Motorblock lässt Wasser aus Dichtstopfen

  • Guten Tag,


    gestern zum ersten mal wieder den MPI gefahren. Klare Inkontinenz am hinteren der beiden Stopfen im Block. Diese sitzen unterhalb des Zylkopfes links im Block. Da tritt Kühlwasser aus. An der Stelle ist auch der Motorträger oben montiert.


    Weiß jemand was zu tun ist? Vielen Dank und Gruss Matthias

  • Die Stopfen sind "nur" eingeschlagen, und rosten auch schon mal von innen, wenn der Frost-/Rostschutz im Kühlwasser nicht erneuert wird. Bei eingebautem Motor schwierig zu machen.


    Allgemein bohrt man ein Loch in den Deckel und zieht ihn aus dem Block, säubert die Bohrung und schlägt einen neuen mit etwas Dichtmasse am Rand wieder ein. Dabei aufpassen, das man den Deckel nur bündig einschlägt, und nicht durch die Wandung komplett durchschlägt.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Guten Tag Andreas,


    ich denke das bekomme ich hin - diesen Deckel um die Ecke und ohne ausholen eindreschen. Besorge jetzt mal einen neuen Deckel und melde mich mit Erfolgsbericht(?).
    Stelle mir das schwungvolle Durchkloppen, hopsa "whole in one" , nach innen ein bischen wie beim Keramiksparschwein vor...nicht lustig ist das.


    erst mal ganz arg wielen Dank für die Hilfe!


    Besterr Gruss matthias

  • Wenn du eine Drehbank hast kannst du dir ein Einschlagwerkzeug mit einem Absatz drehen, oder du legst für das letzte Stück eine kleine flache Platte auf um den Stopfen bündig zu schlagen. Wenn du das Loch bohrst fette den Bohrer ein, das fängt einen Teil der Späne. Kühlsystem spülen, wenn man das da schon mal offen hat. Viel Erfolg.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ah, das ist eine gute Idee - dann kann man den ganzen Block aus dem Mini kloppen, auch schräg von oben klopfen (was man tun müssen wird), aber der Stopfen geht nicht tiefer rein als er darf.
    Drehbank und Alubröckel vorhanden :biggrin:
    Habe heute diesen "Fr(u/o)ststopfen" geordert.
    Ich hätte den Bohrer/Stopfen jetzt mit einer unmenge Monstermagneten bestückt - aber Fett kommt auch noch drauf und meine Frau darf die Saugmaschine hinhalten.
    (Hosenträger, Gürtel und kopfüber auf den Händen laufen..)


    (Ob sich der gemeine Teiletauscher in der normalen Werkstatt auch so folgeschadensminimierende Gedanken macht? - aber lassen wir das...)


    werde berichten was gegangen ist..


    Bester Gruss und Danke für Ergänzungen (hilfreich!) Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!