Lenkung & Knacken

  • Moin,


    Problem nummer eins: Ich spüre nun schon seit längerer Zeit ein Knartschen im Lenkrad wenn es kurz vor dem Anschlag ist. Mir ist das ganze bisher hauptsächlich aufgefallen wenn ich über staubigen Untergrund gefahren bin, wie beispielsweise über Schotterparkplätze oder auch beim IMM dieses Jahr (da trat direkt auf als ich auf den Platz gefahren bin).
    Folglich tritt es also sehr selten auf. Gedanke: Lenkung fetten? Manschetten weisen keine Beschädigungen auf.



    Problem Nummer zwei: Seit kurzem spüre ich vorne links beim Anfahren ein Knacken. Dies tritt auch nur nach längerer Fahrt auf und auch nicht regelmäßig, was jedoch auch nicht zwingend miteinander zutun haben muss. Dachte erst an das äußere Gleichlaufgelenk (Manschetten auch ok), aber vielleicht hat die Lenkung da ja auch ihre Finger drin.


    Betrachtet man die Symptome zusammen, kann man die Ursache irgendwie eingrenzen? Kann ja auch sein dass beides vom Gelenk verursacht wird oder beides von der Lenkung. Knochengummis werden alle zwei Jahre, also schon vor 10Tsd KM getauscht, daran liegt es meiner Meinung nach nicht. Fahrwerk auch geprüft und in Ordnung.



    Grüße
    Dennis

  • Hallo!
    Ich würde mal das Lenkgetriebe überprüfen, sprich ob es sauber läuft, dazu am besten zu zweit ran. Eine Person lenkt, die andere greift die Manschette und fühlt. Auch die 4 Schrauben im Fußraum können überprüft werden, also ob das Lenkgetriebe fest ist. Durch den Gummipfropfen im Fußraum kann man auch sehen obs mittig ausgerichtet ist ;)


    Zum Knacken: Hatte mal dasselbe Problem, der Auslöser war ein defekter Knuckle Joint. Der Kunststoff hatte sich aufgelöst und Metall rieb auf Metall, daher das Knacken (War auch erst sichtbar als der Reifen ab und der Knuckle ausgebaut war). Auch denkbar wären in diesem Zusammenhang die vorderen Rahmenbefestigungen (Teardrops) oder die Motorlager wenn diese ausgelutscht sind!


    liegrü, Vik

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

    Einmal editiert, zuletzt von inkedcooper ()

  • Die 4 Muttern der Bügelschrauben habe ich gerade angezogen. Die waren mindestens 2 Gewindegänge von den geforderten 15NM weg. Vielleicht war das auch der Grund, warum dieses Knacken schon vor Monaten zeitweilig im Fußraum zu spüren war. Stopfen geprüft, ist mittig.
    Die Tear Drops stehen bei mir auch schon auf der Liste, da das linke Gummi schon quietscht, wenn man nicht regelmäßig Caramba drumzu sprüht.


    Heute Abend mal Probefahrt, vielleicht war es das ja schon gewesen.



    Grüße
    Dennis
    L

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!