Revolution 6x10 ET16/ET6???

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem einen Satz Revolution 6x10 gebraucht gekauft.
    Jetzt habe ich mir die Felgen einmal genauer angeschaut. Auf der Rückseite steht
    Revolution Wheels. Auch visuell sehen die Felgen aus wie echte Revolution und keine
    Revolite Kopien.
    Was mich wundert ist die eingeschlagene Einpresstiefe ET16! Dieser Wert ist mit Schlagzahlen
    eingeschlagen. Zusätzlich steht dann nochmal ET6 ebenfalls eingeschlagen auf der Rückseite.


    Ja was nu?
    Ich dachte, es gibt entweder ET5 oder ET7 (hab ich auch noch einen Satz) bei den originalen Revolution 6x10.
    Könnt ihr mich aufschlauen?
    Danke euch.


    Grüßle aus dem Schwoabeland
    Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • @'Doonerwedder'


    Die Schwierigkeit in diesem Fall ist, daß es d i e originalen Revolution 6x10 nicht gibt, sondern mehrere.


    --Produktion bei AWI (wo es immer schwierig war, ein Produktionslos hineingequetscht zu bekommen, da nur für Erstausrüstung gefertigt wurde)


    --Produktion bei AWI/2 Gates Wheels in Tamwort & Telford


    --Produktion in Sonderlosen bei 2 Gates Wheels


    Obiges ist aber nun alles vorbei, und es wird ausschließlich in Fernost gefertigt.
    Aber auch da gibt es mittlerweile das 3. Werkzeug, weil alle chinesischen Importfelgen mit 60% 'Antidumping'-Schutzzoll belegt werden beim Import nach GB, so daß die Produktion nach Taiwan oder anderswo umzieht.


    REVOLUTION tragen selbigen Namen erhaben entlang der Speiche aufgegossen. Sodann die hintere, sogenannte 'backdepth' ausmessen und zur Felgenbreite in's Verhältnis setzen, was die Einpreßtiefe ergibt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo zusammen,
    bei beiden Felgen(sätzen) die ich habe sind die Revolution Schriftzüge entlang der Speiche und erhaben. Bei der einen jedoch "Revolution Wheels" und "Made in England" jeweils über 2 Speichen, sozusagen "über Eck".
    Diese Felge hat auch auf einer Speiche ET16 und auf der gegenüberliegenden Speiche noch einmal ET6 als eingeschlagene Ziffern.
    Die andere Felgenvariante hat lediglich auf einer Speiche mittig den erhabenen "Revolution" Schriftzug und eine Gußnummer aus dem Jahr '92.
    Außerdem steht auf dem inneren Felgenhorn eingeschlagen die Angabe "10 RP C2 ET 7".
    Optisch sind die Felgen ansonsten sehr sehr ähnlich. Auch der Backspace (Felgenflansch zu Felgenhorn innen liegt bei ca. 92mm bzw. 91mm sehr dicht beinander).


    Bleibt die Frage, welche Felge hat eine bessere Chance beim TÜV und würden somit eine Aufarbeitung eher rechtfertigen?


    Danke für eure Antworten



    Grüßle
    Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!