MINI umbau mit Honda ED9 Motor und Restauration

  • Freut mich, wenn es euch gefällt.
    Ich glaube das ich keine Bilder vom Gestell ohne Mini habe.
    Leider kann ich zurzeit auch keine machen, weil ich den Mini jetzt nicht bewegen kann weil der Honda Motor davor steht.
    Wenn ich dran denke werde ich welche machen sobald es geht.

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Jetzt kommt die neue untere Feuerwand dran.


    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Noch ein Bild von der Feuerwand und dann wird zum Grundieren vorbereitet.


    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Weiter geht es mit dem Grundieren!



    Wie zu sehen ist, ist das Windleitblech noch nicht gemacht und deshalb natürlich nicht Grundiert.
    Ich muss aber noch klären wie das mit der Fahrgestellnummer gemacht werden muss.
    Die Türen werden auch noch gemacht.
    Von der Heckklappe muss die Dichtung entfernt werden, könnte dann angeschliffen und Grundiert werden.

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Hi Jens,


    Sieht sehr gut aus das ganze.


    Kurze Off-Topic-Frage: Werden nur bei mir die Bilder nicht angezeigt? Also wenn ich anklicke schon aber hier im Thread sehe ich kein Bild.



    Weitermachen und Grüße


    Manuel

  • Hallo Manuel,


    bei mir werden die Bilder angezeigt!
    Vielleicht kann da eine andere was zu schreiben!


    Gruß Jens

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • So, ich habe mich mal vom Forum abgemeldet und siehe da, die Bilder werden auf den Seiten nicht angezeigt.


    Kann mir jemand sagen, wie das geht, dass die Bilder in klein auf den Seiten angezeigt werden?????

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Die Bilder bis 14:53 sollten angezeigt werden. Denn die sind freigeschaltet.


    Den Rest habe ich soeben freigeschaltet.


    Evtl. hilft beim Browser zu aktualisieren (z.B. F5)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    2 Mal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Jetzt kommt endlich der wohl der Interessanteste Teil vom Umbau.
    Der Honda Motor D16Z5 muss in einen neuen Motorrahmen.
    Da ich den Rahmen selber bauen will, werde ich sicher einiges doppelt und dreifach machen bis alles passt.
    Das Aul-Profil auf dem der Mini steht ist super!
    Um den Abstand für die Frontmaske zu bekommen, kann ich jetzt einfach Profile anschrauben.
    Mein Vorteil ist natürlich, das ich beruflich sehr viel mit dem Profil arbeite.


    Der erste Rahmen den ich jetzt baue, wird nicht der sein, mit dem ich zum Eintragen fahre.
    Es ist für mich ein Rahmen um zu lernen und beim endgültigen Rahme Fehler zu vermeiden.


    Als erstes kommt ein kompletter Originaler Rahmen zum Einsatz.
    Da kann ich die Befestigungspunkte abnehme und das Alu-Profil endsprechend zusammenschrauben.



    Jetzt wo ich die Anschraubpunkte habe kann einen Rahmen anschrauben den ich etwas voreilig schon zerschnitten hatte.
    Ich habe hier im Forum gelesen, das vorne der Rahmen wo die die Frontmaske angeschraubt wird pro Seite 50mm breite gemacht wird.



    Die zwei Winkel sind einmal in der Originalbohrung und der zweite Winkel in der um 50mm versetzten neuen Bohrung.


    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Hier habe ich noch ein schönes Bild gefunden.
    Hatte ganz vergessen das ich es gemacht habe.
    Das sollte sich jeder ansehen bevor er mit dem Umbau anfängt.
    Es wird wohl sehr eng.



    So, der Motor steht das erste Mal vor dem Mini.
    „Ja richtig Hondamotor da ist dein neues zu Hause.“



    Die Halter sind im weg und gebraucht werde die nicht.



    Also weg damit. Ich hoffe mal, das ich die wirklich nicht brauche.


    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Der erste Ausschnitt in der Spritzwand ist auch schon gemacht, aber erst mal nicht so groß.



    Der Bereich für die Antriebswellen ist auch vergrößert


    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Hi,


    Sieht ja schon ganz gut aus mit der Karosse.


    Hast du dir schon mal einen umgebauten Rahmen angeschaut oder baust du wild drauf los?


