185/60/12 ist der Reifen bei 12 Zoll zulässig ?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage wegen der max. zulässigen Reifenbreite bei 12 Zoll.


    wenn ich mich nicht irre hat man doch bei Sommerreifen standardmäßig die 165/70/12 drauf.
    habe jetzt aber 175/70/12 und 185/60/12 gefunden, sind die Reifen bei 12 Zoll zulässig ?


    Die Felge ist 6x12 ET-7, welche Reifenbreite passt hier zu der Felge ?



    hier mal die links, wo ich die Reifen gefunden habe:


    http://www.ebay.de/itm/2x-Sommer-LINGLONG-R-701-M-S-185-60R12C-104-101N-TL-E-E-71-/331849901169?fits=Reifenbreite%3A185|Reifenquerschnitt%3A60|Zollgr%C3%B6%C3%9Fe%3A12&hash=item4d43cba471:g:S2gAAOSwt7pXLRh0


    http://www.reifen.de/reifen/pk…175-70r12-80t-tl--5845057


    http://www.billiger.de/show/pr…-KR16-185-60-R12-104N.htm

  • Moin
    standardmässig hab ich die 145/70R12 drauf.
    zulässig auch laut Roverfreigabe sind die 165/60-12.
    Da der Querschnitt der Reifen prozentual zur Reifenbreite angegeben wird hast du bei dem 185er 22mm im Durchmesser mehr als bei den 165/60-12 wobei der 145/70-12 nur ca5mm vom 165/60-12 im Durchmesser abweicht.
    Alles klar?
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Wie der Vorgänger schon geschrieben hat, ergibt sich aus dieser hohen Pflanke ein Abweichung von 22mm. Das bedeutet, dass dein Tacho 3,6% zu wenig anzeigt. Und laut Gesetz darfst dein Tacho mehr anzeigen, wie du fährst, aber nicht zu wenig anzeigen. Wie man den Tacho dann Eichen will, wird ein großer Aufwand.

    Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

  • soll das jetzt heißen dass max. nur 165 zulässig ist ?
    oder geht der 175 er auch noch.


    mal vom TÜV abgesehen, physikalisch passen doch alle (auch der 185er) auf die Felge 6x12 ET-7 drauf oder ?

  • Klar passen die auf die Felge.
    Wenn dir der Tüv egal ist musst du halt schauen wieviel Platz du im Radkasten nach innen und nach oben hast bzw eventuell noch die Lenkung begrenzen.
    Frag doch mal die 16V Fraktion-da wird ja auch 15 Zoll etc gefahren mit entsprechenden Modifikationen.
    Ob ein Mini mit175/70-12 sportlicher zu bewegen ist als mit 165/60-12 lass ich mal im Raum stehen...
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Hi,


    sorry aber sowas würde ich nie auf meinen Mini schrauben : 2x Sommer LINGLONG :cool: R 701 M+S 185/60R12C 104/101N TL (E, E, 71)
    Reifen mag vielleciht cool aussehen, aber wirklich tauglich.... hab so meine Zweifel.
    Über die Problematik Freigängigkeit und Tacho wurde ja schon geschrieben .


    Gruß
    Redcooper

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • die Dinger heißen ja tatsächlich LINGLONG :confused: ist mir erst jetzt aufgefallen, ich dachte du hast dass geschrieben um dich über den chinesischen Namen lustig zu machen :biggrin:
    und der andere scheint wirklich ein Anhängerreifen zu sein.


    mir gehts bei der Suche darum die passende Felge zu finden um ein sportlicheres Aussehen als die Standard 4,5x12 zu erreichen ohne dabei was wegschneiden zu müssen.

  • DGH bietet ein Fahwerksumbau an, welches die Spurbreite verringert. Vielleicht hilft dir das weiter.

    Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

  • die Dinger heißen ja tatsächlich LINGLONG :confused: ist mir erst jetzt aufgefallen, ich dachte du hast dass geschrieben um dich über den chinesischen Namen lustig zu machen :biggrin:
    und der andere scheint wirklich ein Anhängerreifen zu sein.


    mir gehts bei der Suche darum die passende Felge zu finden um ein sportlicheres Aussehen als die Standard 4,5x12 zu erreichen ohne dabei was wegschneiden zu müssen.


