BKV Bonaldi/Benditalia

  • Hallo zusammen,


    wie viele andere auch, suche ich einen funktionsfähigen Bremskraftverstärker der Bauart Bonaldi bzw. Benditalia, wie er serienmäßig im Innocenti Cooper 1300 verbaut wurde.
    Technisch mag es Alternativen geben, mir geht es aber auch um die Optik - es soll genau diese Bauart sein.
    Das stellt sich allerdings als nicht ganz einfach dar.


    Einerseits gibt es gebrauchte Wundertüten, die möglicherweise (noch) funktionieren.
    Reparatursätze sind im Mini-Teilehandelt offensichtlich nicht mehr verfügbar.
    Andererseits wurde dieses Teil ja auch - zumindest optisch und vom Einbaumaß absolut identisch - in anderen italienischen Fahrzeugen verbaut, speziell in den frühern 105er Alfa Typen mit stehenden Pedalen.
    Bei Alfa Teilehändlern wird man tatsächlich fündig, teilweise kann man sogar zwischen verschiedenen Qualitäten wählen, z.B. hier: http://www.okp.de/xtc2/Bremskr…:::12587.html?language=de
    Da gibt es "Original", "Aftermarket" und "AT".
    Wobei mich "Original" schon mal stutzig macht - denn nach Auskunft verschiedener Händler wird das Teil von Bendix/Honeywell schon länger nicht mehr hergestellt.


    Hat jemand mit den Geräten aus dem Alfa-Teilehandel schon einmal Erfahrungen gemacht?
    Sind die tatsächlich identisch mit den im Innocenti verbauten Geräten und können problemlos im Mini verwendet werden?
    Gibt es nennenswerte Qualitätsunterschiede zwischen den aktuell angebotenen Varianten?


    Schöne Grüße
    Dietrich

    Einmal editiert, zuletzt von mignotet ()

  • Hallo.


    Hätte noch einen BKV vom Inno,
    der aber schon lange liegt.


    Danke für das Angebot, aber so eine Wundertüte habe ich auch noch.
    Gerade aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit von Reparatursätzen suche ich ja nach einer Alternative...


    Schöne Grüße
    Dietrich

  • Danke für das Angebot, aber so eine Wundertüte habe ich auch noch.
    Gerade aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit von Reparatursätzen suche ich ja nach einer Alternative...


    Schöne Grüße
    Dietrich


    Schon mal bei den üblichen Händlern angerufen? Ich hatte da Glück und bekam noch einen lange eingelagerten Neu.

  • Bekanntlich gab es die Dinger ja von Bonaldi und von Benditalia.
    Auch wenn das die gleiche Bude ist bzw. war (Bonaldi wurde von Bendix gekauft und nannte sich dann zeitweise Benditalia) sind die wohl nicht zwingend baugleich, auch wenn sie äusserlich identisch aussehen.
    Es soll welche von Bonaldi geben, die baugleich sind mit denen von Benditalia und andere, die eben nicht identisch sind.
    Gewissenhafte Teilehändler sagen mir, daß es für die Benditalia Variante keine Reparatursätze mehr gibt.
    Andere machen es sich einfach und erklären, die wären alle identisch.
    Und bevor ich nun diesen Weg des Reparaturversuchs mit ungewissem Ausgang versuche, wäre ich an Erfahrungen mit der Alternative vom Alfa Teilehändler interessiert.


    Schöne Grüße
    Dietrich
    .

  • Wie gross sind denn die Unterschiede zum Cooper S? Denn die gibt es ja (wieder) neu.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • cooper S servos haben einen stahl zylinder, die vom inno einen aus alu...


    der einzige mir bekannte unterschied zwischen benditalia und bonaldi ist meines wissens, daß der steuerkolben mit einer oder zwei dichtungen ausgestattet ist UND die dichtringe unterschiedliche innendurchmesser haben.
    und soweit ich weiß ist die "zwei dichtungs variante" nicht mehr als rep-satz verfügbar.


    ob der zwei dichtungs kolben durch den mit der einen austauschbar ist, das wäre zu prüfen...denn so ein kolben könnte man anfertigen (drehen) lassen nach muster?!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • OK, ich hab mich schlecht ausgedrückt.
    Ich habe einen neuen lange eingelagerten Benditalia Bremskraftverstärker bei einem deutschen Händler gefunden und gekauft. Funktioniert einwandfrei.
    Ich würde die üblichen Verdächtigen einfach Mal anrufen und wenn die einem nicht helfen können kann man dann auch mal Google benutzen und nach Ersatzteilen für den Innocenti Cooper suchen. So habe ich sogar vor kurzem einen nicht mehr aufzutreibenden Kühltemperaturfühler bekommen.
    Und wenn das auch nicht klappt, wirst Du den vom Alfa-Händler einfach testen müssen und uns dann bitte berichten, wie es funktioniert.

  • Es werden sich ja wohl Ersatzteile auftreiben lassen.


    Ist ja keine Raumfahrttechnik, sondern nur ein
    Bremszylinder.


    Es gibt Firmen, die sich nur mit Bremsen beschäftigen.


    Ein Bekannter von mir hatte einen
    57er US Lkw mit hydraulischer Bremse,
    Bei der ein Zylinder kaputt war.


    Ausgebaut, hingefahren, kurzer Blick vom
    Spezialisten, Schub auf, Manschette auf den Tisch und fertig.


    Manchmal ist es einfacher, als man denkt.

  • Madblack: Demnach wäre er austauschbar, lediglich nicht original oder hat der Materialunterschied weitreichendere Konsequenzen?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • ...nee, das ist dem bremsdruck egal

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!