Kein Sprit nach sieben Jahren Winterschlaf

  • Hallo zusammen,
    Nach Hausbau- und Familien-bedingter siebenjähriger Zwangspause versuche ich meinem Kurzen (1,3L Vergaser Bj 91) wieder Leben einzuhauchen. Die ganze Zeit über stand er wohlverpackt und aufgebockt bei etwa 10-20 Grad in der Garage.
    Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich in keiner Anleitung den verbauten Vergaser finden kann.
    Funke ist satt vorhanden, Spritpumpe fördert, Schwimmerkammer ist gefüllt, Kolben ist leichtgängig und aussreichend Dämpferöl ist ebenfalls vorhanden. Wenn ich mit einer Spritze etwas Benzin in den Ansaugtrakt injiziere, ist er sofort da und läuft sauber, bis dieses Schlückchen verbraucht ist.
    Gibt es da etwas typisches, das nach so langer Zeit über den Jordan gehen muss oder verknastert oder sonst irgendwie den Dienst verweigert ?
    Im voraus herzlichen Dank für Eure Antworten.
    Gruss
    Basti

    Suche immer noch Türbedienelemente innen Holz oder Alu:(
    ________
    _________________


    Tu pisst ein Tefätist !

  • Wenn der Vergaser vor dem Winterschlaf nicht geleert wurde, wird der Vergaser bzw. die Düsen verharzt sein.
    D.h. Vergaser raus und reinigen.


    Genau!


    Den Vergaser (HIF44) findest du hier auf Seite 39, die Beschreibung ist 1 Seite weiter.


    Choke- und Drosselklappenwelle wirste drin lassen können. Nur oben (Glocke) und unten (Schwimmerkammer) auf und putzen. Auch das Nadelventil mit Sitz raus! Mit ein bißchen Glück kannste die derzeitigen Dichtungen zunächst weiter verwenden. Ansonsten gibt's die im gut sortierten Mini-Teilehandel (Teile-Nr. WZX1505, ca. 20 Euronen).

    Viel Glück!

    Grüße
    Andreas

  • Genau!


    Den Vergaser (HIF44) findest du hier auf Seite 39, die Beschreibung ist 1 Seite weiter.


    Choke- und Drosselklappenwelle wirste drin lassen können. Nur oben (Glocke) und unten (Schwimmerkammer) auf und putzen. Auch das Nadelventil mit Sitz raus! Mit ein bißchen Glück kannste die derzeitigen Dichtungen zunächst weiter verwenden. Ansonsten gibt's die im gut sortierten Mini-Teilehandel (Teile-Nr. WZX1505, ca. 20 Euronen).

    Viel Glück!


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Dann werd ich den Vergaser wohl morgen mal ausbauen...

    Suche immer noch Türbedienelemente innen Holz oder Alu:(
    ________
    _________________


    Tu pisst ein Tefätist !

  • Neues Benzin ist drin? 7 jahres altes könnte auch Probleme bereiten...

  • Mit sieben Jahre altem Sprit würde ich das gar nicht mal mehr probieren. Raus lassen, frischen Sprit rein. Den alten Sprit würde ich halt literweise immer wieder dazu tanken und auf diesem Wege entsorgen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Nach dem Zerlegen und Reinigen des Vergasers läuft der Kleine wieder !


    Gruß
    Basti

    Suche immer noch Türbedienelemente innen Holz oder Alu:(
    ________
    _________________


    Tu pisst ein Tefätist !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!