Wassertemp mit Wowa

  • So einen Schalter hatte mein SPI auch. Totaler Murks!
    Der SPI hat einen mehrreihigen Hochleistungskühler der richtig was wegbringt. Als ich das Auto gekriegt hab, waren die ganzen Lamellen am rausbröseln. Ich hab dann einen neuen Kühler, Thermostat, Kühlerdeckel und Wasserpumpe gekauft und nach dem Zusammenbauen das Kühlsystem mit Zitronensäure entkalkt und gespült. In der Folgezeit ist er Elektrolüfter genau zwei mal überhaupt wieder angesprungen. Jedes mal bei hohen Temperaturen nach langen Standlauf, einmal bei der Abgasuntersuchung. Im Fahrbetrieb nie.
    Wenn das Kühlsystem nicht leistungsfähig genug ist, hat das andre Ursachen.
    Ich finde die Auslegung am SPI gut. Den Thermoschalter am richtigen Punkt, nämlich vorne unten, dem kühlsten Platz im Kühler. Wenn die Hitze dort angelangt ist, der Thermoschalter und der Kühlerdeckel in Ordnung und dicht, dann schaltet der Lüfter zu.
    So einen Schalter da reinzupfriemeln ist doktern am Symtom und nicht an der Ursache.


    Gruß. Martin.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Totaler Murks!


    Ahja? :rolleyes:


    Ich hab dann einen neuen Kühler, Thermostat, Kühlerdeckel und Wasserpumpe gekauft und nach dem Zusammenbauen das Kühlsystem mit Zitronensäure entkalkt und gespült.


    Ja hab ich auch, nur dass ich einen Hochleistungskühler habe (C-ARA4443), Block (1380er) und Kopf (MED Road/Rally) wurde beim Neuaufbau komplett gereinigt. Der neue Thermoschalter im Kühler schaltet schon bei 92°C ein und trotzdem beruhigt der manuelle Schalter immens.
    Wenn man mit dem Wohnwagen nach einer langen Steigung in einen Stau fährt bei 30°C im Schatten dann freut man sich doch sehr, wenn man dem Hitzestau im Motorraum zuvorkommen kann und schon bei Sichtung des Staus den Lüfter zuschalten kann...


    Wenn das Kühlsystem nicht leistungsfähig genug ist, hat das andre Ursachen.


    Jo, wenn die Hitze nicht durch den Radkasten entweichen kann bspw. durch starke Tieferlegung in Verbindung mit entsprechenden Felgen, Verbreitungungen und Bremsanlage - so wird der Radkasten ganz schnell ganz schön geschlossen :confused:



    Aber so hat jeder eben andere Ansichten :thumbs_up:


    Grüße,
    Marco (der mit funktionierendem Kühlsystem trotzdem gerne seinen Schalter betätigt)

  • Das Problem sehe ich im Motoröl. Da sind bummelige 5l Öl mit 125°C am rumschwappen und der einzige Weg, die Temperatur loszuwerden ist das Getriebegehäuse. Nur im Stand gibt es da einen riesigen Hitzestau, also wird die Wärme an die Kühlerflüssigkeit abgegeben. Wenn man es also vorher schafft durch einen Ölkühler die Temperatur niedriger zu halten, hat man auch Reserven, wenn das Stauende kommt.


    Die 1380er mit etwas mehr Dampf erzeugen noch einmal deutlich mehr Wärme als so ein Standard-MPi

  • Wenn man natürlich aus einem normalen Mini was ganz andres macht, sowohl motorisch, als auch am Rest des Fahrzeugs, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die originale Auslegung nicht mehr ausreicht.
    Trotzdem ist das fummeln am Sympton und nicht zielstrebig arbeiten an der Ursache.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Meine Meinung zum händischen Lüfterschalter parallel zum Thermoschalter: ich hab mich lange damit schwer getan, einen einzubauen. Genau aus dem Grund, weil das System das nicht braucht, wenn es in Ordnung ist.


    Allerdings ist mir der blöde Thermoschalter schon zweimal kaputt gegangen, jedesmal im Urlaub, und in Stausituationen. Sehr unangenehm. Seit dem hab ich jetzt den Handschalter, mal schauen wie lange der Thermoschalter jetzt hält. *wink*


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Das Problem sehe ich im Motoröl.