    Hi,


    gibt doch ein paar legale 5x12 Felgen ( Minator, TwoGates, Revo? ) und die mit 165 / 60 x 12 sieht doch vernünftig aus und fährt sich meiner Meinung nach auch gut.
    Aber Geschmäcker sind verschieden :cool:

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • Moin
    standardmässig hab ich die 145/70R12 drauf.
    zulässig auch laut Roverfreigabe sind die 165/60-12.
    Da der Querschnitt der Reifen prozentual zur Reifenbreite angegeben wird hast du bei dem 185er 22mm im Durchmesser mehr als bei den 165/60-12 wobei der 145/70-12 nur ca5mm vom 165/60-12 im Durchmesser abweicht.
    Alles klar?
    Tschö MK Fünnef


    Was hat denn die Reifenbreite mit dem Abrollumfang zu tun? Es sind 12Zoll Felgen und Reifen.Und die Flankenhöhe von 60 bleibt gleich.Also ändert sich am Abrollumfang nichts.
    Bei der Breite stimme ich Dir zu.Da könnte es zum Stoßdämpfer hin oder beim Einlenken eng werden.

  • Was hat denn die Reifenbreite mit dem Abrollumfang zu tun? Es sind 12Zoll Felgen und Reifen.Und die Flankenhöhe von 60 bleibt gleich.Also ändert sich am Abrollumfang nichts.
    Bei der Breite stimme ich Dir zu.Da könnte es zum Stoßdämpfer hin oder beim Einlenken eng werden.



    ?.....Herr lass Hirn regnen.

  • Moin
    Zahl 60 - Profilquerschnitt ist das Verhältnis von Höhe der Flanke zu Breite der Lauffläche in Prozent also abhängig von der Reifenbreite:rolleyes:
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Wer nicht selber rechnen...ähm.... will:


    http://www.reifenrechner.at/


    Abrollumfang bleibt nahezu gleich zwischen 145 und 165. Ist ja auch kein Wunder, denn es gibt bei 12"-Minis für beide Varianten eine Freigabe seitens Rover in Verbindung mit dem Würstchenfelgen in 5x12"
    Selbst auf älteren diversen 10" Minis passen die Felgen mit 165er problemlos. Einzig die Kotflügelverbreiterungen müssen ggfs. angepasst werden.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Moin


    Um das ganze noch Verwirrender zu gestalten.


    Ein 165er Reifen ist fast nie 165mm Breit sonder bewegt sich zwisch 155-175mm
    Stichwort: Reifen die Schmalbauen.
    Bsp. :meine 235er sind 247mm von Flanke zu Flanke, wobei die 235 nicht die Reifenbreite, sondern die Konstruktionsquerschnittsbreite ist.


    Und die ganzen online Reifenrechner sind mangelhaft bzgl. ETRTO Norm.


    Gruss Christian

    Von meinem Amiga 1200 gesendet:

  • Moin
    Zahl 60 - Profilquerschnitt ist das Verhältnis von Höhe der Flanke zu Breite der Lauffläche in Prozent also abhängig von der Reifenbreite:rolleyes:
    Tschö MKFünnef


    60 heißt 60% (oder eben 0,6) von der Reifenbreite, nicht die Laufflächenbreite, idR in mm angegeben


    Danke für diese Erklärungen.
    Bisher ging ich immer davon aus,das die Flankenhöhe ein fester Wert sei.


    Mit "?.....Herr lass Hirn regnen"kann man nichts lernen!:thumbs_up:

  • Danke für diese Erklärungen.
    Bisher ging ich immer davon aus,das die Flankenhöhe ein fester Wert sei.


    Mit "?.....Herr lass Hirn regnen"kann man nichts lernen!:thumbs_up:


    Moin Udo
    dafür ist so ein Forum doch da:thumbs_up:
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!