• Hallo,


    kennt von euch jemand die Air Box von K+N. Gibt es die noch irgendwo zu kaufen bzw. Alternativen für HS6/HIF44 Vergaser.


    Danke


    Matthias


    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • Hallo,
    ja die kenne ich und hab die drauf mit Hif38. Eine größere Variante kommt bei mir demnächst mit hif44 drauf.
    Guck mal bei minispeed.
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Ich hab die auch drin, schon mit HIF44. Mir wurde auch Minispeed gesagt, neue Filter sind ggf. aber ebenfalls schwierig. Sonst gibt's doch die normalen konischen?

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • @'Airbox'
    ACHTUNG: HS6 und HIF44/6 haben nicht das gleiche Lochbild !


    HS6 benötigt 569197 = Gehäuse mit Plattenfilter und Stubstack


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich habe beide Teile daheim und würde gerne wissen,


    ist der Luftdurchsatz bei Airbox und konischem K&N ähnlich? Oder, welche ist die bessere Alternative?


    Gruß aus Franken

  • Hi,


    wir sind gerade am überlegen eine Air Box zu bauen eventuell mit einem seitlichen Anschluß um frische Luft von vorne zu holen. Die originalen Luftfilter oben sind strömungstechnisch ja nicht wirklich das gelbe vom Ei, die Sportluftfilter die hinten angebaut sind haben 2 Themen, es wird die heiße Luft angesaugt und meist sind sie recht laut. Eine Air Box hinten mit integriertem Filter und seitlichen Anschluß für eine Frischluftversorgung ist doch eventuell eine Lösung. An sich ähnlich wie die K+N Box nru eben mit Frischluft von vorne.


    lg


    Matthias

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • minist


    Diese Frage ist so einfach nicht zu beantworten, sondern muß im Zusammenhang mit dem Motor betrachtet werden.


    Schwacher Motor, dessen Luftbedarf der Filter locker deckt, wäre in der Vergleichsmessung prozentual mehr durch andere denkbare Störgrößen beeinflußt, als ein Motor, der den Filter in seiner Leistung stark beansprucht.



    Beim schwachen Motor wäre es also eher 'wurscht', welcher von beiden.


    Beim sehr starkem Motor lohnte sich die Vergleichsmessung auf dem Prüfstand.
    Es lohnte sich weiterhin der Oberflächenvergleich der in Frage kommenden Filter.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank.
    Bei mir trifft schwacher Motor zu:crying: Daher werde ich nach Geräuschpegel und "Bauch" entscheiden, was reinkommt.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von minist ()

  • minist
    Dennoch wird es sich lohnen einen offenen K&N Filter aufzubauen, da nach erfolgter Abstimmung der Motor relativ zur Geldausgabe für eher wenig Geld trotzdem deutlich kräftiger sein wird.
    Fazit: Preiswerte PS also.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • minist
    Dennoch wird es sich lohnen einen offenen K&N Filter aufzubauen, da nach erfolgter Abstimmung der Motor relativ zur Geldausgabe für eher wenig Geld trotzdem deutlich kräftiger sein wird.
    Fazit: Preiswerte PS also.


    Andreas Hohls


    ...Herr Hohla, das ist jetzt nicht Ihr Ernst? Nur mit dem Luftfilter deutlich kräftiger (+0,5-1 PS, wenn überhaupt)? Da sollte man doch bitte das Zusammenpiel mit Auspuff etc. ansprechen, denn mehr Luft durch Luftfilter alleine bringt nichts, ausser Lärm! Oder vorgetäuschte Leistungssteigerung durch mehr Lärm.
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

    Einmal editiert, zuletzt von dutchmini ()

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute, das war mit "erfolgter Abstimmung" gemeint...

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Motoren, bzw. eher 'Antriebe' als Einheit gesehen sind immer Gesamtkunstwerke.
    In der Unrsprungsfrage ging es aber nicht um den Punkt:"Für wieviel Geld bekomme ich die möglichst höchste Leistung ?", sondern es ging darum, ob ein einzeln verbauter K&N Filter tauglich ist.
    Und darauf gibt es eine einfache, wenngleich 2-dimensionale Antwort :
    --Wenn gut abgestimmt, dann ist der original K&N so gut, daß er nicht nur besser filtert (Motorleben), sondern auch erheblich mehr Luft durchläßt. Das unterstützzt die Motorleistung nennenswert !
    (Und macht nur Krach, wenn eben nicht korrekt abgestimmt und dann laut und kraftlos)
    --Wenn später noch weitere Maßnahmen im Umfeld paßieren, kommt das Potential noch besser zum Tragen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!