Federelemente

  • Hallo zusammen,


    Mini vorne sehr tief, hinten zu hoch! Ist komplett zerlegt!
    Federelemente vorne sind durch das höhere Gewicht etwas gestaucht, ca. 8 mm.
    Wenn ich nun die vorderen Federelemente hinten einbaue und die hinteren vorne müsste er waagerecht stehen. Was meint Ihr dazu? Hilos möchte ich eigendlich nicht einbauen.


    MFG Dirk

  • Was spricht gegen Hilos? Die sind günstig und schnell eingebaut!


    Ansonsten ausprobieren, gegen den Tausch ist eigentlich nichts einzuwenden.

    Minifizierter seit 1990

  • @ Dirk L&H, falls Du die Gummidinger wirklich wechselst, könntest Du mir bitte mitteilen, wie, bzw. womit Du die Gummi-elemente von den trompeten bekommen hast.?
    Ich hab´damit Probleme, ohne sie zu beschädigen. Sind bei mir richtig "angeklebt", oder wie?


    LG. Karl

  • Ich denke, das ist nicht die beste Loesung. Die vorderen Gummis, die jetzt gestaucht sind, sind dadurch auch haerter geworden. Wenn du nun die haerteren hinten einbaust und die von hinten (die weicheren) vorne, dann hast du eine schlechte Balance im Fahrwerk, was dazu fuehren kann, dass das Heck ausbrechen wird. Das Fahrwerk soll vorne etwas haerter sein, da das Heck sehr leicht ist.
    Also, ich an deiner Stellen wuerde die Gummis gegen Neuere tauschen, sind nicht sooooo teuer. Deine Gesundheit und die des Mini wird dir dankbar sein.
    Man berichtige mich, wenn ich da falsch liege.
    Cuschty

  • Hallo Karl,


    hinten war ein Federelement auch nicht von der Trompete zu lösen, leider ging die andere Seite schon beim zerlegen auseinander. Ich dachte mir, ein leichter Hau und das Federelement löst sich. Dem war nicht so!
    Aus dem Hau wurde ein Kawum und dann war das Federelement krum! Die Trompete war immernoch nicht gelöst.
    Die Erfahrung zeigt, in der Ruhe liegt die Kraft. Verbindung zwischen Federelement und Trompete mit WD 40 oder ähnliches einsprühen, einwirken lassen und dann im Schraubstock mit sanfter Gewalt hin und her bewegt und die Teile waren auseinander.
    Fazit: 2 neue Federelemente gekauft weil eines krumm, macht ca.90 Euro. Das einzig Possitive ist: vorne passiert mir das nicht mehr und ich kann Euch meine Erfahrung weitergeben damit Euch das nicht auch passiert.


    MFG Dirk;)

  • @ Dirk, danke für die Info. In der kommenden Woche werd´ichs mal versuchen.


    LG. Karl

  • Guschty hat Recht !
    Hinten gesetzte = harte Elemente einzubauen, wird
    A) stets Schläge in's Kreuz geben, da der Hinterwagen sehr leicht ist u n d
    B) ein schlechtes Fahrverhalten zur Folge haben.


    4 neue Elemente sind die Lösung, denn auch ein HiLo verbessert ja nicht die verschlissenen Federelemente.


    Maximale Alternative wäre:
    --die hinteren Elelemente nach vorn
    --für hinten 2 neue kaufen u n d
    --einen HiLo rundum einsetzen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!