Motorwäsche. was tun?

  • hallöle,


    ich wollte demnächst mal ne motorwäsche machen.
    wer kann mir denn sagen wo ich überall kontaktspray?? dransprühen muß?
    wollts nicht mit felgenreiniger und gießkanne machen, die sauerrei in meiner einfahrt bekomm ich doch nie wieder weg.
    lieber geh ich an die tanke, die besitzen wenigstens den luxus eines ölabscheiders.


    cya palOmio

  • Also ich würde Lappen und Bremsenreiniger empfehlen für die Motorwäsche!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Bandits Idee mit den Lappen und ein wenig Reiniger
    ist, so denk ich auch, die beste.
    Mit Gieskanne oder so was ( generell Wasser und vor allem
    mit Druck aus der Leitung ) würd ich !nicht! anfangen.
    Da drückst Du den Dreck nur an / in die empfindlichen Stellen
    des Motors. Immer dran denken, Dreck konserviert.
    Außerdem sparst Du Dir bei der Lappenmethode auch
    das Kontaktspray. Meiner Meinung nach sollte man
    dem Sicherungskasten Aufmerksamkeit gönnen.
    An den Nasen, welche die Sicherungen halten hat er manchmal Kontaktschwierigkeiten.
    Und natürlich die Pole der Batterie, aber die sitzt ja im Kofferaum.
    Viel Spaß beim Putzen!

  • Motorwäsche? Ich machs immer so: Frontgrill abbauen und mit Lappen und Werkzeug, Motorreiniger zur Tankstelle. Motor komplett mit Reiniger einsprühen und dann voll drauf mit dem Dampfstrahler von oben und von unten... Den Zündverteiler auslassen. Aber meistens hilft das nicht. Also nach dieser Prozedur Verteilerkappe abnehmen und mit dem Lappen trocken putzen, Zündkabel und Stecker ebenfalls. Wenn der Motor wieder anspringt , dann schön warmfahren, bis die Feuchtigkeit weg ist.
    Hat immer gut funktioniert, und der Motor ist wie geleckt.


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Hallole,


    also ich sprüh auch immer den Motor mit Motorreiniger ein, dann ne Plastiktüte über den K&N und über den Verteiler und dann reingehalten mit dem Dampfstrahler. Danach den ganzen Motorraum mit Druckluft ausblasen und alle Stecker (sind ja beim Vergaser nicht so viel) mit Kontaktfett behandeln. Hatte noch nie Probleme mit dieser Methode.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • hey folks,


    alles ganz schön und nett. würde mike's, in komi mit ingo's methode bevorzugen.
    --- aber wo um himmels willen bekomm ich dann die druckluft an der tanke her?? oder steh ich da auf'm schlauch?:rolleyes:



    cya palOmio

  • palomio


    Na ja, hat halt nicht jeder die Möglichkeit, die Motorwäsche am Arbeitsplatz durchzuführen. Aber wenn du dir ne Tanke suchst, die ne kleine Werkstatt dabei hat, wird dir bestimmt geholfen.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • hallo,
    ah ja, na ich schau mal was man machen kann.
    trotzdem danke


    cya palOmio

  • tach,


    ist die motorwäsche irgendwie wichtig??
    also ich habs eigentlich ganz gern wenn der motor mit dem öl rumsabbert und alles ein wenig mehr wasserabweisend wird.
    welche schwachstellen betrifft denn eine reinigung.. ausser den sauberkeitsfimmel? ;)


    und an mini mike: ahh haste den 1000er mit den königsitzen,
    den kühlerschnellverschlüssen und ner neulackierung (so vor ca 3/4 jahr?)... dann müssteste den weiss blauen meiner freundin kennen... die standen sich ja oft genug "gegenüber".


    Richard

  • RiD


    meinst du den blauen Cooper ?

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • ja genau den!! :) die welt is klein!.
    der ist sozusagen mein (jetzt) zweitkind... bevor ich meinen hatte war ich für das ding technisch verantwortlich sozusagen...
    und geliebt hab ich ihn natürlich auch.. und immernoch, ist ja klar.
    öhh meiner stand auch mal da.. also drei zusammen...
    meine freundin wollte davon ein foto machen hatte aber keinen film..


    die wird sich freuen wenn von ihrem im internet ein fotot ist:)
    und ähhh des is kein cooper :D den hat der vorbesitzer auf cooperlook getrimmt. also alles Holz und die Streifen... und an den Streifen sieht man es: die sind falschrum drauf:)
    das Lenkrad beweist es noch : es ist ein mini naja und die leistung eben aber das merkt man kaum.

  • RiD


    Hallole,


    ich hab mir gerade Mal dein Profil genauer angesehen und dein Kennzeichen erkannt. Du wohnst doch in der Heinrich-W. Allee oder? Da fahr ich jeden Abend so gegen 19 Uhr vorbei wenn ich von der Arbeit komme und seh immer eure beiden Mini´s stehen. Und in denn letzten 2 - 3 Wochen hast du öfters dran geschraubt. Beim nächsten Mal halt ich an und stell mich persönlich vor.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Jup genau richtig!


    Ok gerne... es halten ab und zu mal leute an die Minis haben/ hatten und quatschen mit mir über schwachstellen ( darum gehts meistens!?).


    leider steht ihrer grad beim schweissen und meiner kommt heut nach appenweier.. auch schweissen und neue reifen und sicherungskasten.....


    komisch ..ich hab dich nie gesehen als ich draussen war.
    und minis hör ich eigentlich..
    (hab höchstwarscheinlich irgendwo drin/druntergesteckt).
    s basteln macht bei gutem wetter auch unheimlich spass,
    und seitdem ich daddys flexaufsatz gefunden hab....
    rost ist kein gegner mehr und die stossstangen gehen endlich ab
    :)
    also auf bald


    Richard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!