Mini am Getriebe Anheben

  • Hallo zusammen,


    Der Mini darf ja an den Längs-Streben am Hilfsrahmen angehoben werden. Mir wurde nun gesagt, dass am Getriebe auch ok sei. Irgendwie habe ich da Hemmungen. Kann jemand bestätigen dass das auch geht?


    Und wäre hinten bei den Querstreben vom Hilfsrahmen auch geeignet? Kommt man da überhaupt mit dem Wagenheber ran?

  • Moin-an welchen Längsstreben?
    Also bedenke das Getriebe ist aus Alu ,und wenn du am Getriebe anhebst ziehst du ja eigentlich den Hilfsrahmen mit Karosse hinterher-das geht auf die Motorsilent.
    Ich hebe grundsätzlich an den vorderen Aufnahmen der Zugstreben an-dabei ist zu beachten das man nicht mit dem Wagenheber an die Zugstreben kommt und diese verbiegt.
    Unterstellböcke stell ich unter Falzkante Radhaus-Bodeblech.
    Hinten benutze ich eine Traverse die an den äusseren Stellen der hinteren Strebe ansetzt. Unterstellböcke entweder unten am Rahmen oder Karosse zum Übergang Rahmen.
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Nachdem Lars meine "Möhre" auch einfach so am Getriebe aufgebockt hatte, mache ich das nun auch immer.
    Allerdings versuche ich die Punktbelastung dort mittels eines Brettchens zu verteilen. Und halt nur kurz. Also gleich auf Böcke. Diese dann unterm Hilfsrahmen.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Zugstrebenaufnahme: ganz vorne unterhalb der Abschleppösen das senkrechte komisch verbogene aber sehr stabile Blech.
    Passt perfekt in die Aufnahme eines Werkstattwagenhebers und man kann auch tiefer liegende Fahrzeuge (beabsichtigt oder aus sonstigen Gründen ;) ) so ganz gut hochheben.


    Alternativ auch die Längsstreben der Hilfsrahmen, aber hier sollte man im geraden Teil z.B. ein Holz unterlegen.
    Die Längsstreben des Vorderrahmens eigenen sich aber viel besser dazu, Unterstellböcke drunter zu schieben.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Noch zwei Anmerkungen


    Anheben an der Zugstrebenaufnahme immer darauf achten, daß der Wagenheberteller nicht mit der Zugstrebe beim Ausfedern in Berührung kommt, sonst verbiegt es die Zugstrebe gerne mal.


    Anheben am Getriebe ist, solange die Silentblöcke ok sind, kein Problem. Man muß aber einfach wissen, daß das ganze Gewicht der Karosse die beiden Gummiteile zwischen Hilfsrahmen und Motor auseinander zieht (dafür sind die Teile nicht gebaut). Sollte da der Gummi rissig sein, kann es also durchaus passieren, daß nach 1 oder 2 Stunden die ganze Antriebseinheit die geschlossene Motoraube von Innen verbeult.
    Da ist die punktuelle Belastung des Getriebegehäuses sicherlich wenig kritisch

  • Moin,ja die Zugstrebe ist die Nr 3 auf dem Bild,doch leider sind die vorderen Aufnahmen nicht zu sehen.
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Das hat einiges geklärt :)


    Ich hebe ihn nur so für 1-2 Minuten um die Rangierwagen darunter zu stellen. Der Kleine muss sich den Parkplatz mit dem Grossen teilen. Dazu muss ich ihn quer an die Wand schieben (zum Glück sind unsere Parkplätze leicht breiter als normal :))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!