MINI umbau mit Honda ED9 Motor und Restauration

  • Hallo Jens,
    da wird wohl ein neuer Hinterachsrahmen fällig.
    Ich hatte ein ähnliches Problem.
    Bei meinem Rahmen war das Gewinde vernudelt.
    Rahmen ab in den Hochofen.


    MFG DETLEF

  • nana, wer wird denn gleich...ich hab das zwar noch nie repariert, aber würde folgendes versuchen:


    - den eingeschweißten (und abgescherten) stehblozen bündig und direkt am ende des zylindrischen "rahmengummiaufnahme"-teil mitsamt der schweißnaht abflexen.
    - mittig in den verbleibenden teil ein sackloch bohren (sofern vollmaterial?!) und eine passende gewindestange einschweißen
    die bohrung hierzu darf ruhig 1 mm größer sein als der durchmesser des gewindes, um ein genaues, mittiges ausrichten zu ermöglichen.


    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Moin!


    folgende Tipps:


    -Motor muss weiter nach hinten: Beim Diff den Rahmen hinten ausschneiden und wieder verstärken
    -Lichmaschine muss nach oben neben der Ansaugbrücke


    Gruss Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Leider hat DETLEF recht, der Hinterachsrahmen ist hin.
    Heute hatte ich Zeit mir das ganze genauer anzusehen, ausbohren kann man da nichts.
    Hinter dem Dickeren Stück wo das Gewinde abgebrochen ist der Bozen wieder so dünn wie das Gewinde.


    Es sind aber noch mehrere Schrauben abgerissen, so dass es keinen Sinn macht den Rahmen retten zu wollen.


    Hat einer Erfahrungen mit dem Hinterachsrahmen von Limora?


    @ Gianni
    Es freut mich, das sich auch ein erfahrene Honda Umbauer meldet und Tipps gibt.
    Den Rahmen habe ich am Diff. schon ausgeschnitten, da es mein erster Umbau ist, wollte ich nicht zu viel wegschneiden.
    Leider habe ich kein Bild gefunden wie viel da weggeschnitten wird.
    Warum muß die Lichtmaschine oben neben die Ansaugbrücke?

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Hallo!


    Du brauchst halt jeden Zentimeter Platz vorne. Also wenn Du hinten anfängst ordentlich zu sparen, dann potenzieren sich nicht gleich auf dem Weg nach vorne wertvolle Zentimeter. Ein Kühler und Fächerkrümmer muss ja auch noch irgendwo hin!


    Gruss Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Thema Bremse !!!!!!!!!!!
    So wie ich das sehe gibt es mehrere Möglichkeiten die CRX Bremssattel zu montieren.


    Hier mal zwei Gedanken von mir.



    1. Ich benutze die CRX Bremsscheiben, die einfach auf den Flansch gesteckt wird wo von hinten die Radbolzen stecken.
    Die Radbolzen müssten dann gegen etwas längere getauscht werden.
    Vorteil: Der Bremssattel passt unter meine Felgen (Melber) und kommt auch nicht beim vollen Lenkeinschlage nicht an die Zugstrebe.
    Nachteil: Die Adapterplatte muss ca. 40mm dicke sein.



    2. Ich benutze die hier im Forum erwähnten Bremsscheiben vom Fiat UNO Turbo (240x20mm)
    Die Bremsscheiben würden an derselben Stelle montiert, wo auch die Mini Bremsscheiben waren.
    In dem Fall würde ich eine zusätzliche Scheibe in den Bremsscheiben legen in der lange Radbolzen montieren sind
    die durch die Bremsscheibe und den Flansch gehen.
    Die Originalen Schrauben die die Mini Bremsscheiben gehalten haben würde ich wieder benutzen.
    In die Bremsscheiben kommt eine Durchgangsbohrung und in die zusätzliche Scheibe 3/8“ Gewinde.
    Vorteil: die Adapterplatte für den Bremssattel muss nur ca.10mm dick sein.
    Nachteil: Beim Volleinschlag kommt der Bremssattel gegen die Zugstrebe.


    Am Samstag werde ich dem Motor noch mal aus den Rahmen heben, damit ich die Gummifeder ausbauen kann.
    Dann kann ich besser sehen, ob der Bremssattel in jeder Position an die Zugstrebe kommt oder nur ganz wenn ganz ausgefedert ist.
    Ich weiß auch, dass der Bremssattel nicht mittig von den Original Befestigungspunkten sitzt.


    Wie habt ihr das gemacht? Oder habe ich da eine Fehler in meinen Gedanken?

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von caddy ()

  • guido


    Bitte nicht falsch verstehen!
    Es ist toll was mr-coper , ringmini usw. bauen.
    Ich möchte aber viele Sachen selber bauen, sonst hätte ich auch einen fertigen Honda-Mini kaufen können.
    Auch werde ich mich bei den beiden melden und hoffe da Tip’s zu bekommen.
    Ich will das Rad nicht neu erfinden, habe aber den Ehrgeiz das meiste selber zu bauen.


