Lenkgetriebe austauschen

  • Servus,


    die linke Spurstange hat Spiel. Soweit ich weiß, ist das nicht einstellbar. Falls doch, wie geht das?
    Andernfalls würde ich das Lenkgetriebe gerne austauschen. Reicht es dazu den oberen Motorknochen, die Rahmenfestlegungen oben, unten und vorne zu lösen und dann die Karosse vorsichtig anzuheben? Oder muss noch mehr demontiert werden, z.B. das Schaltgestänge?


    Ich stell es mir so vor, dass ich die Lenksäule löse, die beiden U-Bügel, beide Spurstangenköpfe und das Lenkgetriebe dann seitlich rausziehe wenn die Karosse angehoben ist. Oder entsteht so nicht der benötigte Platz?


    Gruß, Simon

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Lenkgetriebe ausbauen geht m.E. besser, wenn die Karosserie auf Böcken steht und der Motor samt Rahmen abgesenkt wird.
    Böcke kann man an der Kante der Radkästen Ecke Bodenblech ansetzen.
    Auf die Bremsleitung zwischen Bremskraftregler und Anschluss vorn rechts aufpassen, die muss getrennt werden, bevor man ihr die Ohren langzieht. Ansonsten bist du auf dem richtigen Weg. Evtl muss der Vergaser oder die Einspritzung demontiert werden.


    Das Lenkgetriebe kann man nachstellen, je nach Ausführung geht das unterschiedlich. Dies ist in den alten Reparaturanleitungen beschrieben.... solltest du dich dafür entscheiden, wäre die bei dir verbaute Version interessant.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • Die Bremsleitung ist ein guter Hinweis. Das gilt dann auch für die Benzinleitung, wobei die da unten dann schon flexibel sein dürfte. Muss ich mir nochmal ansehen.


    Bzgl. Lenkgetriebe: keine Ahnung welche Versionen es gibt und welche ich habe. Es ist ein 91er Vergaser-Cooper. Wenn es im eingebauten Zustand nachstellbar ist, dann würde ich das präferieren. Sollte es dazu ausgebaut werden müssen, tendiere ich direkt zum Austausch.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Gut, manchmal sind die Sicherungen der Überwurfmutter auch so positioniert, dass das Getriebe gedreht werden muss...und je nach Version muss man auch bohren...das geht am saubersten, wenn das Ding auf dem Tisch liegt...
    Ein Austausch ist natürlich die insgesamt bessere Option, da dann alle Bauteile spielfrei sind....z.b. die Zahnstange. Kommt halt drauf an, wieviel das alte Bauteil gelaufen hat....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das hat jetzt die 100.000km schon geknackt. Grundsätzlich scheint es mir in Ordnung, abgesehen von der linken Spurstange. Aber wenn ich mir den Aufwand gebe, dann lieber einmal neu.
    Klingt auf jeden Fall nicht so, als wenn man es mal eben nachstellen könnte. Möchte das dann auch relativ zügig erledigt haben und die Kiste nicht ewig so aufgebockt lassen. Also Austausch. Kann man sich ja danach ansehen ob man es wieder richtet und sich auf Lager legt oder verkauft.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!