    Ich bin also nicht der einzige, der das mit dem Motoröl so sieht :cool:
    Der Ölkühler relativiert sich leider im Anhängerbetrieb recht schnell, wenn man, wie immer, in der ungünstigsten Situation in einen Stau gerät.


    Ich versteh die ganze Aufregung nicht um solch einen Schalter, der erlaubt, den Lüfter vorausschauend zu bedienen und/oder bei defektem Thermoschalter einem womöglich den Urlaub rettet :rolleyes::wink:

  • Zitat

    Allerdings ist mir der blöde Thermoschalter schon zweimal kaputt gegangen, jedesmal im Urlaub, und in Stausituationen. Sehr unangenehm. Seit dem hab ich jetzt den Handschalter, mal schauen wie lange der Thermoschalter jetzt hält. *wink*


    Ja, mein Reden... ein vollwertiges redundates System für einen sehr überschaubaren Aufwand.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • In 'Jumbos' Paket ist der Ölkühler ein durchaus wertvolles Acessoire.
    Im Wohnwagenbetrieb mit 80/90 km/h ist in aller Regel die Drehzahl so niedrig, daß kaum eine ausreichend hohe Temperatur entstehen wird, um den Thermostat zu öffnen.
    Für hochdrehende 'Sport'-Minis absolut, für Camper eher nicht.


    Ein vollwertiges Wasserkühlsystem, eine der Motordrehzahl (Endübersetzung) angepaßte Riemenscheibe auf der WaPu, kein Magerlauf und keine Spätzündung und dann obendrauf den zuschaltbaren Elektrolüfter und auch der Wohnwagenfahrer hat keine Probleme.
    Anekdote :
    1978 auf der Fahrt zum 1. IMM in Freudenstadt geht einem Clubkollegen die Kipphebelwelle am Westhofenerkreuz bei Hagen(unweit Dortmund) kaputt. Ein anderer Clubkollege hat eine Schleppstange.
    So ging es mit einem Mini mit 2 Personen und Pfingstgepäck am Haken(ganz sicher doppelt so schwer wie ein Wohnwagen) bis in den Schwarzwald mit einem 5.000KM alten Motor im Zugwagen der noch stramm lief = zur Wärme eher neigt.
    Auch dort ein Competitionkühler mit 4-Blatt Lüfter, eine angepaßte Riemenscheibe und ein zuschaltbarer Zusatzlüfter für Stausituation. 500 Kilometer sind lang.
    Einzige Besonderheit, daß ein 2ter 13 Reihen Ölkühler als Wasserkühler neben den Ölkühler gesetzt worden war, weil der Motor nicht 'serie' war und die für das stramme Tempo auf der Autobahn der Grill auf den Rücksitz verbannt wurde.
    (Einziges Zugeständnis an die gut 850 Kilo an der AHK, demnn es waren gut 30° im Schatten)
    Der Mini wurde sogar über die Berge zum Platz gezogen.
    Kühlung ist mit ein wenig Durchdenken keine Zauberei.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Alles wieder zusammen, erste testfahrten. Temperatur liegt bei 80 Grad, Lambda sagt, ganz leicht zu mager.
    Werde dann mal exakt einstellen...

  • So, Comic angefahren, das waren 300km. Maximaltemperatur in de Sonne 95 Grad.
    Läuft also :)

  • Kleine generelle Rückmeldung noch. Eingestellt wurde bei einer Temperatur von etwa 20 Grad Lufttemperatur.
    Momentan haben wir um die 36 Grad. Gut zu sehen, wie das Gemisch auf einmal gar nicht mehr passt... :D

  • So... Kurze Rückmeldung, da ich unter Vollast immer viel zu fett unterwegs war, kam die Vermutung auf, dass die Vergaser zu klein sind und der Venturi einfach massig Sprit zieht. Ich hab echt viel probiert... Und bin letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass ein Hif 44 die bessere Wahl ist. Ab 3500T perfekt, untenrum wieder leicht zu mager. Allerdings wurde das Teil gekauft und einfach draufgeschraubt. Und dann kam der Winter... Werd mal bissl testen mit Vergaseröl ect. Wenn das nichts bringt werde ich mich an die Nadel setzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!