will geschweige denn schweißen. Da muß ich wohl weitersuchen.

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Variante 3...


    Das hält schon...


    Ziemlich schnell 3 Punkte setzen und dann schön auf Volllast die Naht schweißen...


    Wenn Tripoid getauscht werden muss - musst halt neu schweißen....

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Hallo,

    das Ganze "Bremborium" mit den Wellen ist verünftig in ca. 15-30min erledigt.

    -Wenn man ein paar MINI 1300er Cooper Antriebswellen mal in der Hand hatte, wird man bemerken, dass es eine Variante gibt, welche einen leicht größeren Durchmesser hat.


    -Der Tripoid des CRX passt auf diese eine Welle, wenn man diesen leicht warm macht und mit Druck darauf presst. Bei anderen Wellen wäre es dann locker aufgesteckt. Damit ist der Tripoid schon mal aufgeschrumpft und fest zentriert.


    -Der Tripoid wird vorne zum Achskörper mit einer Kehlnaht verschweisst, wobei man die Antriebswelle leicht an der Stelle anfast. Damit wird das Material schweistechnisch besser durchdrungen.


    -Den Tripoid zur Getriebeseite lasse ich leicht überstehen, so dass ich die Naht innen im Tripoid ansetze und mit der Naht mehr zum "Kern" der Antriebswelle komme. Dieser Teil der Welle ist weicher und nicht gehärtet. Die Naht dringt ergo noch besser durch.

    Fazit:

    Eine solche Verschweissung hat fertigunsgtechnisch eine weit höhere Festigkeit, als die Verzahnung selber. Weitere Schwachstellen an den Antriebswellen sind noch andere Punkte, und zwar die abgedrehten Stellen der Welle. Deshalb gibt es in UK auch andere gehärtete und durchgehende Wellen ohne diese Anstiche.


    Eine Anfertigung 2er Wellenteile ist letztlich auch geschweisst. Ob ich das am Ende ODER in der Mitte der Welle oder zum Anfang hin ausführe, ist dabei letzlich das Gleiche. Wobei die Gefahr der Unwucht größer ist, da die Teile in der Mitte zusammengesetzt werden und wieder Mehraufwand des Wuchtens entsteht.

    Ergebnis und Würdigung:

    Der Auffand eine Welle mit einer anderen zu paaren ist vom Aufwand her unverhältnismäßig und mag ein "ästethisches Auge" ansprechen, ist aber technisch gleichwertig, aber wirtschaftlich von Nachteil.






    Grüße Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

    2 Mal editiert, zuletzt von GianniPotenza ()

  • hi Gianni,...zeig uns doch Visuell mal......was du da in paar Minuten eben so machst..... :smile:


    Ich sehe es für mich als ( Mech.-Meister ) nach wie vor als Bedenklich den Tripoid der aus anderem Stahl

    hergestellt ist , geschliffen und gehärtet ist zu verschweißen und diesen nach der Prozedur NICHT Wärme zubehandeln.


    mag ja auch sein dass es hält und nach deinem " gut Dünken" auch noch billiger ist........aber kein Automobilbauer den ich kenne schweißt die an die Achswellen....wäre ja ein riesen Einsparvolumen...sind schön blöd die alle ?!


    Und unter dem Gesichtspunkt des sparen,s bei solch einem Projekt , braucht man nicht unbedingt am Antriebsstrang, Rahmen / Achse, oder schon 3x nicht bei der Bremse anzufangen.

    (ganz alleine Meine Ansicht)


    Eine Beurteilung ob so besser oder so schlechter,..... muss jeder mit sich und seinen persönlichen Möglichkeiten / SKILLZ ausmachen......




    rock on.....

  • Lieber Dieter,


    bleibe bitte fairerweise im Kontext und verdrehe hier meine Aussage nicht.

    Natürlich wird kein Automobilhersteller Antriebswellen - weder in der Mitte, Vorne oder Hinten - schweißen. Und das weder so wie du das umgesetzt hast, noch so wie ich es umgesetzt habe.

    Das habe ich nie behauptet, denn wir reden hier über Leute in diesem Forum, die ihren Mini umbauen wollen. Nicht mehr und nicht weniger. Leute wie Du und Ich,

    In der Serienfertigung geht es viel mehr um Service, Verschleiss und Montage. Wenn der Tripoid nach 200k verschlissen ist, kann jeder Ihn auswechseln.

    Wenn unsere Antriebswellen abscheren, braucht der eine halt etwas länger als der andere. Ich sehe diesem Ereignis nun seit mehr als 20 Jahren gelassen entgegen, wobei ich deine Leistung trotz allem respektiere und bewundere!


    Grüße Gianni


    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Was habt ihr beide eigentlich? Geht mal ein bis drölf Bier zusammen trinken.

    Je mehr unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten, desto besser. Die eine Wahrheit brauchts gar nicht.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • gerne können nun die Schwätzer/ Skillkönige und Besserwisser hier Visuell posten..........


    macht mal....würde auch gern Bilder sehen/sammeln......


    ich bin hier raus.

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für euer Feedback. Natürlich sind Bilder mit einer Beschreibung das was am meisten weiter hilft.

    Ich finde aber auch eine ausführliche Beschreibung wie die von Gianni sehr hilfreich. Was ich oder ander die das lesen daraus machen ich ja jeden selbst überlassen.

    Den einen Weg gibt es bei so einem Projekt meist nicht.

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Vielleicht hilft es, vielleicht nicht.


    Ich habe Antriebswellen von Minitec USA gekauft. Die passen in das MTB2 Konzept rein. Wenn die im Eimer sind, bestelle ich neue. Aktuell funktioniert das super.


    Viele Grüße

    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!