    Wenn es nicht viel ist kann auch ein Ring ins Lenkgetriebe gebaut werden, um den Einschlagwinkel zu begrenzen.
    Ist wohl beim Mpi auch.

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • ich vermute dass deine Unterzüge zu tief sind..entweder musst du versuchen diese aussen an der Öl Wanne vorbei zu legen oder evtl. die Öl Wanne etwas modifizieren.
    ( letzteres hab ich gemacht)
    schau dir am Getriebe an welche
    gusssockel und Halter du nicht brauchst...speziell an der Seite zur firewall...jeder mm zählt ( wie Gianni schon erwähnt hatte)...wenn du keinen bullnose Mini (frontverlängert) bauen willst.
    vorne am Motor Flansch zur Öl Wanne kannst auch einiges an Material abschleifen,....dann kriegst den krümmer mit etwas Nacharbeit näher an den Motor und die Querstrebe des Frontrahmens kannste dann hinter der Wölbung des Frontbleches etwas mehr in Fahrtrichtung bauen...dann passt da dein Krümmer /Hosenrohr durch.
    Kupplungsausrückhebel etwas verkürzen bringt auch noch platz.
    Pedal Druck ist dann aber nix für Mädels...


    hmmal sehen wie leidensfähig du bist....


    Rock on...

  • Dass die Unterzüge zu tief sind, denke ich auch!
    An der Ölwanne vorbeilegen, geht glaube ich nicht, da bekomme ich Probleme mit der Zugstrebe.
    Ich denke, dass ich die Ölwanne etwas abändern werde, um das zu entscheiden muss ich die Ölwanne aber mal abschrauben um zu sehen wieviel Platz da ist.
    Zurzeit geht das aber nicht, weil der Motor darauf steht.
    Die Gusssockel am Getriebe habe ich schon weggeschliffen!



    Sind noch mehr im Weg? Ich habe keinen mehr gesehen. Vielleicht müssen die noch etwas weiter abgeschliffen werden.


    Hier kann man sehen, wie weit ich den Rahmen für das Getriebe ausgeschnitten habe. Vielleicht kann jemand sagen ob das reicht.



    @ howlowcanyougo
    „Motorflansch zur Ölwanne“ Hast du den Halter abgemacht und das ganze Stück dann wegeschliffen?



    Was du hiermit meinst, weiß ich nicht. „Querstrebe des Frontrahmens kannste dann hinter der Wölbung des Frontbleches etwas mehr in Fahrtrichtung bauen“ Meinst du die Querstrebe vom Frontblech oder die von meinem Rahmen?

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von caddy ()

  • Viel habe ich diesen Samstag nicht geschafft!
    Ich habe die Gummifedern wieder ausgebaut eine Querstrebe zwischen den (Dom?) vom Motorrahmen eingeschweißt und ein Blech für einen Motorhalter angepunktet.



    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • hi jens,


    ja den Halter verwende ich nicht ( wiegt alleine schon fast nen halbes kilo)
    SetZ besser das Lenkgetriebe wieder ein damit du siehst wieviel Platz da bleibt.
    das Loch ist ziemlich heftig das du da reingeflexxt hast.
    es gibt schon Rahmen die den unterzug neben die ölwanne
    gesetzt haben.


    du solltest noch den Rahmendom in dem dein Tragarm sitzt versteifen.
    knotenbleche bringen einiges.


    bei der Positionswahl des Motors solltest du auch nach deinen Achswellentöpfen des Getriebes sehen ....dass die möglichst optimal zu den Rahmen öffnungen der Achswellen passen.



    Rock on...

  • Das Lenkgetriebe ist eingebaut, das kann man aber auf den Bildern nicht sehen.
    Ich hatte anfangs schon mal geschrieben, das dieser Rahmen nicht der ist, der später auch dem Prüfer vorgeführt wird.
    Für mich ist das ein Rahmen zum Lernen und zu sehen, wo und wie tief die Rohre verlaufen können.
    Knotenbleche kommen da natürlich auch noch rein, ich denke aber das es zurzeit noch zu früh ist.
    Gestern habe ich mir das ganze noch mal angesehen und gemerkt, dass ich da mal eben so 1cm Platz verschenkt habe.
    Hinter der Frontmaske ist ja Original ein Distanzstück! Warum habe ich das nicht schon früher gesehen, dass ich das nicht brauche
    Jetzt werde ich die Rohre vorne noch mal abtrennen (zum Glück nur geheftet) und etwas nachbiegen, so dass ich den 1cm nicht verschenke.


