Heizung bleibt kalt

  • Hallo Leute,


    seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mini MPI ...BJ 97...bei dem scheinbar die Heizung kalt bleibt.
    Auf Nachfragen waren erste Vermutungen vom Verkäufer ein gerissener Zug, oder das die Heizung "zu" sei.
    Der Zug scheint mir nicht gerissen. Habe ihn bis zu dem fragwürdigen "Ventil"!? was sich im Innenraum an
    furchtbar zugänglicher Stelle befindet verfolgt und der sieht mir nich gerissen aus. Dann bin ich vom Motorraum aus
    an den Schläuchen die in Richtung Innenraum führen entlanggegangen. Scheint mir alles sehr warm/heiß. Nur die
    Schläuche im Innenraum sind alle kalt. Was wäre eure Vermutung? Was kann ich tun um mögliche Fehler auszuschließen?


    Außenstehende meinten das Thermostat könnte es auch sein. Würde er dann aber nicht sofort anfangen den Lüfter anzuwerfen?
    Ich bin kein Mechaniker aber versuche mir weitestgehend selber die Dinge anzueignen bzw zu lernen wie ich es selber hinbekomme
    und zu verstehen wie da was funktioniert :D


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Grüße Mike

  • Vermutlich rutscht die Litze des Bowdenzugs im Halter des Heizungsventils durch. Daher kann es nicht öffnen. Da du ja jetzt schon weißt, wo das Ventil ist, kannst du mit der linken Hand an das Ventil greifen um zu überprüfen, ob sich der kleine glänzende Bügel beim Ziehen am Heizungsknopf nach innen bewegt. Wenn nicht, bleibt das Ventil zu.

  • Also er bewegt sich, nicht viel aber es ist Bewegung drin. Das heißt doch den Zug erneuern?

  • Wenn du es richtig machen möchtest, ersetzt du das Ventil inkl. Halter und den Bowdenzug.


    Bestell dir gleich ein neues Handgelenk dazu und eine größere Menge an Verbandszeug. Baldrian oder Schnaps kann auch helfen.

  • Bei mir war der Wärmetauscher zugesetzt, Dreck bzw Rost.


    Habe diesen ausgebau und entgegengesetz mehrmals gespült, geschüttelt, gespült....ein Wahnsinn was da so alles heraus kam, seither wird´s wieder warm im kleinen.


    Man könnte ihn anschließend auch mit Entkalker, Gebissreiniger etc übernacht stehen lassen.....muss aber nicht.


    Gruss Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!