Thermostatgehäuse abdichten - Geheimnis?

  • Moinsen!



    Musste aufgrund von Überhitzung beim mpi das Thermostat austauschen müssen. Soweit - so gut.
    Aus Deutschland 2 neue Dichtungen dazu bestellt. Alte Dichtung ab - alles abgeschliffen,
    neue Dichtung mit leicht Hylomar eingeschmiert und "gefühlt" die Schrauben mit 10 Nm festgezogen.
    Trotzdem kommt das Kühlwasser wieder raus.


    Habe ich was übersehen? Sind die Dichtungen zu schlecht geworden? Welche nimmt man da?

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Einfach mal nachziehen. Dichtungen haben sich gesetzt.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Signalgrau ist wieder da :biggrin:.
    Hey, wie geht's denn so?


    Gruß


    Rüdiger

  • Beim ersten Satz Dichtungen auch schon probiert. Hat nichts geholfen.


    Habe ja schon den Tip bekommen, da die Qualität der Dichtungen abgenommen haben soll, aus Tetrapak mir Dichtungen
    nachzuschneiden.... kann es das sein?

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Hast die Korkdichtung genommen?


    Mache ich schon seit Jahren nicht mehr. Lieber schneide ich mir aus Dichtungspapier die passende Größe zurecht. Dann kann man die Schrauben auch gescheit anziehen:smile:.


    Gruß


    Rüdiger

  • Signalgrau ist wieder da :biggrin:.
    Hey, wie geht's denn so?


    Gruß


    Rüdiger


    War lange in der Welt unterwegs. Hatte da einfach Bock drauf und musste mal raus.
    Jetzt muss der Mini wieder dicht werden.... ;)

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Sind die Gewindelöcher der drei Schrauben auch richtig sauber damit die Schrauben auch wirklich richtig "ziehen" ?

  • und als Ergänzung zum Thema Tetrapack...funktioniert wirklich prima. Auch wenn ich es bisher als Notreparatur gesehen hab. Meine Freundin war 4 jahre mit ner Tetrapackdichtung unterwegs, dann starb die damals als Notlösung eingebaute gebrauchte Wasserpumpe. Dichtung war dicht.

  • Danke für die Hinweise. Lasse mir jetzt eine dickere Dichtung aus England kommen. Wenn das nichts hilft - Tetrapak.


    P.S.
    Die versifften Löcher werde ich mal auspusten.


    P.P.S
    Schön, das es immer noch so viele Ersatzteile gibt aber wenn die Qualität immer weiter singt...

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Nicht auspusten , am besten nachschneiden und neue Schrauben verwenden . Die dicken blauen Dichtungen gibts auch hier in D .

  • Deckel wird auch getauscht. Im Moment ist eh noch Entkalker drin um die Mumpe rauszubekommen.


    Gewindeschneider habe ich leider nicht. Neue Schrauben hingegen schon.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Wo bekommt man anständige Dichtungen(NICHT Kork) fürs Thermostatgehäuse?


    Danke.
    LG, M.

  • Und auch nicht unwichtig: Thermostatgehäuse auf einer z.B. Glasplatte mit ca. 120er Schleifpapier abziehen bis die Dichtfläche glatt und eben ist.

  • GUG705558GM
    Das wäre die Version ohne Kork...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • GUG705558GM
    Das wäre die Version ohne Kork...


    GUG705558GM ist die original Teilenummer für die gummiartige Dichtung wie sie auch im MPI verwendet wurde, und diese ist eher Müll.


    Beim Händler deines Vertrauens nach der blauen dickeren Papp Thermostatdichtung fragen.
    Ich verkaufe gar keine anderen, es sei denn, jemand fragt speziell nach der GUG705558GM oder gar nach einer Korkdichtung:biggrin:


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!