Kühlung, Heizung, Thermostat

  • Hallo allerseits,
    bevor mein Mini in die Sommersaison startet hab ich eine Frage zum Thema Kühlung, Thermostat, Heizung.
    Mir ist aufgefallen, das die Temperaturanzeige keine Temperatur anzeigt. Zum anderen, springt der Kühler sehr schnell an. Weiter kommt keine warme Luft im Innenraum an, wenn der Motor warm ist und der Innenraum an kalten Tagen geheizt werden müsste...


    Kommt das jemanden bekannt vor und kann mir n Tipp geben woran es liegen könnte?
    Ich gehöre eher der Kategorie Amateurschrauben (probieren geht über studieren)an, also habt Nachsehen mit mir ;)


    Bin auf eure Antworten gespannt!

  • Heizung:


    - werden die schläuche zur Heizung hin warm?
    - kommt überhaupt luft aus dem heizungskasten?
    - heizungsventil bewegt sich bei Betätigung des Schiebers?


    tempanzeige:


    - zeigt zu wenig oder gar nicht an?
    - nadel im Instrument hängt?!
    - stecker des fühlers ist in welchem zustand? Grünspan? sauber?
    - kabelunterbrechung?


    lüfter:


    - stecker vom temperaturschalter in welchen zustand?
    - Kühlflüssigkeit ausreichend?


    http://www.allbrit.de/downloads/Schaltpläne/Steckerbelegung_MPI.pdf


    http://www.allbrit.de/downloads/Schaltpläne/Schaltplan_MPI.pdf


    http://www.allbrit.de/download…/werkstatthandbuchK70.pdf


    ...bisschen was zu lesen...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    2 Mal editiert, zuletzt von Madblack () aus folgendem Grund: links ergänzt

  • trotz warmem motor keine heizleistung im innenraum? hatte ich auch - war ne luftblase im heizkreislauf - bei mir leider durch abgase wegen ner kaputten kopfdichtung.

  • Backtoriginal


    Ist überhaupt ein ausrecihend hoher Wasserstand im System gegeben ?
    Bei derart ungeklärtem Temperaturzustand (Lüfter springt früh an = heiß // Temp.Instr. zeig 0 an) wäre beim Laufenlassen größte Zurückhaltung geboten. Mindestens immer durch händische Überprüfung feststellen:"Wie warm tatsächlich ?"
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn das Steuergerät einen unplausiblen Wert vom Kühlwassertemperatursensor bekommt, wird er intern durch einen festen Wert ersetzt. Zusätzlich wird der Zusatzlüfter zugeschaltet um ein Überhitzen zu verhindern. Der MPi wird so niemals warm. Da kommt nicht mal lauwarme Luft aus der Heizung.


    Vermutlich ist der Stecker vom Temperaturfühler am Thermostatgehäuse defekt. Dafür gibt es aber einen Reparatursatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!