    Das Loch in den Rahmen habe ich schon vor langer Zeit reingeschnitten, da wusste ich noch über haupt nicht wo das Getriebe sitzt.
    Im Moment kommt aber noch eine Schraube die Seitlich vom Getriebe sitzt an den Original Rahmen. Ich muss mal genau nachsehen wofür die Schraube ist. (Öleinfüllbohrung???)
    Vielleicht kann die ja auch gegen einen Blindstopfen getauscht werden oder ich schneide den Rahmen in dem Bereich noch etwas weg.


    Als nächstes werde ich wohl die Zwei Motorhalter fertig bauen.
    Zuerst wird das ein Modell das es zulässt die Motorposition in alle Richtungen noch zu verändern.
    Später wird das dann gegen einen festen ausgetauscht.


    Vilen Dank für deine Tipps howlowcanyougo


    Wer noch was sieht, was ich besser machen kann immer her mit euren Tipps

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Hinten Beifahrerseite am Getriebe die Schraube mit 17er Schlüssekweite ist, wie richtig erkannt, die Öleinfüllschraube.
    Ich hab den Kopf der Schraube bei mir etwas dünner gemacht.
    Blindstopfen würde auch gehen und dann oben über die Getriebeentlüftung das Öl einfüllen

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Am Samstag konnte ich wieder was machen, auf den Bildern wird man vielleicht nicht viel erkennen.
    In erster Linie habe ich fast alle Rohre wieder abgetrennt (sind ja nur geheftet) und habe sie etwas nachgebogen um einen cm weiter nach vorne zu kommen.



    Die Unterzüge habe ich etwas geändert und bin damit etwa 2cm höher gekommen.
    Ob das bis zum Ende so bleibt, weiß ich noch nicht. Vielleicht werde ich die Rohre nach Änderung der Ölwanne weiter nach innen verlegen wie von howlowcanyougo vorgeschlagen.



    Dann ist auch der erste provisorischen Motorhalter fertig. So kann ich dem Motor noch etwas Positionieren.



    Und noch ein Bild zur Motivation!


    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Heute war es endlich soweit!
    Der Motor hängt das erste Mal nur an den beiden Motoraufhängungen.



    Ich habe mal nachgemessen, der Motor hängt nicht genau in der Mitte.
    Er ist ca. 12mm aus der Mitte, das heißt ich müsste die rechte Antriebswelle 25mm kürzer machen als die linke.
    Ist das so wie ihr das auch habt?


    Ich habe noch ein Bild gemacht, wo man die Einfüllschraube vom Getriebe sehen kann.
    Bin ich zu weit rechts?


    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Auch wenn ich eine Zeit lang nichts geschrieben habe, ging es weiter oder auch nicht!


    Der Rahmen sah nicht schlecht aus, aber es waren doch kleine Fehler eingebaut die ich jetzt noch „relativ schnell“ beheben kann.
    Also wieder auf Start und auf ein neues.


    Netter weise hatte Achim Zeit, so dass ich mal einen Ausflug in die Eifel gemacht habe. (Vielen Dank für die vielen Infos)


    Als erstes alle Rohre wieder ab.



    Die Profile wieder angeschraubt, damit ich die Festpunkte vorne habe.



    Neue Rohre biegen und angeheftet.
    Unten habe ich jetzt Vierkantrohr verwendet, das hat den Vorteil, dass es viel besser am hinteren Original Rahmen anliegt.


    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Hallo
    Da ich das auch schon gemacht habe alledings mit Rohr ein kleiner Tipp du musst Fahreseitig näher zur Ölwanne!!
    Da gibts Feindkontakt mit dem Rad und als zweiter Tipp kontrolliere ob du mit der Zugstrebe genug Platz zum Kurbelwellenrad hast im eingefederten Zustand!!
    Ich musste als ich alles Fertig geschweisst hatte ein Rad bauen :(


    Lg Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Frischling ()

  • @ Andreas
    Als du das hier geschrieben hast, hat es mir keine Ruhe gelassen und deshalb bin ich noch am selben Tag zum Mini.
    Eben mal eine Felge mit Reifen montiert und nachgesehen, ob überall Platz ist.
    Ich denke es reicht.
    Vielen Dank für den Tipp und das Bild.
    Ich finde das es hier im Forum viel zu wenige Bilder von fertigen Rahmen gibt oder sie sind gelöscht weil sie wo anders hochgeladen wurden.


    Hier mal Bilder wo man sehen kann wieviel Platz noch ist.


    Das erste Bild ausgefedert von vorne.



    Das zweite Bild ausgefedert von oben.



    Das dritte eingefedert von vorne.



    Und eingefedert von oben.


    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Die Bilder passen schon aber du hast noch die Bumpstops drinnen!!
    Bei mir sind die draussen um "Tief" zu fahren (8cm Ölwanne) und da streifte meine Zugstrebe am KuWe Rad:madgo:
    Bilder habe ich damals auch vergeblich gesucht die besten gibts noch in England.


    http://www.16vminiclub.com/showthread.php?t=6582


    Einer der wenigen schönen Umbauberichten aus UK


    Lg Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!