    Empfehlenswert ist natürlich immer der Kontakt zu den einschlägigen Rahmenbauern wie Ringmini, Mr Cooper etc.


    Ansonsten weitermachen :smile:


    Gruss Guido

  • Hallo Guido,
    Ich hatte mit Ringmini schon E-Mail Kontakt, ist dann aber abgebrochenen weil der Achim keine Zeit hatte. Wenn jetzt hier im Forum meine Arbeit zu sehen ist werde ich ihm nochmal schreiben.
    Ich denke das‎ besonders er viele Mails mit Fragen bekommt von Leuten die nie so einen Umbau anfangen. Das er da nicht alle Mails beantworten kann ist klar.


    Mr Cooper hatte leider nicht geantwortet, für ihn gilt wohl das gleiche wie für Ringmini.


    Zurzeit baue ich "wild" drauf los.
    Deshalb auch erst mal den Probe / Test Rahmen.



    Leider habe ich noch keinen Umgebauten Mini oder fertigen Rahmen in Original gesehen.‎

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von caddy ()

  • So hier mal ein paar Fotos vom ersten gebogenem Rohr.


    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • So, nun ist das zweit Rohr dran.



    Was mir nicht gefällt, ist das durch das verbeitern des vorderen Rahmen sich der Winkel der Zugstrebe ändert und damit nicht mehr gut unteren Querlenker passt.
    Da mir hier im Forum geschrieben wurde das es auch ohne die Verbeiterung der vorderen Rahmen gehen soll, werde ich das noch einmal ändern und den Rahmen wieder auf die Originale breite setzen.

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Leider hatte ich die Kamera nicht immer mit dabei, deshalb hier mal ein kleiner Sprung.
    Auf den Bildern ist zu sehen, das der Rahmen vorne wieder in der Originalen breite ist und die Querverbindung ist auch schon fertig.


    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Hier sind Bilder von ersten unterem Rohr, mal sehen ob das nicht zu tief ist.
    Ist die linke Seite.


    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Das recht untere Rohr ist jetzt auch fertig und geheftet.
    Wie man auf den Bildern sehen kann habe ich die oberen Rohre vorne noch etwas weiter nach außen versetzt.
    Das ist jetzt der aktuelle Stand vom Rahmen!


    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Leider hatte ich die letzten zwei Samstage nicht so viel Zeit, deshalb ist nicht viel passiert.


    Ich habe den vorderen Bügel vom Überrollkäfig etwas nachgebogen, weil der Abstand nach vorne der unteren Aufstellflächen links und rechts unterschiedlich war.
    Also Bügel raus, biegen und wieder rein. Da ich nicht zu viel biegen wollte, wird das einige Male wiederholt bis es passt.
    Der Winkel der Aufstellflächen passt noch nicht optimal zum Bodenblech, deshalb werde ich dafür noch schräg gefräste Unterlegplatten anfertigen.



    Gleichzeitig arbeite ich am Umzug der Honda Instrumente in die Gehäuse vom Mini.
    Die Bilder dazu werde ich hier einstellen, wenn das abgeschlossen ist, damit eine Baugruppe nicht über zig Seiten verteilt ist.
    Auch an der vorderen Bremse arbeite ich, hier gilt das gleiche wie für die Bilder vom Tachoumbau.
    Den hinteren Achsrahmen wollte ich heute eigentlich zerlegen und dann zum Sandstahlen und Kunststoffbeschichten bringen.
    Die Schrauben hatte ich schon seit einer Woche mit Rostlöser eingesprüht.
    Geholfen hat es nicht. Die ersten Schrauben sind sofort abgerissen.
    Jetzt weiß ich nicht ob da „Gewindestangen“ drinnen sind die ich ausbohren kann oder ob ich einen anderen Rahmen brauche.
    Vielleicht kann ja mal einer was schreiben, ob das geht oder nicht.



    Vom Motorrahmen gibt es fast nichts neues!
    Ich kümmere mich gerade um die Motoraufhängung.
    Jetzt muß ich erst mal das passende Material besorgen.
    Hier aber doch noch ein neues Bild, da kann man sehen, wo der rechte obere Motorhalter befestigt werden soll.
    Blank gemacht ist es schon, dann kann ich die Halteplatte sofort anschweißen wenn ich das Material habe.



    Sobald es was neue gibt, werde ich es hier schreiben.

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!